TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

@thomasz , vielen Dank für den Link :super:
Liebe Grüsse Monique
 
Morgen ab 21:55 Uhr auf 3Sat, jetzt schon in der Mediathek abrufbar: Blue Note Records: Beyond the Notes, eine lange neue Doku über das berühmte Jazz-Label:super::musik064::

 
Gerade auf 3sat: "L'Orfeo" von Monteverdi.
 
Ist schon etwas her diese interessante CD Vorstellung unter
https://www.ndr.de/ndrkultur/Martha-Argerich-und Theodosia-Ntokou-spielen-Beethoven.audio821726.html

Leider klappt das draufklicken nicht richtig, deshalb bitte den ganzen Link kopieren und in eine Suchmaske eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht im Fernsehen, aber: Auf youtube findet ihr die komplette anderthalbstündige Filmdoku "Bloody Daughter" (mit Untertitel) von Stéphanie Argerich über das Leben ihrer Mutter Martha Argerich auf dem EuroArts Channel. Fand ich sehr interessant, auch wenn mir die Musik selbst manchmal etwas zu kurz kam, bzw. liegt darauf auch nicht der Fokus der Doku, es ist eher ein Familienportrait.
 
In der Mediathek des ZDF gibt es die Reihe "Auf den Spuren großer Komponisten". Habe mir eben die Folge über Chopin angeschaut.. Ich habe noch nie einen Film gesehen, wo der Text so asynchron oder sogar gänzlich falsch zu den jeweils gehörten Werken war. Die Folgen über Bach, Händel, Mozart, Beethoven und Grieg erspare ich mir, da zweifelt man ja ansonsten an seinem Verstand:konfus::blöd::

 
Ich habe die Folge über Bach angefangen und (Rest wie bei Dir)...

Cee
 
Das ist ja unglaublich.... :018: und echt schade, weil mich das Format auch sehr interessiert hätte. Und gestern hab ich noch gelobt, dass der Öffentliche Rundfunk oft so tolle kulturelle Sendungen bringt...:konfus::lol:

Ganz nett fand ich auch die Filmdoku "SWR Junge Opernstars 2019 – der Film", zu finden in der ARD Mediathek oder der SWR Webseite. https://www.swr.de/swrclassic/symphonieorchester/av-o1103234-100.html

Zwar sind Wettbewerbe (hier ging's um den Emmerich Smola Förderpreis 2019) nicht so mein Ding, aber so ein bisschen Einblick in die Arbeit und das Leben von Opernsängern zu bekommen, fand ich sehr interessant (und auch, wer am Ende gewonnen hat)! Man kann sich auch in eine Seite weiter das ganze Konzert selbst anschauen.

Und wer sich für das Ballett interessiert: in der Arte Mediathek gibt es die 6-teilige Doku "Die Tanzschüler der Pariser Oper", die ich unbedingt empfehlen kann.
 
Ich habe mir die Sendung angesehen und finde sie gut gemacht und sehenswert. Drei besonders interessante Erkenntnisse, die mir neu waren:

- Ravel hielt Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune für die einzige jemals komponierte Musik, die perfekt ist. Selbst Mozart habe in seinen Werken Fehler gemacht
. Ein Kompositionsstudium habe die Funktion zu erlernen, wie man solche Fehler trickreich verbirgt. Debussys Musikstück sei als einziges jemals komponiertes Werk perfekt. Deshalb wünschte Ravel es auch auf seiner Beerdigung.

- Opern wurden in Frankreich damals als „Wagnerien“ bezeichnet, so groß war Wagners Einfluss auf diese Kunstgatttung.

- Debussy war als Mensch offenbar sympathischer als er manchmal dargestellt wird.

* Leider wurde nicht darauf eingegangen, worin denn diese Fehler bei Mozart bestehen. @mick , vielleicht weißt du da Genaueres?
 

Wer dirigiert da?
 
Ah, sehe, da ist ja der ehemalige der reumütig zurückgekehrt.
 
Gerade angeschaut: „Mozart in Japan“, mit und über Mitsuko Uchida (1986/87)

 
Morgen 5. Mai kommt 22:00 auf dlf ein Beitrag über Orgel und oder Organisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom