Übetipps für schnelle repetierte Noten

  • Ersteller Ersteller Hartmut
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Inzwischen denke ich, dass man repetierende Noten idealerweise mit Fingerwechsel spielt.

Das hängt sehr von individuellen Faktoren und der Geschwindigkeit und dem Charakter der entsprechenden Stelle ab.
Vielleicht mache ich mal ein Thema zu den Repetitionen mit oder ohne FW auf. Oder gibt es das schon?
 
was mich betrifft, ich übe die Stelle seit einiger Zeit, wie von Rolf vorgeschlagen, ohne FW. Ich merke deutlich, dass mir das etwas schneller gelingt, und vor allem baut sich Spannung weniger schnell auf. Ich will aber auch mal wieder auf meine alte Methode zurück wechseln, vielleicht werde ich auch durch das Ausprobieren verschiedener Methoden lockerer.

Der Hartmut
 
Meint Ihr, dass die "Doppelklickgeneration" insgesamt mit Repetition auf Klaviertasten besser zurecht kommt?
 
Weiß nicht, am Klavier repetiere ich aus dem Arm.
 
Meint Ihr, dass die "Doppelklickgeneration" insgesamt mit Repetition auf Klaviertasten besser zurecht kommt?
Nein.

Aber es werden umfangreiche statistische Untersuchungen notwendig sein, um diese existenzielle Frage des Klavierspiels baldmöglichst umfassend zu klären ;-)

(Ironie)
 
na dann ist es wohl eher die "Generation Porno", die prädestiniert ist, schnelle Repetitionen aus dem Ärmel zu schütteln...:idee:

Auf einer über 100 Jahre alten Lexow-Mechanik spielst du aus dem Arm oder gar nicht. :015:
 
@Hartmut : ich würde die Stelle mal musikalisch anders unterteilen, und zwar nach den ersten beiden Noten eine Zäsur machen und dann jeweils die folgenden 3 Noten als eine Einheit betrachten - so hast du gedanklich keine Repetition mehr in den Einheiten drin. Hilft wahrscheinlich, das mal so zu üben.

LG
 

Joh,

da weiß ich nicht so recht, was du meinst.
So wie du es beschreibst, ist es ja ohnehin notiert: die jeweils ersten beiden Noten gebunden, die dritte staccato. Von daher empfinde ich das musikalisch schon so, aber das ändert ja nix dran, dass die gleiche Note zweimal hintereinander gespielt werden muss.
(im Übrigen hört man mitunter auf Aufnahmen den Bindebogen nicht gut raus, oft werden alle drei Noten mehr oder weniger gleich getrennt gespielt - was ich einfacher finde. Aber so ist es eben nicht notiert; so wie es da steht, finde ich die Ausführung schwieriger, vor allem im Tempo)

Der Hartmut
 

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