Takt geht nicht auf...

florianm

florianm

Dabei seit
6. Nov. 2019
Beiträge
134
Reaktionen
106
Hallo,

ich bin verwirrt :-).

Ich habe diese Art der Notation nun mehrfach gesehen- kenne diese aber nicht von meinen bisherigen Instrumenten.

Für mich ist das nicht logisch.

12 Achtel passen nicht in einen 4/4 Takt.
Ich würde es hier als Triolen sehen - was jedoch nicht so notiert ist.

Kann das jemand auflösen?

F0A58A73-FA93-407F-84D8-F83038714F83.jpeg
 
Nachdem das offensichtlich Triolen sind, hat wohl jemand gedacht, der Fingersatz wäre wichtiger und noch mehr Zahlen nur verwirrend.
 
Ist das in der Klavierliteratur üblich?
 
Ja. Hier ist es klar. Wird es jedoch komplexer könnte es vielleicht unübersichtlich werden.
 
Dass an einer Viertel oben drei Achtel hängen sollte alles klären. Triolen, völlig normale Notation. In gewisserweise könnte man dies auch Umgangssprache in der Notation nennen, denn eigentlich müsste man Triolen kennzeichnen.
 
In manchen musikgeschichtlichen Perioden verfolgte man Vereinfachungen, so dass weitere ( z.B. "Triolen" - ) Kennzeichnungen nicht nötig sind, z.B. in der Romantik.

Dies kommt manchmal "mathematisch" komisch rüber, weil's halt nicht genau bezeichnet ist, aber...:

Es funzt trotzdem :-) .

In diesem, bald zwar etwas ZICKIG, aber m.E. lehrreich geführten Thread wird es deutlich:

https://www.clavio.de/threads/falscher-notensatz-oder-wie-soll-man-das-spielen.19110/

Du könntest den Thread durchgehen und die entspr. Anmerkungen mit ins "Notizbuch" nehmen, wäre mein Vorschlag.

LG, von Olli ( LMG / Revenge )
 

Zurück
Top Bottom