TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Das war mein erstes Konzert, in dem ich Andras Schiff live gehört habe. Beeindruckend waren für mich auch die Momente der Stille/Spannung nach der 15. bzw der 22. Variation und natürlich das Verklingen der letzten Töne der Aria in die atemlose Stille des Saales. Diese einmalige Atmosphäre kann keine Aufzeichnung wiedergeben!
2018 hat Schiff alle 6 Partiten gespielt,
2019 das WTC I und vor 7 Wochen das WTC II, jeweils an einem Abend die Einführung und am folgenden Abend das Konzert. Im nächsten Jahr werden die Englischen Suiten folgen. Seine Einführungen auf Deutsch sind noch launiger. Mir hat er bestätigt, daß er bei Bach "selbstverständlich" auf Deutsch denkt.
Er spricht ja neben Ungarisch und Englisch fließend Deutsch, Italienisch, Russisch und auch Japanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos Kleiber und das WDR Sinfonieorchester

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 94 G-Dur Hob. I:94 („Mit dem Paukenschlag“)

Alban Berg
Drei Bruchstücke aus der Oper „Wozzeck“

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Wendy Fine, Sopran
WDR Sinfonieorchester
Leitung : Carlos Kleiber
 
Erich Kleibers letztes Konzert

Carl Maria von Weber
Ouvertüre zu der Oper "Euryanthe"

Carl Maria von Weber
Sinfonie Nr. 1 C-Dur J 50

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

Wolfgang Amadeus Mozart
Vier Deutsche Tänze KV 600/1, 600/5, 602/3 und 605/3

Lothar Faber, Oboe
WDR Sinfonieorchester
Leitung: Erich Kleiber

Aufnahme vom 20. Januar 1956 aus dem WDR Funkhaus, Köln
 
Marc-André Hamelin in Aachen

Franz Schubert
Impromptu B-Dur, aus: Vier Impromptus op. posth. 142, D 935

John Field
Andante inédit Es-Dur H 64

Franz Schubert
Klaviersonate A-Dur D 664

Franz Liszt
Soirée de Vienne Nr. 6 a-Moll

Franz Schubert
Klaviersonate B-Dur D 960

Marc-André Hamelin, Klavier

Aufnahme vom 24. Juni 2014 aus der Hochschule für Musik und Tanz, Standort Aachen
 

1280x720.jpeg cool, für Bochum neulich gabs keine Karten mehr (wegen Corona/geringere Kapzität im Musikforum. Von denen, die Karten hatten, sind dann 10% nicht gekommen. fies.)
 
@pianochris66 Also, eleganter finde ich das nicht, aber danke für den Link! Schönes Konzert.
 
Als Nachtrag zum vorherigen Beitrag noch eine Kritik aus der FAZ:


Wobei der Satz über Fazil Say "Sein Klavierspiel genügt professionellen Standards nur selten" schon heftig ist:puh:.
 

Zurück
Top Bottom