Urheberrecht auf Ausschreibungstext?

Würde mir jemand meine Texte rauben wäre ich auch sauer. Aber wie einige andere hier verstehe ich nicht, warum Du Deinen geklauten Text nicht erneut verwenden könntest. Die Antwort auf die diesbezüglich mehrfach gestellt Frage bleibst Du uns leider schuldig.
 
Texte, die widerrechtlich von Fremden benutzt wurden, sind in gewisser Weise kontaminiert. Ich habe Verständnis dafür, daß man sie nicht mehr vorbehaltlos einsetzen möchte. Und Sagrotan für Texte gibt‘s halt noch nicht.
 
Es gibt einen weiteren Aspekt: "Verbraucher" könnten sich getäuscht fühlen, wenn sie der Annahme erliegen, es sei genau wieder der gleiche Kurs, wie der, der letztes Jahr ja mal ganz OK war. Dafür, dass der Kurs bei @Carmen nicht ganz so schlecht gewesen sein kann, spricht ja eben, dass diese VHS genau wieder gleich ankündigt.
 
Ich glaube nicht, dass VHS-Kunden derartige komparatistische Textexegese in Veranstaltungsverzeichnissen aus verschiedenen Jahrgängen betreiben (...wenn sie denn überhaupt noch auf Papier gedruckt werden).
 
@Sven, auf jemandes persönliche Disposition zu schließen, nur weil sie eine Frage nicht beantwortet ... Hast du dich je gefragt, wie toxisch-suggestiv Fragen wahrgenommen werden können? Manche Fragen muss/sollte man nicht beantworten, genauso wie man auch nicht naiv in jedes dahergestreckte Messer rennt. Kommunikation hat auch eine Dimension der Grenzwahrung. Nur weil man nicht antwortet auf "Ey, es ist grün, bist du dumm oder so?", heißt da nicht, dass man ein Narzisst ist. Auch ich weiß auf manche Fragen keine Antwort. Wie darauf, warum ich an Fußgängerampeln leicht in Gedanken versinke. Is so.

Narzissten, hab ich gehört, sind auch leicht daran zu erkennen, dass sie sich anmaßen über die psychische Disposition anderer zu befinden. Mitunter sogar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren.

Dass ich, wenn ich mich von anderen, 08-15-Ausschreibungstexten durch meinen persönlichen Text abgrenzen möchte, es nicht gutheiße, wenn mein persönlicher Text "geklaut", also generalisiert wird vielleicht in der Annahme, das wäre ein Template, und diesen dann generischen Text nicht verwenden möchte, halte ich erst mal fūr selbstverständlich.
 
Mit etwas Verspätung bedanke ich mich für eure Stellungnahmen. Von manchen wurde mein Unmut über den Textklau verstanden. Hat mir natürlich gut getan. Die copy and paste Mentalität ist eine ziemlich weit verbreitete unschöne Erscheinung unserer Zeit. Man ist zu faul, selbst kreativ zu werden und bedient sich ungefragt bei jemand anderes Arbeit.
Übrigens: der "Dieb" hat sich vor wenigen Tagen persönlich bei mir entschuldigt und zugegeben, dass das ein Übergriff war, der so nicht geht.
Ich habe ihm verziehen ;-)
 
Na also. Alles gut.
 

Zurück
Top Bottom