Hallo,
komme gerade aus der Arbeit und freue mich sehr, dass schon so viele auf meine Einspielung ein Feedback gegeben haben. Herzlichen Dank euch allen!
Der Reihe nach:
@Violapiano:
Schön, dass der Flügel-Sound so gut rüber kommt, bin auch ganz glücklich!!
Was den Rhythmus im 9/8 Teil betrifft, das stimmt, da halte ich mich nicht unbedingt sehr streng an das Metrum. Ist halt russische Musik mit Seele :D und meine russische Lehrerin hat (an dieser Stelle) nicht gemeckert; oder hab` ichs im Unterricht anders gespielt....hm? :oops: Ne, im Ernst, ich habe das gewollt sehr lyrisch angelegt, werde aber zur Kontrolle gleich mal versuchen es mitzählend zu spielen. Interessant ist auch, wenn du als Hörerin schreibst, dass der Puls unklar war. Darauf wäre ich in meiner eigenen Stimmung beim Spielen gar nicht gekommen, weil ich so "drin" war. Für mich ein guter Hinweis, dass man ein bißchen vorsichtig bezgl. Klangeigen- und Fremdwahrnehmung sein sollte.
Der Mittelteil ist noch schwer in Arbeit. Motorisch wäre es gut machbar lebhafter (also schneller??:D) zu spielen, aber das geht sich klanglich dann
noch nicht so fein aus (wie du dir vorstellen kannst)....
@Moderato:
Vielen Dank für die Blumen auch an dich! Das Kompliment an den Flügel geb` ich weiter. Was die Rhythmustreue betrifft, arbeite ich dran. Muss, wie ich oben an VP geschrieben habe, gleich mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich mitzähle, denn vielleicht habe ich mich etwas zu sehr von der Intuition treiben lassen. Übrigens spielt für mich das statement jeden Hörers eine Rolle, egal ob KL oder nicht, schließlich hast du doch zwei gesunde Ohren und deine Rückmeldungen haben mir bis jetzt immer den ein oder anderen Aspekt hilfreich vor Augen geführt.
@Hasenbein:
Auch wenn dich meine bescheidenen Klavierspielkünste nicht überzeugen konnten, freue ich mich trotzdem, dass dir der Klang des Flügels gefällt. Aufgenommen habe ich übrigens mit einem Zoom H2 neben dem geöffneten Deckel. Eine kleine Bitte noch in eigener Sache: für gerade mal fortgeschrittene Anfänger, wie mich, ich spiele seit gut drei Jahren, ist so ein Kommentar wie "
Wie's gespielt ist, naja... da gibt's natürlich noch so manches zu tun, die anderen haben ja schon was dazu gesagt. Aber der Klang des Flügels.... leicht entmutigend. Ich glaube nicht, dass du das böse meinst, aber es klingt halt etwas schroff. Vielleicht magst du als Profi mir doch noch den ein oder anderen Tipp geben. Oder ist da eh Hopfen und Malz verloren?
@silver:
Zitat von silversilv3r:
Was mir gut gefällt, ist die gute Verständlichkeit der Hauptmelodie im Mittelteil, die hast du schön hervorgehoben. Du könntest womöglich noch ein wenig an der Phrasierung arbeiten, die Melodie etwas mehr singen lassen, in Abschnitte einteilen und atmen lassen, dann wär's noch schöner.
Das könnten die Worte meiner KL sein :) Vor allem das mit dem Atmen war Gegenstand der letzten Stunde. Das Stück ist was die Textsicherheit betrifft auf nem Stand, dass ich wirklich an der Gestaltung arbeiten kann. Und deine Hinweise werden davon Hauptbestandteil sein. Was vor allem an dem Herausarbeiten und Singenlassen der Melodie so schwierig ist, ist dass unterhalb recht viel los ist. Das dann alles nur zur Untermalung zu spielen und wirklich singend die Melodie drüber zu zelebrieren, finde ich im "giocoso-Modus", wenn auch nur Allegretto, technisch anspruchsvoll. Da hab ich noch viel Arbeit vor mir....
@Monaco:
auch an dich mein Dank für das nette Feedback und das Verlinken der Noten. Oben bei VP habe ich es schon geschrieben, dass ich mit dem "giocoso" noch etwas üben muss. Momentan ist es eher gebremstes "giocoso", aber ich arbeite dran...
Das Stück gaht auf die Initiative meiner KL zurück, sie ist Russin und wir hatten beide die Idee doch jetzt endlich mal was Russisches zu spielen. Da fiel dann die Wahl auf die "Weißen Nächte" in Skt. Petersburg, die sind nämlich das Motto dieses Stückes für den Mai aus dem Jahreszeitenzyklus. Die anderen Monate müssen aber leider noch ein bißchen warten, mal sehen....
LG, Sesam