Umgebauten Phonola Rönisch Flügel kaufen oder nicht?

P

panama

Dabei seit
13. Jan. 2016
Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo,

ich bin dabei, für meinen Sohn einen Rönisch-Flügel zu kaufen. Er ist allerdings ein Phonola-Flügel, bei dem die Selbstspielautomatik ausgebaut wurde. Deshalb ist er ein bisschen wuchtiger, höher als ein herkömmliches Instrument und hat dort, wo früher die Mechanik saß, einen Kasten, der sich nicht ohne Weiteres öffnen lässt (1. Bild). Wahrscheinlich nach dem Ausbau wurde dann alles sorgfältig überholt und neu lackiert.
Der Flügel ist in einem relativ guten Zustand, hat aber noch die alte kastenförmige Lyra, in der früher die Pedale saßen (Bild 2, leider durch die Bank verdeckt).
Gibt es irgendetwas zu beachten, beispielsweise, ob dieser Kasten den Klang beeinträchtigt? Weiß jemand etwas zu diesen Instrumenten?

EUNnTch.jpg


n6ODmOn.jpg


oBIbCnw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand etwas zu diesen Instrumenten?
Wenn ernsthaft pianistische Ambitionen vorhanden sind, würde ich von so einem Instrument abraten.
Es gibt in der Mechanik die Besonderheit, daß die Fänger vom Hebeglied gesteuert werden und nicht direkt am Tastenende montiert sind.
Das sind zusätzliche bewegte Teile, die einer aufmerksamen Regulierung bedürfen.
Das Spielgefühl ist wegen der auch etwas anderen Hebelverhältnisse nicht mit einer normalen Flügelmechanik zu vergleichen.
Toni
 
Oh. Vielen Dank. Nun bin ich selbst kein Pianist, zumindest nicht mit Ambitionen. Der Flügel spielt sich derzeit wunderbar, leichtgängig, es schlabbert auch beim Anschlag nix und er klingt sehr rund. Mit welchen zusätzlichen Kosten wäre denn beim Regulieren zu rechnen?
 
Nachtrag:
Wenn die Mechanik im Originalzustand ist, dann sind die Hammerschwänze beledert.
Ich habe schon an zwei Rönisch-Flügeln das Leder entfernt, um die Spielart zu verbessern.
 
Nachtrag:
Wenn die Mechanik im Originalzustand ist, dann sind die Hammerschwänze beledert.
Ich habe schon an zwei Rönisch-Flügeln das Leder entfernt, um die Spielart zu verbessern.
Was die behämmerten Lederschw..., äääh, belederten Hammerschwänze betrifft, hatten wir dazu schon mal einen Faden, nämlich diesen hier:
https://www.clavio.de/threads/belederte-hammerschwaenze.16452/

Dieses Thema ist eher für Klavierbau-Interessenten von Interesse als für Liebhaber von Gummi, Lack, Leder und sonstiger Erwachsenen-Unterhaltung... .

LG von Rheinkultur
 
Hab ihn gekauft, wurde heute geliefert! Wenn ich verstanden habe, wie ich den Kasten, wo einmal die Selbstspielmechanik untergrebracht war, öffnen kann, werde ich auch sehen können, ob noch Leder auf den Hammerschwänzen ist.
Weiß jemand da etwas?
 
So ein ehemaliger Selbstpieler....wenn er denn gescheit reguliert wurde, ist nichts daran auszusetzen. Außer der Tatsache, daß kein Stimmer so ein Instrument gern stimmt....da könnt es schon zu Mehrkosten kommen.
LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom