Rönisch Flügel schwarz poliert in Bonn/ Köln zu verkaufen

B

bernward

Dabei seit
7. Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionen
0
Leider müssen wir uns aufgrund eines Umzuges relativ kurzfristig von unserem Rönisch Flügel trennen. Der Flügel wurde kaum bespielt und wurde auch von einem Sachverständigen für seinen außergewöhnlich guten Zustand gelobt.

Der Flügel kann gerne jederzeit angeschaut und probe gespielt werden. Bei Fragen oder Interessen können Sie sich gerne melden. Bei Bedarf kann natürlich ein Transport organisiert werden.
Der Preis ist Verhandlungssache.
 

Anhänge

  • IMG_4302.jpg
    IMG_4302.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 59
Wann wurde er denn gebaut? Noch einige Fotos von Details wären gut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Länge habe ich nochmal nachgemessen, ist ca. 180cm. Baujahr ist leider nicht bekannt. Anbei noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_4299.jpg
    IMG_4299.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4301.jpg
    IMG_4301.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4306.jpg
    IMG_4306.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4305.jpg
    IMG_4305.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 45
Dann sollte in dem Gutachten normalerweise auch ein Hinweis auf das Alter sein, das sich von einen Fachmann leicht ermitteln lassen sollte.
 
Dann sollte in dem Gutachten normalerweise auch ein Hinweis auf das Alter sein, das sich von einen Fachmann leicht ermitteln lassen sollte.

Entschuldigung, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Bei dem Sachverständigen handelt es sich um einen entfernten Bekannten (der selbst ein Klaviergeschäft besitzt), welcher sich ein informell Bild von dem Flügel gemacht hat. Ein formales (schriftliches) Gutachten gibt es nicht.
 

Danke für die Klarstellung.
 
Soviel ich weiss sind Rönisch Flügel von Blüthner. Also nicht älter als 1995.
 
1995 – 150 Jahre RÖNISCH.

Anlässlich des Firmenjubiläums werden wieder Flügel in das Programm aufgenommen. Im Jahr 1999 erfolgt eine enorme Erweiterung der Produktpalette. Vier Klaviere und zwei Flügel werden nun in 103 Varianten angeboten. Eine weitere Exportoffensive bringt den Wiedereinstieg in Australien, Neuseeland und Nordamerika.
http://www.roenisch-pianos.de/ueber-roenisch1.html


Vorher war es ja der DDR Verbund VEB Deutsche Piano-Union Leipzig, also ein Zusammenschluss von 4 Fabriken. Wahrscheinlich machte Blüthner die Flügel und Rönisch die Klaviere und eine andere Fabrik die Mechaniken usw
 
1845 gab es die DDR und VEB noch nicht.
 
Da gab es auch noch keine Plastik Klaviaturen.:coolguy:
Aber ich rede hier von den Blüthner Rönisch Flügel, nicht von den alten Rönisch Flügel, denn ab 1995 haben sie wieder "Flügel ins Programm genommen", steht nix von selber produzieren, kamen nämlich von Blüthner(wurde mir so erklärt), somit wären das zwei ganz unterschiedliche Instrumente. Ich schätze den obigen etwa in diese Zeit ein, kann mich auch täuschen und er ist älter. Ohne Seriennumer ist sowieso alles spekulation.
https://merz-klaviere.de/service/roenisch.php
 
Der Flügel ist wohl von 1996. Sofern Interesse besteht, gerne bis spätestens Ende nächster Woche melden, sonst wird er erstmal eingelagert.
 

Zurück
Top Bottom