Tastatur Schablone zum Ausdrucken

Hallo Bachopin,

es gibt vielleicht eine "lightweight"-Variante zum Flügel neben dem Schreibtisch ... ich hatte früher mal einen russischen Software-Entwickler, der ursprünglich eigentlich Musiker war und Klavier studiert hatte. (Das war wohl in Russland zu brotlos :-) ) Der hatte auf seiner PC-Tastatur eine kleine Klaviatur drauf, die auch funktioniert hat. Vielleicht suchst du mal nach sowas wie "USB Klaviatur" in Google.

Prost,
Wahnfried
 
Hi,

danke für eure Antworten und bevor manche weiterhin den Kopf schütteln: :-)

Mit dieser gemalten Tastatur kann man natürlich keinerlei anschlagsbezogene Bewegungen üben. Auch fehlt natürlich die auditive Rückmeldung eines erzeugten Tons. Das ist natürlich ganz schlecht, weil ja diese Rückmeldung das Klavierspielen ausmacht und steuert.

Aber man kann, glaube ich, laterale Bewegungskomponenten damit zumindesten ein bischen üben, da ja hierzu nur die Rückmeldung zur korrekt getroffenen Entfernung benötigt wird (leider hier nur visuell).

z. B.:
  • Lagenwechsel bei Skalen und Arpeggien
  • Cardwheel (weiss jetzt leider den deutschen Begriff nicht) Bewegung des Handgelenks bei Skalen und Arpeggien
  • Sprünge
  • Unterarmrotation mit versch. Fingerkombinationen
  • Spreizungen bei Akkorden oder Doppelgriffen
  • ...
Gruß
 
Hi rainerboettchers,

danke für die Mühe. :-)

Gruß
 

Zurück
Top Bottom