Suche Volkslieder Buch

nispi

nispi

Dabei seit
12. Feb. 2011
Beiträge
364
Reaktionen
338
Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein Volksliederbuch und weiß bei dem großen Angebot keine Auswahl zu treffen.
Mit Volkslied meine ich sowas wie "Hoch auf dem gelben Wagen", "Bunt sind schon die Wälder", etc.

Ich möchte gerne zusammen mit meinem Kind musizieren, einer von uns spielt Klavier, einer spielt Flöte (ich Querflöte, sie BLockflöte) und gesungen werden soll auch.
Ich wünsche mir eine ausnotierte Klavierbegleitung, die meinen derzeitigen Fähigkeiten entspricht, gerne auch ein Stückchen darüber. Am liebsten auch mit Akkordbegleitung (für später, wenn ich Begleitung nach Akkorden kann).
Unsere Fähigkeiten sind im Anfängerniveau, wir beide können einfach Stücke aus Annas Notenbüchlein spielen und auch Stücke aus Martha Miers erstem Jazz-Büchlein.

Hat jemand ganz konkrete Vorschläge für mich?

Tausend Dank.
 
Hi Nispi,
Schau doch mal in einer Stadtbücherei in Deiner Nähe, meistens findet man da sowas und braucht nicht mal Geld ausgeben.
Wenn Du Glück hast gibts da auch noch andere interessante Bücher über Musik, oder sogar Noten.
Machs gut..............
 
Danke für die Antworten!

An die Bücherei hab ich noch gar nicht gedacht. Dort kann ich zumindest mal in verschiedene Bücher reingucken. Ich möchte schon eines kaufen und behalten und hoffe dass das Kind Spass daran hat.

Noten ohne ausnotierte Klavierbegleitung kann ich noch nicht. Ich hab mir gedacht, dass ich einige (viele) Stücke nach Noten spiele, vielleicht kann ich dann Begleitungen für andere Lieder daraus ableiten.

@NewOldie:
Dein Buch klingt sehr interessant. Werden darin auch Begleitpattern besprochen? Ich konnte nur die Theorie über Akkorde in der Vorschau erkennen. Die Basics über Akkord-Liedbegleitung kenne ich von der (Lagerfeuer-)Gitarre, sollte also nicht so schwer sein bei Volksliedern, die ja meist eher einfach gestrickt sind.
 
@NewOldie:
Dein Buch klingt sehr interessant. Werden darin auch Begleitpattern besprochen? Ich konnte nur die Theorie über Akkorde in der Vorschau erkennen. Die Basics über Akkord-Liedbegleitung kenne ich von der (Lagerfeuer-)Gitarre, sollte also nicht so schwer sein bei Volksliedern, die ja meist eher einfach gestrickt sind.

hi Nipsi, ja, das ist praktisch ein Kurs, der ganz von vorne aufbaut, mit dem Ziel solche Lieder artig zu begleiten.
Kleine Reise durch Theorie und Begleitmuster.
Wenn du das durcharbeitest, kannst du jede Melodie aus Liederbüchern (artig aber vielfältig) begleiten.

Ist aber mit Arbeit verbunden.:p:p

Für Rock/Pop Jazz ist das eher nix.:D

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hallo,

als Notenausgabe von Volksliedern mit Klaviersatz + in eigener Notenzeile notierter Melodiestimme + vollständigen Liedtexten gefällt mir persönlich gut:

Volkslieder. Klavierband. Verlag: Carus
Volkslieder - Klavierband - Carus 02.401/03

Im Kinderlieder-Bereich (kleinere Auswahl) finde ich, insbesondere in Hinblick auf das gemeinsame Musizieren, sehr schön gemacht:

Karin Groß: Der große Kinderlieder-Baukasten. Verlag: Holzschuh
Alfons Holzschuh Musikverlag GmbH & Co. KG - VHR 3622, Der groe Kinderlieder-Baukasten 1
Alfons Holzschuh Musikverlag GmbH & Co. KG - VHR 3623, Der groe Kinderlieder-Baukasten 2


Eine weitere umfangreiche Liedsammlung mit leichten Klaviersätzen, gedacht als Spielmaterial für Anfänger, ist diese:

Michael Schäfer, 240 Songs für Klavier. Verlag: AMA
AMA Verlag - Buch 240 Songs für Klavier
Auch hier sind die Texte abgedruckt.


Und ein Klassiker der Volksliedersammlungen mit Klaviersatz mit größerer Liedauswahl ist:

Kurt Pahlen: Das Buch der Volkslieder. Verlag: Schott
Schott Music - Shop - Kurt Pahlen - Das Buch der Volkslieder


Viele Grüße,
Dilettantja
 
schöne Sachen hat Dilettantja da aufgelistet!

vielleicht auch interessant für etwas später mal:
Mili Balakirev: russ. Volkslieder, Klavier und Chorsatz
die Begleitungen sind einfach, aber wirkungsvoll gesetzt, und einige der Lieder hat man tatsächlich schon im Ohr
 

Hihi das kenne ich noch aus meiner Kindheit. :)
 

Zurück
Top Bottom