Tastaturgeräusche normal bei Kawai ES-6 ?

Dabei seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.194
Reaktionen
40
Hallo,

ich spiele ein Kawai ES-6 Stagepiano seit ca. 1 Jahr ungefähr 2 Stunden pro Tag.

Nun beginnen im "Mittelfeld" der Tastatur einige Tasten beim kurzen Antippen (kurze Stakkato) deutliche Klappergeräusche zu erzeugen.
Einige Tasten zeigen diesen Effekt, andere verhalten sich dagegen laufruhig, einige werden grenzwertig.
Das nervt mich beim Spielen, besonders nachts, bei reduzierter Lautstärke.

Meine Frage:
Ist das normal, dass Tasten irgendwann Geräusche machen?
Wäre das jetzt Ebsenzählerei, wenn ich mir das Stage "unter den Arm" klemme und zum Händler gehe und dann als Spinner dastehe, der irgendwelche Klapper-Geräusche hört?
Autowerkstätten fahren die Karre auch oft bei Klappergeräuschen kurz um den Block, hören angeblich nix, und hoffen, dass der psychopathische Kunde:D nicht wieder kommt.
Dann könnte ich mir die Schlepperei gleich sparen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen kaum objektivierbaren Reklamationen? Gewisse Eigengeräusche/ marginale Unterschiede hat ja wohl jede Tastatur.
Wie würdet ihr vorgehen?
Erst Kawai anschreiben und dann mit der erhofften Antwort: "bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, mfg Kawai" zum Verkäufer?

PS. Mein KL hat ein Yamaha P140 rumstehen, 5 Jahre alt, brutal malträtiert, und es läuft stramm und geräuschlos wie am ersten Tag über den ganzen Bereich.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei meinem ansonsten sehr guten Kawai CA7. Der Händler hat es von Kawai abholen lassen, nach ca. 10 tagen hatte ich es wieder und die Geräusche waren weg. Alles auf Garantie. Sehr guter Service von Kawai - würde ich an Deiner Stelle auch in Anspruch nehmen.

Gruß
Rubato
 
danke, Rubato

habe mit Kawai Kontakt aufgenommen:

Fehlerursache: Die Mimik der Tastatur ist mit Fett abgeschmiert. Dies verteilt sich mit der Zeit und führt dann unweigerlich zum Klappern.
Kawai wird das auf Kulanz nachbessern.
Ich kann mich jedoch auf ein dauerndes Ärgernis einstellen.:confused:

Insofern wird mir auch klar, warum sich der Fehler erst nach einer gewissen Einspielzeit ( 30 min) massiv zeigt.
Das war natürlich doof, als ich dem Händler das Phänomen der klappernden Tasten vor ein paar Monaten vorführen wollte - und wir nichts hörten.
Heute klappern schon mehrere Tasten kalt.

Trotzdem wirft dies ein schlechtes Licht auf Kawai.
Mein alter VW Käfer hatte doch auch schon damals einen Schmiernippel an der Vorderachse:D. Das wäre eine echte Verbesserung.
Die Fettpresse habe ich noch irgendwo im Keller.

Mal schaun.
Mein nächstes Digi kommt wohl von Korg (SV-1) oder Roland (RD 710 NX).
Hoffentlich in robuster Profiqualität.

Gruß, NewOldie
 
Eine Frage:
ich bin zu 90 % entschlossen, mir das yamaha digi P155 zu kaufen. Bei Thomann sagte mir der Berater, daß das Kawai ES 6 vom Anschlg her etwas weicher als das yamaha sei, das hätte mir besser gefallen. Das yamaha hab ich schon mal angespielt, ist ein harter Anschlag im Vergleich zu meinem Schimmelklavier.
Aber ein Bekannter sagte mir heute, daß die yamahatasten flügelähnlicher reagieren, also wenn ich die Taste nur halb loslasse, daß ich dann wieder einen neuen Ton erzeugen kann.
New Oldie, deine Stagepianoträume Roland RD 700 NX und Korg SV1 sind natürlich in einer anderer Preiskategorie unterwegs. Welche Verbesserungen gibts da gegenüber dem Yamaha P 155? Zumal Dein Klavierlehrer doch auch das Vorgängermodell von yamaha hat. Ist das nicht gut?
 
Leoniesophie, Du must Dir selbst ein Urteil bilden! Dafür musst Du halt mal in ein großes Musikhaus fahren, das entsprechende Auswahl hat.
 
Hallo Leoniesophie,

wenn ich ein Stage-Piano wollte, welches vom Anschlag her dem eines echten Pianos nahe kommt, würde ich mich für das Yamaha entscheiden.
Es hat die ideale Übeklaviatur mit recht schwerem Anschlag. Das sagt auch mein Lehrer.
siehe auch Video von Musik Schmidt:
http://www.youtube.com/watch?v=nghSt-Chi-0
Ich habe sehr viele Schmidt Videos gesehen, und nur hier wird die Tastatur explizit als Übe-Tastatur gewürdigt.
Außerdem hat Yamaha einen überirdisch guten Kundendienst, der komplette Tastaturen auch nach der Garantie oft austauscht.

Nur mag ich persönlich keine Yamaha Klänge und die E-Pianos des 155 er ( Rhodes und Clavs) etc. sind ziemlich schwach.

Vom Klang und Design gefällt mir das ES-6 besser. Nur das Klappern der Tasten und die Aussage von Kawai, dass ich damit leben muss, ärgern mich eben.

Ich spiele nun mal auch erst ein Jahr. Also ist meine Aussage nicht unbedingt die eines Fachmanns.

Wenn ich mich aber umschaue, sind Roland und Korg quasi Bühnenstandards.:p
Das hat doch sicher Gründe.
Das Korg ist für mich ein Traum. Rattenschnelle Tastatur mit super Spielgefühl. Herrliche E-Pianos und Clavinets, tolles Steinway-Akustik Piano.

Ist allerdings kein Übegerät, also ohne Metronom, Recorder, ohne Lautsprecher ...
Für mich wird das Korg mit Hammermechanik der Ersatz meines Roland Synthesizers mit Keyboard Tastatur.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom