Venta Luftwäscher

Ivory

Ivory

Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
520
Reaktionen
784
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen (und wenn ja welche) mit einem der Venta Luftwäscher (lw 15, lw 25) gemacht, die ja ohne Filtermatten auskommen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Ivory
 
GeraldF

GeraldF

Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
267
Reaktionen
220
Ja. Die Suchfunktion sollte Dir jede Menge Inspiration bieten. Und wenn Du eine konkrete Frage hast, wären wir Dir dankbar - dann können wir Dir auch eine konkrete Antwort geben.
 
saugferkel

saugferkel

Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
1.234
Reaktionen
1.224
Ich besitze einen davon, LW45. Bevor der Venta in Einsatz kam, bewegte sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 30-40%, wir wohnen in einer Wohnung mit relativ trockener Luft. Im Moment läuft er in der Stufe 1, das Hygrometer zeigt 50% an. Wenn wir die Fenster öffnen und lüften, lassen wir diesen in der Stufe 3 laufen, sodass der Wert nicht unter 45% kommt.

Mein Flügel hat auch einen DC, somit hält er die Stimmung sehr gut. Dass das aber nur den Resonanzboden schützt, macht es den Venta unverzichtbar.

LW25 hatte ich anfangs zum Probieren. Der ist aber sehr schwach gewesen für unseren Raum (von ca. 50qm) damit ich mir den LW45 zulegte.

Das alte Klavier hat fast täglich einen lauten Knacks gegeben. Nun hörte auch das auf. :lol:

Der ist in der Stufe 1 sehr leise. Seitdem wir den LW haben, husten wir auch nicht mehr. :-D

Den Rest findest du mit Sicherheit in dem geteilten Faden.

LG

SF
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.766
Reaktionen
20.740
Dann poste ich meine Werte hier auch mal:
Ältere LW4x(44?) gebraucht:
Großes offenes Wohnzimmer (mit Küche und Flur) ca. 50 m²: Stufe eins bewirkt fast gar nix, Stufe 2 im Dauerbetrieb und draußen Minusgrade schafft keine 40%, dafür bereits nerviger Geräuschpegel. Stufe 3 zu laut (nehme ich nur wenn ich außer Haus bin).
 
Ivory

Ivory

Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
520
Reaktionen
784
Hallo, danke dass Ihr mich für meine Blindheit nicht in der Luft zerrissen habt und danke für die infos.
Mein Raum hat 23 m2 mit offener Küche und Flur mit Dachschräge auf einer Seite. Passend wäre da wohl der lw25.
Aber eigentlich kannst Du Peter meinen Thread auch wieder löschen. Das ist ja sonst doppelt gemoppelt.
Gruß Ivory
 
W

wonz

Guest
Hallo Ivory
Eine der wichtigsten Regeln: wenn du in dem Raum mit Venta auch leben willst, darf er möglichst nur auf erster Stufe laufen müssen, sonst ist er zu laut.
Also lieber eine Nummer größer nehmen.
Kann ich nur unterstreichen. In meinem Arbeitszimmer hätte laut Herstellerangaben der 15er reichen müssen. Ich habe ängstlicherweise den 25er gekauft und gut daran getan.

LG Wonz
 
 

Top Bottom