TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Danke, ohne deinen Hinweis hätte ich das verpasst.
 
Danke auch, habe ich mir jetzt auch schon in der Mediathek angeschaut.
 
"Der Klavierflüsterer Gerd Hecher":

https://oe1.orf.at/player/20211030/656164


"„Le week-end“ nimmt Klavierstunden bei Herrn Chopin":

https://oe1.orf.at/player/20211030/656169

Mit Berichten der Wiener Pianistin Friederike Müller, die 1839-1841 bei Chopin in Paris Unterricht hatte.
Unter anderem über das Kaputtheizen von Klavieren (ab 13:49):

"Paris, 12. Jänner 1840. Wenn nur die Kälte bald nachlässt. Erstens tut sie Chopin sehr schlecht - er ist jetzt immer leidend -, und dann konnte ich durchaus keine warmen Hände bekommen. Am Kamin glüht man, dicht daran schieb ich das Piano, sitze eingehüllt wie eine Mumie, und die Tasten bleiben kalt und meine Hand dergleichen. Bei Chopin, der furchtbar heizen lässt - ich möchte sein Holz nicht zahlen -, sehen Sie immer noch den Atemhauch im Zimmer, und obwohl auch da das Klavier ganz zum Kamin gerückt ist, friert mich stets die Hand."
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angeschaut, wunderbare Reise in verschiedener Hinsicht:

Piotr Anderszewski: Unquiet Traveller. Dokumentarfilm, 83 Min. Regie: Bruno Monsaingeon, Produktion: Idéale Audience, Arte France, Ozumi Films, Telewizja Polska 2008.
 
Kommenden Sonntag 17:40 Uhr auf Arte, eine Doku über die letzte Aufnahme von Artur Rubinstein:

 
Gerade lese ich „The Art of Practicing“ von Madeline Bruser, das brachte mich auf folgenden Film: „From Mao to Mozart - Isaac Stern in China“ (1979)

 
Köstlich - intellektuell, humorvoll und musikalisch sowieso: Sir András Schiff spricht 1h45 über Schuberts letzte Klaviersonate Nr. 21 in B-Dur D.960 (1828) und spielt sie dann nach der Pause:

 

Ich habe vor ein paar Tagen das Ballett von John Neumeier angeguckt. Es reflektiert die Gefühle während der Coronazeit, die Abstandsgebote usw.
Es ist mit Klaviermusik von Schubert unterlegt.

Ich finde es atmosphärisch und spannend, und auch sehr berührend.

 
Arte zeigt heute (!) um 23.05 Uhr zum 100. Todestag (aua) von Camille Saint-Saens eine Doku zu seinem Werk: "Der Karneval der Tiere".

Abgesehen davon, dass das Datum etwas daneben liegt, will ich die Doku hier mal einstellen (Arte hat auch einen YT-Kanal, also alles legal)

 
Nur schade, dass ich von Italien aus keinen Zugriff habe (nicht nur in diesem Fall; ich glaube jedoch, dass ich dem mit einem VPN Abhilfe schaffen koennte).
Cattura.JPG
Macht aber nix, dann schaue ich's mir eben ueber Satelliten sozusagen "live" an, gehe eh immer spaet ins Bett. Danke fuer den Hinweis!
("Fossilien" ist mein Handy-Klingelton :chr03:)
 
Sonntag 09.01. um 22:25 Uhr auf Arte, schon jetzt in der Mediathek, eine neue Doku über Charlie Parker:

 
@pianochris66

Weißt Du, dass es von Julio Cortázar eine Erzählung über Charlie Parker gibt? ("El perseguidor - Der Verfolger")

Ich hatte im Studium eine Seminararbeit über diese Erzählung zu schreiben - lang ist's her, aber die Lektüre habe ich in guter Erinnerung.
 
"Clara Haskil - Der Zauber der Interpretation"

 
Um 20:15 auf swr 2: Klavierabend mit Marc-André Hamelin (auf dem Programm: CPE Bach, Skrjabin, Beethoven).
 

Zurück
Top Bottom