Swjatoslaw Richter 100. Geburtstag

J

Josef

ehemals jbs
Dabei seit
23. Juni 2009
Beiträge
1.340
Reaktionen
995
Swjatoslaw Richter wäre heute 100 geworden.

Das war übrigens das erste Video, das ich von ihm sah, ich finds immer noch toll:


Kurios auch die Aufnahmen mit 25-Watt-Nachtischlampe auf dem Flügel im ansonsten stockfinsteren Saal.

Hat ihn jemand live gesehen?
Für welche Interpretationen ist er berühmt geworden?
Gibts empfehlenswerte Filme/Dokus/Bücher über diesen Ausnahmeinterpreten?

LG jbs
 
Es gibt in der Tube eine Menge interessanter Aufnahmen, mir gefallen die Konzertmitschnitte meistens am besten.

Interessante Sachen:

Sofia 1958 : Bilder einer Ausstellung
Leipzig 1963: Die letzten drei Sonaten von Beethoven (und Brahms op 118/6 als Zugabe)
Kiew (?) ca. 1964: Brahms op. 119, im ersten Stück spielt Richter engelsgleich, während aus dem Publikum eine der heftigsten Hustenattacken zu vernehmen ist, dass man meint, gleich müsste der Notarzt kommen
 
Swjatoslaw Richter wäre heute 100 geworden.

Das war übrigens das erste Video, das ich von ihm sah, ich finds immer noch toll:


Kurios auch die Aufnahmen mit 25-Watt-Nachtischlampe auf dem Flügel im ansonsten stockfinsteren Saal.

Hat ihn jemand live gesehen?
Für welche Interpretationen ist er berühmt geworden?
Gibts empfehlenswerte Filme/Dokus/Bücher über diesen Ausnahmeinterpreten?

LG jbs


ich habe ihn einige Male gehört war faszinierend. Brendel liebt ihn ja so:geheim::lol:
 
Für welche Interpretationen ist er berühmt geworden?
Gibts empfehlenswerte Filme/Dokus/Bücher über diesen Ausnahmeinterpreten?

Auf jeden Fall das 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff mit diesem Jahrhundertpianisten, meine absolute Lieblingsaufnahme von ihm und dieses Werkes. Es gibt einen sehr interessanten und ausführlichen Dokumentarfilm über ihn mit dem Titel "Der Unbeugsame", sehr zu empfehlen.
 
Mein absoluter Lieblingspianist, wobei ich natürlich sehr viele andere auch sehr gerne höre.
Toll sind auch: Debussy Estampes, Schumann Waldszenen, Schumann Klavierkonzert, Beethoven 3. Klavierkonzert, Etüden von Skrjabin, z. B. spielt er die Op. 42 Nr. 5 ganz unglaublich.
 
@Drahtkommode : Diesen Film meinte ich. Schön, dass er bei YT in der Originalfassung zu sehen ist. Danke, die beiden Teile werde ich mir bei Gelegenheit nochmals anschauen.
 
Ich kannte mal eine Dame, die vor vielen Jahren in Moskau Seine Konzerte besuchte. Sie hat gemeit, dass man durch Rochters spiel quesi hypnotisiert wurde.

Wie bereits erwähnt wurde, wurden Mussorgksys "Bilder" von Richter total genial gespielt!!! Beethoven in seinen darbietungen ist auch was ganz besonderes, und zwar nicht nur die letzten Sonaten. Die erste Sonate von Beethoven hat er z.B. auch über viele Jahre immer wieder aufgeführt (ich glaube, sie gehörte zu seinem "goldenen Repertoire"), und richtig großartig gespielt.

Prokofiev ist auch zu erwähnen! Mir sind v.a. die Aufnahmen von der 2. und 7. Sonate bekannt.

WTC und Klavierkonzerte von Bach würde ich auch zu den Aufnahmen zählen, die für mich persönlich wichtig sind.

Und was ganz wichtig ist, haven Richter und der großartige Fischer-Dieskau viele Lieder zusammen aufgeführt. Von Hugo Wolffs Mörike-Liedern gibt es leider nur einen kleinen Auszug aus dem "Feuerreiter" zu finden. Von Schubert gibt es auf youtube aber wesentlich mehr.

Hier ist ein wunderbarer Film-Interview mit Richter auf Deutsch:

 
Und was ganz wichtig ist, haven Richter und der großartige Fischer-Dieskau viele Lieder zusammen aufgeführt. Von Hugo Wolffs Mörike-Liedern gibt es leider nur einen kleinen Auszug aus dem "Feuerreiter" zu finden.
Ich habe eine russische Schallplatte (LP) : Mörike-Lieder. Bariton Fischer-Dieskau, Klavier Svjatoslav Richter. Ganz besonders gelungen sind da die Geister am Mummelsee.
Richter live gehört hatte ich, als er Shostakovic Sonaten bearbeitet für Bratsche und Klavier aufnahm.
 


Die einzige Version von dieser Rachmaninoff Etüde, die mir wirklich gut gefällt. Bei allen anderen, die ich gehört habe, finde ich die Nebenstimmen entweder zu aufdringlich und gar nicht. Hört mal, wie er im chromatischen Mittelteil die Mittelstimme baut, also ich finde das unglaublich.
 

Ich erinnere mich, als im Radio Richters Schallplattenaufnahme der großen B-Dur Sonate von Schubert zu hören war. Ich konnte es nicht fassen, wie Richter den ersten Satz anfing und dann das langsame Tempo bis zum Schluss durch hielt. Auch die Wirkung der entfernt plazierten Mikrofone war ungewöhnlich. Am nächsten Tag kaufte ich mir die Platte. Seit dem gefallen mir Aufnahmen im üblichen Tempo weniger gut.
 
Und in der Wochenendausgabe der Sueddeutschen gab es heute einen Artikel ueber das Konzert, welches er kurzfristig an Marlene Dietrischs Todestag gespielt hat (incl. eines Abdruckes des von ihm handgeschriebenen Programms). Richter war naemlich scheinbar ein recht grosser Verehrer von Marlene Dietrich.

Ich habe den Programmabdruck abfotografiert, aber aus Urheberrechtsgruenden werde ich ihn natuerlich nicht "veroeffentlichen". Aber vielleicht habt ihr ja morgen noch die Moeglichkeit einen Blick in die Zeitung zu werfen (Letzte Seite des Feuilletons)

LG,

Daniel
 
Hallo Richterfans,

die hier erwähnten Film-Aufnahmen gibt es nicht nur auf YouTube sondern auch bei Amazon als 2 DVDs:
"Richter The Enigma" z.B. mit deutscher Stimme von Dietrich Fischer-Dieskau.
Gar nicht teuer, so ca. 25€.
Also gleich bestellen....?
Richter hat 1 Tag vor mir Geburtstag, daher wohl auch mein beliebtester Beethoven-Interpret.
Leider habe ich die Freitagsendung verpasst, bin aber über die hier eingestellten Einspielungen glücklich.

LG Hartwig
 
Kurios auch die Aufnahmen mit 25-Watt-Nachtischlampe auf dem Flügel im ansonsten stockfinsteren Saal.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass Richter gegen Ende seines Lebens Probleme mit den Augen hatte. Ich glaube, das hat mal Vera Prokhorova, eine gute Freundin von ihm, in einem Interview erwähnt. Diese Art mit der Tischlampe hat ihn nicht so wie die üblichen Soffittenlampen überfordert.
 

Zurück
Top Bottom