Venta

Ich habe in Physik/Chemie nicht aufgepasst, wie stelle ich eine gesättigte Kochsalzlösung her? Und der Topf war verschlossen und die Hygrometer standen drüber?
 
Lasse in einen Kochtopf etwa 5 mm Wasser von normaler Temperatur. Darin kippst Du reichlich Kochsalz, bis auch nach einiger Zeit und Umrühren ein großer Bodensatz bleibt. Schneller geht es mit warmen Wasser, aber das muß danach abkühlen. Dann stelle ein Glas oder irgendwas in die Lösung, worauf Du das Hygrometer legen kannst. Dann oben den Topf mit Klarsichtfolie verschließen und viele Stunden warten, bis der Feuchtewert nicht mehr ansteigt. Ich habe es über Nacht gemacht. Der Sollwert ist dann 75% relative Luftfeuchte.
 
ah, ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.
 
Das Wasser würde ich auch bei wenig Verbrauch regelmäßig wechseln. Schimmel gibt es auch bei Stillstand, und ich weiß nicht wie wirksam das Hygienemittel auf Dauer ist.
Das Hygienemittel ist biologisch abbaubar, d. h. seine Wirkung läßt nach. Venta empfiehlt alle 2 Wochen auszutauschen. Die Diskussionen über alternative Hygienemittel und was alles passiert wenn man das Mittel nicht regelmäßig austauscht lassen sich in der Forensuche finden.
 

Zurück
Top Bottom