ttt Musiker als Tagelöhner

Ach so, mir fällt gerade auf, dass du das ja so meintest. Kleines Missverständnis. Ich würde hier aber seine Antwort nur wortgetreu wiedergeben und das kann ich nicht. Auf jeden Fall hat meiner Meinung nach Spritualität im Volksmund oft einen esoterischen Anstrich und mir hat es sehr gefallen, dass es offensichtlich auch anders geht.

Da hast Du natürlich recht, daß "Spiritualität für gegeben halten" natürlich gänzlich rational, wissenschaftlich und un-esoterisch ist :D :D Jedenfalls wenn jemand "Hochdekoriertes" es sagt, und schon gar, wenn klein Chiarina voller Bewunderung für die hochwichtigen Worte an seinen Lippen hängt und anschließend leider nicht mehr weiß, worauf diese inhaltlich hinausliefen :D :D

Hach, ist das wieder amüsant heute! Roooohooolf, wo bist Du?
 

Nein - das verstehst Du nicht richtig.
Nicht etwa deshalb, weil Du es nicht verstehen könntest, sondern
vielmehr, weil Du es nicht verstehen willst: Dir mangelt es am
Erkenntnisinteresse, das der Dalai Lama so benennt:


und die lächerlichen Aura-Tanten schaffen es, Begriffe zu okkupieren???

Das ist es, was lächerliche Leute den lieben langen Tag tun:
Begriffe okkupieren.

...oder könnte es nicht auch sein, dass das Aura-Zeugs einfach nur Mumpitz ist und der Rede nicht wert ist...

Nein, das könnte nicht sein.
 
Da hast Du natürlich recht, daß "Spiritualität für gegeben halten" natürlich gänzlich rational, wissenschaftlich und un-esoterisch ist Jedenfalls wenn jemand "Hochdekoriertes" es sagt, und schon gar, wenn klein Chiarina voller Bewunderung für die hochwichtigen Worte an seinen Lippen hängt und anschließend leider nicht mehr weiß, worauf diese inhaltlich hinausliefen

Hach, ist das wieder amüsant heute! Roooohooolf, wo bist Du?

Und ich bin immer wieder erstaunt, dass jemand, der angeblich viel von Meditation hält, wo es unter anderem darum geht, etwas wahr- und anzunehmen, wie es gerade ist, vor Mutmaßungen und Bewertungen nur so strotzt. Ts, ts, ................ .

Erster Fehler: "hochdekoriert" habe ich nicht geschrieben, sondern "hochdotiert" (welcher Freudscher war das denn? :p )

Zweiter Fehler: deine Annahme, ich hätte "hochdotiert" geschrieben, weil ICH viel Wert auf solche Dinge legte, ist falsch. Tatsächlich habe ich das geschrieben, um dem Vorwurf schon im Vorfeld zu begegnen, ein kleiner Popelwissenschaftler könne ja viel sagen. Ich schrieb es also, weil ich dachte, DU würdest dann etwas sorgfältiger damit umgehen, habe aber deine Profilneurose gegenüber Autoritäten unterschätzt (hihi, der war doch nicht schlecht...... :p )

Dritter Fehler: er hat natürlich schon mehr gesagt. Ich habe aber keine Lust, dies mit jemandem zu teilen, der sich seinerseits nur amüsieren will. Und ich möchte auch nicht mit meinen Formulierungen aus zweiter Hand etwa Ungenaues schreiben.

Im Übrigen kann ich mich an deine Ausführungen zu diesem Thema vor längerer Zeit erinnern (habe jetzt keine Lust, den entsprechenden Faden zu suchen), die auf ausgesprochenes Erstaunen stießen. :p

Liebe Grüße :kuss:

chiarina
 
das überzeugt mich ebensowenig wie Ferndiagnosen, was ich angeblich verstehen könnte aber angeblich nicht verstehen will...

aber interessant ist es: also "Aura-Tanten" sind nicht ernst zu nehmen (da sind wir uns einig, wenn auch vermutlich aus unterschiedlichen Gründen) - wer im Umgang mit so einer Aura oder mehreren ist denn ernst zu nehmen? und was bewirkt so eine Aura?
 
ich habe nicht vor einen Wolkenkratzer in die Tiefe zu bauen :rolleyes:

Na wenn das so ist und ihre Frau säuft -


Nachtrag:

Wahrscheinlich lag der Fehler - wie so oft - bei mir.
Ich hatte über Deinen despektierlichen Stil hinweggesehen:

du scheinst sehr viel Zeit zu haben für unnütze Energie Verschwendung. Stell mal was auf die Beine, organisiere mal eine DEMO für Musiker, ich finanziere ein Teil !!!
Also lege mal einen Plan vor, bei mir muss es aber zack zack gehen, sonst pfeift der Wind.

- und Dich wider bessres Wissen mal ernst genommen.
Was hattest Du erwartet? Daß ich jetzt durch nen Reifen hüpfe?
Odder was?

Du wolltest was von mir, und ich bin drauf eingegangen -
aber Du glaubst doch nicht *wirklich*, daß ich das für
Umme mache. Was Du vorgeschlagen hast, muß richtig
getan werden, nicht irgendson Larifari.
Und nu kommst Du mit blablabla Wolkenkratzerschnulli.

Mon Dieu!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was sone Aura "bewirkt"? Na, daß und wie Du lebst - easy man easy
traditionellerweise hätte ich da zunächst eher biologische Gründe erwartet und peu a peu meinethalben soziologische - aber wenn du sagst, dass für sowas eben eher sone "Aura" verantwortlich zeichnet, na dann warten wir mal ab, bis das in die Schulbücher kommt ;):D

Gleichzeitig isses aber auch umgekehrt - sone Art Wechselwirkung.
Du verstehst?
es wird richtig spannend: es kann also Wechselwirkungen mit soner "Aura" und "Astralleibern" geben -- da schau her...

nach wie vor interessiert mich aber:
- wer im Umgang mit so einer Aura oder mehreren ist denn ernst zu nehmen?
 


Das glaub ich Dir nicht.

Sollte es aber dennoch so sein, werd ich Dich ganz
bestimmt nicht davon abhalten, es rauszufinden.

Bedenke hiebei: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum.
Und vergiß währenddessen nie:

Hast du einen Freund hienieden,

Hüte dich, bleib' wach und munter!​
 
Rolf, vergiss es, hat keinen Zweck.

Das "Argument": "Es gibt halt so Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich der Verstand nicht vorstellen kann, aber dennoch gibt es sie" ist erstens nicht diskussionsfähig, sondern wird ja nur benutzt, um zu versuchen, nervige Diskutanten abzuwürgen, und zweitens kann man damit jeden Quatsch irgendwie verteidigen, sei es "Gott", "Allah", Homöopathie, "Spiritualität", Auren etc.
 
Sehr interessant ist, dass ich eben mit einem hochdotierten Wissenschaftler der theoretischen Physik gesprochen habe (leider nur kurz), der sich mit Schwingungen aller Art beschäftigt und sehr interessante Ansichten zur Spiritualität hat.


Allerbeste Lichtgestalt, das Problem scheint mir zu sein, was man unter dem Begriff Spiritualität verstehen soll, bzw. daß man recht verschiedenes darunter verstehen kann. Ich zitiere mal eine andere "hochdotierte" Stimme, nämlich den Theologen K.-F. Wiggermann, Art. »Spiritualität«, aus dem Standardnachschlagewerk Theologische Realenzyklopädie 31, 2000, 708ff:

Allgemein ist der Begriffsinhalt zu bezeichnen als „praktische und existentielle Grundhaltung eines Menschen, die Folge und Ausdruck seines religiösen – oder allgemeiner: ethisch-engagierten Daseinsverständnisses ist: eine akthafte und zuständliche (habituelle) Durchstimmtheit seines Lebens von seinen objektiven Letzteinsichten und Letztentscheidungen her“ (von Balthasar, Evangelium 715). Spiritualität verbindet vita contemplativa und vita activa. Das Werk World Spirituality (WoSp; seit 1985; 15 Bände bis 1999) berücksichtigt auch außerchristliche religiöse und esoterische (-> Esoterik) Ausprägungen. In jüngster Zeit wird der Begriff aus diesen Bereichen herausgeführt; kulturelle und gesellschaftspolitische Prägungen lassen z. B. von einer Spiritualität des Films und von emanzipatorischer Spiritualität, sogar von Erlebnisspiritualität sprechen. Der postmoderne Begriff „Spiritualität“ gibt oft noch dem flachsten Bestreben den „Heiligen“-Schein des Bedeutsamen. Christliche Spiritualität begegnet allen Ausweitungen nicht vorschnell integrativ, sondern nüchtern unterscheidend. Sie ist Entfaltung des gelebten christlichen Glaubens, bestimmter erfahrbar als christlich beeinflußte Formen des Lebensgefühls bzw. der Mentalität. Christliche Spiritualität entsteht, wenn Glaubensbewegungen Gestalt annehmen. Berücksichtigt werden müssen in ihr auch Entfaltungen des angefochtenen Glaubens, der geistlichen Resignation, sogar noch des Irr-, Aber- und Unglaubens bzw. anderen Glaubens sowie menschliche Versuche, das Unermeßliche zur Darstellung zu bringen. Spiritualität ist oft einordnungsresistent, hält aber stets die Frage nach ihrem Woher wach.

Nach der Lektüre dieses Einführungsparagraphen weiß ich persönlich kein bißchen mehr was »Spritualität«, etwa in Abgrenzung zu »Frömmigkeit«, ist, als vorher (und nach der Lektüre des gesamten Artikels auch nicht). Du müßtest also Deinen Physiker erst mal nach seiner eigenen Definition fragen. Ich wäre nicht überrascht, wenn jedenfalls "Schwingungen" in Gläschen mit sog. Bachblütenessenzen in ihr keine prominente Rolle spielten.

Schöne Grüße,

Friedrich
 

Zurück
Top Bottom