Synkope

rächtschraibung ist genau genommen total unwichtig in jeder antwort solange die antwort hüpsch viel ironie enthält


@ feingeist
durchaus, Synkopen werden auch in klassischen Stücken angewendet, wenn natürlich auch längst nicht so viel wie z.B. im Ragtime und im Jazz.
Versuch mal die Stücke, die du so spielst, danach zu durchforsten, ich denke du wirst fündig werden.

Da wird die Synkope ja regelrecht inflationär verwendet und beraubt sich als Folge ihrer eigentlichen Wirkung.

Wer erleben will, wie Synkopen wirken können, wenn sie gehäuft auftreten, der sollte das Rheingold von Wagner hören -

Stichwort Alberich
 
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe auch ganz gezielt danach gesucht. Denn heute habe ich im Klavierunterricht etwas über die Synkope erklärt bekommen.

Erster Eindruck: verwirrend ;)

Nachdem wir mehrere Beispiele in verschiedenen Taktarten besprochen haben ging es weiter. Dazu muss ich sagen, dass mein Klavierlehrer bei neuen Dingen (Takte, Noten mit verschiedenen Werten etc.) den Takt schlagen lässt. Passend dazu muss ich dann für die Dauer der Noten ein "Ta" sagen. Anfangs völlig verwirrend, aber ... es hilft ungemein. Danach wird es dann am Klavier umgesetzt.

Aber heute - bei den Synkopen - war es teilweise doch recht schwierig. Ich sehe, damit muss ich mich wohl noch eingehender beschäftigen :)

Vielen Dank an alle, die sich bereits hierüber sehr ausführlich ausgetauscht haben.

Liebe Grüße
scotty
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
898
Mac_News
Mac_News
K
Antworten
37
Aufrufe
4K
Daina
S
Antworten
104
Aufrufe
6K
Nachtmusikerin
N

Zurück
Top Bottom