Umstieg (Abstieg?) vom akustischen zum digitalen Piano?

  • Ersteller des Themas StefanL89
  • Erstellungsdatum


off-topic: Prinzipiell sind die Wikipedia-Artikel in der Instrumentenkunde sehr brauchbar, aber auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Im Artikel über Electric Pianos steht:

"Other electric keyboard instruments
Although not technically pianos, the following are electric harpsichords and clavichords."

Das "although" macht hier überhaupt keinen Sinn. Gerade weil sie technisch keine Pianos sind, ist die Schublade "electric piano" nicht sinnvoll. Und wenn schon explizit da steht: "the following are electric harpsichords and clavichords", dann sollte man das (analog zu den akustischen Pendants) auch als unterschiedliche Kategorien begreifen.
 

Ich beziehe mich auf die deutsche Wikipedia, da steht:

  • E-Pianos umfassen die elektronischen und besonders die elektrischen (elektro-mechanischen) Pianos. Sie stehen für den typischen E-Piano-Sound, wie er beispielsweise von Fender Rhodes, Wurlitzer, Hohner Clavinet und anderen Vintage Pianos erzeugt wird und in entsprechenden Musikstilen Verwendung findet.

Fettauszeichnungen erspare ich mir ganz unaufgeregt.
 
Hallo. Auch wenn das Thema schon älter ist:

Ich bin vor vielen Jahren mit einem einfachen Keyboard angefangen Tasteninstrumente zu spielen. Nach und nach habe ich mich in den digitalen Geräten gesteigert und eben etwas besseres gekauft. Aber mein Wunsch war dann schon auch irgendwann einmal ein "echtes" Klavier zu haben. Ein paar Jahre später habe ich das dann auch verwirklicht und bin da auch wieder von einem kleinen Klavier für den Hausgebrauch bis zu einem Konzertklavier gewandert. Für abendliches oder nächtliches Spiel und um beim stupiden Üben nicht zu sehr zu nerven, hatten diese auch immer eine elektrische Möglichkeit eingebaut. Nun, ich musste mich tatsächlich erstmal an den natürlichen Klang des Klavieres gewöhnen. Ungewohnte Dynamik und Klangfülle waren anfangs sogar etwas verstörend für mich. Mittlerweile nutze ich das Klavier fast ausschliesslich rein akustisch. Ich verzichte weitestgehendst auf den Einsatz der Elektronik. Ich liebe den natürlichen, dynamischen Sound meines Klaviers und elektronisch fehlt mir mittlerweile einfach zuviel als das es mir noch Spass macht.

Der TO hat nun ja sein Klavier wohl behalten. Wenn ich vor der Frage stehen würde, dann hätte ich das Klavier auch auf jeden Fall behalten. Der Wertverlust wäre mit mehreren tausend Euro (min. 3-4000?) zu beziffern gewesen. Alleine dafür könnte man sich dann ein hervorragendes Stage-Piano kaufen, was sicherlich eine super Ergänzung gewesen wäre....
 

Zurück
Top Bottom