Urheberrecht auf Ausschreibungstext?

@Cheval blanc, danke auch an dich für die moralische Unterstützung und deine Antwort.
 
Was bei den ersten 3-4 Leuten (mich eingeschlossen) bleibt, ist das schale Gefühl, trotz richtiger und zutreffender Informationen von der Fragestellerin abgewatscht worden zu sein...

Beim nächsten Mal wird man vorsichtiger dabei sein, Hilfestellung zu geben.

*shrug*
 
@Carmen Halte uns auf dem Laufenden, wenn du deinen Text wiederbekommst.

Was mich wundert: Wieso kann jemand anders deinen Text verwenden, obwohl du ihn schon verwendet hast, aber du wirst daran gehindert ihn zu verwenden, weil ihn jemand anders verwendet hat?
 
Die Schöpfungshöhe ist sicherlich gewaltig, denn bestimmt wendet sich der VHS-Kurs exklusiv an geschiedene linkshändige Veganerinnen in der Menopause.
Das muss man können!
 
Was bei den ersten 3-4 Leuten (mich eingeschlossen) bleibt, ist das schale Gefühl, trotz richtiger und zutreffender Informationen von der Fragestellerin abgewatscht worden zu sein...

Beim nächsten Mal wird man vorsichtiger dabei sein, Hilfestellung zu geben.

*shrug*
@StefanN , dass du dich abgewatscht fühlst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte hier mein Problem geschildert. Daraufhin erhielt ich verschiedene Antworten. Bei manchen hatte ich nicht das Gefühl, dass man mich richtig verstanden hatte. Andere haben mir Impulse gebracht, die mir weiter geholfen haben. Natürlich ging es nicht um ein weltumspannend gewichtiges Problem aber es ging um etwas, das mich bewegt und auch verletzt hat. Was mich ein wenig überrascht, ist der flapsige Ton, mit dem man kommentiert wird, bei dem ich mich frage: hat sich der Schreiber überlegt, wie es ihm selber gehen würde, wenn er solche Antworten bekommen würde. Da habe eher ICH dann das Gefühl, abgewatscht zu werden. Sehr schade und vielleicht generell nicht dazu angetan, in Zukunft um Rat zu fragen?
 
Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal entschlossen, keine Beiträge oder Meinungen mehr zu schreiben. Aus dem Grund, weil ich oft die Erfahrung gemacht hatte, dass viele hier mit einer gewissen arroganten Haltung unterwegs sind. Ich sagte: viele, nicht alle!!! Man macht hier im Forum gerne schon mal jemand nieder, der nicht ins Klischee paßt. Andere wiederum sind hilfsbereit und es gibt einen positiven Austausch, der richtig Spaß macht und der aufbauend ist.
Damit weiche ich jetzt von meinem Thema ab und mir ist bewußt, dass diese kritischen Gedanken keinen Platz in diesem Thread haben.
Danke an alle, die mir in positiver Absicht geantwortet haben.
 

Die eigene Sichtweise darzustellen und zu begründen, ist deiner Meinung nach ein Zeichen von Aggressivität?
Nein. Du tust ja auch nicht nur ausschließlich das, und dieses Posting ist ein Beispiel davon. Du versuchst da, mir Worte in den Mund zu legen.

Vielleicht liest du dir diesen Faden von Anfang an noch einmal durch - am besten, wenn du gerade nicht wegen der titelgebenden Sache verärgert bist, so dass du neutral bewerten kannst. Und denk daran: Niemand hier hat deinen Text verwendet.
 
Ich würde erst einmal eruieren, warum der Text kopiert wurde.
War es Bequemlichkeit, Faulheit, Unfähigkeit einen eigenen Text zu verfassen?
Wusste der Kopierer, dass er den Kurs als einziger anbietet? Dann wollte er dieselbe Klientel bedienen mit denselben Erfolgsaussichten auf Teilnehmerzahl. Vielleicht ist so etwas bei VHS-Kursangeboten nicht unüblich.
Wusste er es nicht? Dann vielleicht Konkurrenzdenken, Provokation?
Wenn du den Text wieder verwenden solltest, würde jeder davon ausgehen, dass die Kurse identisch und beliebig austauschbar sind. Also bleibt nichts anderes übrig, als den Frust hinunterzuwürgen und einen neuen zu verfassen. Wenn der origineller formuliert und gestaltet wird, kannst du dir einen Vorteil erarbeiten, sofern dir das dann etwas bedeutet. Wenn man sich in den Leser solcher Texte hineinversetzt und sein Verhalten beim Lesen des VHS-Angebotes vorhersehen möchte, so ist klar: Wenn er sich nicht angesprochen fühlt, wird er denselben Text im nächsten Semester gar nicht erst lesen. Ich an deiner Stelle würde daher ''Kreativität'' und ''Engagement'' kommunizieren und daher niemals denselben Text zweimal bringen. Ich persönlich assoziiere Textwiederholungen wie exakte Wiederholungen in der Musik mit Langeweile und Müdigkeitserzeugung. Unter dem Marketingaspekt sind VHS-Hefte nun auch nicht unbedingt die Renner. Ihnen lastet die Mief des Provinziellen an. Da muss man mit allen Kräften gegensteuern. Dann spricht man mehr Menschen an. Wenn man schon nicht die Gestaltung beeinflussen kann, dann doch wenigstens den Text.
Mit derartigen Problemen ist die freie Wirtschaft übrigens laufend konfrontiert. Dort nutzt man das Instrument der Abmahnung, wenn man gravierende Schäden befürchtet. Das wäre hier aber wohl überzogen. Mitunter reicht ein freundlicher Wink unter Kollegen.

Das ist zwar noch kein Konzept zur Selbstvermarktung, aber vielleicht trotzdem etwas aufbauend und hilfreich.
 
Ich würde erst einmal eruieren, warum der Text kopiert wurde.
Vermutung:
Gleicher Kurs, gleiche VHS, Wechsel der Kursleiterin.

Danke an alle, die mir in positiver Absicht geantwortet haben.
Bitte.
Tipp in positiver Absicht:
An Deiner Kommunikation solltest Du arbeiten. Damit meine ich in erster Linie das Lesen und Interpretieren. Keiner hier wollte Dich in irgendeiner Weise angreifen. Deine (auch in meiner Wahrnehmung aggressiven) Antworten lassen vermuten, dass Du das so wahrgenommen hast.

offtopic:
Die wissen, wie sie "anbieter-neutral" ihre Lesitung so beschreiben können, daß alle Wettbewerber nicht mithalten können.
Eigentlich sind das ganz normale, mit DIN-Normen und Fachregeln vollgepackten Ausschreibungstexte, in denen lediglich das austauschbare Produkt genannt wird. Letzteres sollte in Ausschreibungstexten eh nicht genannt werden, da die Produktwahl dem Auftragnehmer überlassen ist. Ich selbst nutze solche Texte nie und kürze sogar Ausschreibungen vor dem Ausfüllen. Viel zu lang und unübersichtlich (eine Position füllt schnell mal eine Seite), für den Endkunden unverständlich und für Architekten unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe einfach mal, wie ich den Text wahr genommen habe.

Erste Frage:

Weiß jemand bescheid, ob man in diesem Fall Urheberrechte hat, oder der Datenschutz gilt?

Dass ich stocksauer bin, kann man sich vielleicht vorstellen. Muss man sich so etwas gefallen lassen? Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und bedanke mich schon mal im Voraus für Stellungnahmen.

Mein erster Gedanke: OK, eher eine juristische Frage.
Ich hatte ebenfalls den Begriff Schöpfungshöhe sofort im Kopf, der nicht ganz unerheblich bei einer Bewertung ist, ob Urheberrechte vorliegen - und danach war ja gefragt.
Die üblichen 0815-Ankündigungen, die ich für meine Kurse an der Uni geschrieben habe, sowie die VHS-Ankündigungen, die ich so gelesen habe: Da würde ich eine Schöpfungshöhe klar verneinen. Etwas anderes könnte gelten, wenn die Ankündigung z.B. in Gedichtsform o.ä. erfolgt. Ich vermute, dass das nicht der Fall ist, aber keiner kennt den konkreten Text.

Wenig später heißt es:

Es geht hier auch nicht um "Schöpfungshöhe" sondern um die Frechheit, dass jemand meinen Text kopiert, um für seinen Kurs hier am Ort Teilnehmer zu generieren.

OK. Den Eingangstext habe ich wohl falsch interpretiert, scheint aber nicht ausschließlich mir so gegangen zu sein. Hier scheint es um die emotionale Ebene zu gehen. Nun gut, da stimme ich zu. So etwas macht man nicht und man sollte das mit der Person klären. Wie genau, könnte man dann noch klären.

Wenn dann noch mehrere Leute nachfragen, warum eine Ankündigung für einen VHS-Kurs nicht wiederverwendbar ist und als Antwort lediglich ein pampiges


kommt, dann kann ich nur hoffen, dass die Kommunikation mit den Kursteilnehmern deutlich erfolgreicher verläuft als hier - was ich Carmen auch wünsche.
 
Ich habe nach dem Vertrag gefragt, weil ich es schon so erlebt habe, dass z.B. ein Veranstalter Texte anfragte, und dann das Recht übertragen bekommen lassen wollte, diese Texte weiterzuverarbeiten. Wenn man das nicht möchte, muss man drüber reden. Und wenn nichts festgelegt war und man jetzt in der Situation ist, dass man sich ärgert, dass das eigene "Baby" da einfach von anderen Leuten adoptiert wurde, dann wäre ein Weg, nachzufragen, wie es dazu kam. Manchmal steckt nicht einmal böse Absicht dahinter. Aber das findet man nur heraus, wenn man fragt.

Ich hab im Laufe der Zeit ungefähr gleich viele meiner Texte und Textbausteine wiederverwendet wie ich sie neu geschrieben habe. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals ein Problem gab. Und ich weiß ja, was ich kann und was ich anbiete. Wenn jemand anderes das auch versuchen will, prima. Wenn es nicht klappt, ist es nicht mein Schmerz. Und wenn es klappt, ist es ein Zeichen dafür, dass die Idee gut war. (Damit will ich nicht sagen, dass es in Ordnung ist, geschützte Werke/Leistungen o.ä. einfach so zu klauen. Nur, falls das jemand so verstehen wollte - das hab ich nicht gemeint.)
 
Einerseits finde ich Plagiate auch in einem VHS-Programm unmöglich und verstehe den Ärger.
Andererseits halte ich Texte im VHS Programm für nicht besonders wichtig und hatte in ähnlichem Zusammenhang selber auch nichts dagegen, dass meine Nachfolgerin auf Anfrage einen Text von mir weiterverwendet.
 

Zurück
Top Bottom