Transparentes pppp

  • Ersteller des Themas Debösi
  • Erstellungsdatum

Habt Ihr mal geschaut, auf welchen Bereich die Augen sich bei dem Vorgang konzentrieren?
Bei der Phrasierung des Absprungtons können die Augen eh kaum unterstützen, das müssen Finger und Arm alleine hinbekommen.
Daher sollten sich die Augen auf den Zielakkord konzentrieren. Gibt gefühlt etwas mehr Zeit und man kann sich insbesondere auch auf die Artikulation des Zielakkordes fokussieren.
 
Habt Ihr mal geschaut, auf welchen Bereich die Augen sich bei dem Vorgang konzentrieren?
Bei der Phrasierung des Absprungtons können die Augen eh kaum unterstützen, das müssen Finger und Arm alleine hinbekommen.
Daher sollten sich die Augen auf den Zielakkord konzentrieren. Gibt gefühlt etwas mehr Zeit und man kann sich insbesondere auch auf die Artikulation des Zielakkordes fokussieren.
Ja sich vorstellen als wäre man „schon da“
 
Auf Eurem pianistischen Niveau stellen die reinen Sprünge an sich keine technische Schwierigkeit dar. Ich bin mir sicher, dass es eher eine gedankliche Blockade ist, die den Bewegungsfluss stört mit dann unerwünschten klanglichen Auswirkungen. Ist die erst einmal erkannt, sollte auch die Phrasierung der beiden Akkorde funktionieren.
 
:lol: Das gefällt mir. Es erinnert mich an die uralte Weisheit der Ultraläufer. "Ultralauf ist Laufen ohne sich zu bewegen". Und es erinnert mich an eine kleine Glosse, die ich vor ca. 20 Jahren im Runner's World Forum geschrieben habe, und die, wie ich gerade feststellte, heute noch auffindbar ist. Man verzeihe mir diese unverzeihliche Abschweifung, aber vielleicht hat jemand mit einer Beziehung zum Laufen/Laufsport bissel Spaß dran.

https://forum.runnersworld.de/foren...tunden-marathon-ist-schnell-genug-t15829.html
 
@Carnina und @Debösi : Verstehe ich das richtig: Wenn man den Sprung auf eine Prime reduziert, dann läuft alles sicher und souverän? Wenn ja, ab welchem Intervall weicht die gewünschte Klangvorstellung von Klangergebnis ab?
 
egal wo hin der Sprung geht, Zufall dass es bei Respighi so ist. Es ist schwierig.
 

Zurück
Top Bottom