Suche Klavier-Transkription von BWV 643 (Orgerlchoral)

  • Ersteller des Themas zimmermann
  • Erstellungsdatum
Z

zimmermann

Dabei seit
29. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich würde gerne den Orgel-Choral BWV 643 ("Alle Menschen müssen sterben") auf dem Klavier spielen, und suche deshalb eine Transktiption. Nach meinen Recherchen gibt es momentan keine Transkription zu kaufen.
Leider habe ich nicht die Fähigkeiten, dies selber zu tun - jedenfalls nicht so, dass ich mit dem Resultat zufrieden wäre.
Dieser Choral gefällt mir gut und ich habe auch schon Kavieraufnahmen gehört (Angela Hewitt).
Kann mir in diesem Forum vielleicht jemand helfen, an den Notentext zu kommen?
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
776
Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
Es gibt auf jeden Fall eine, den diese hübsche, aber viel zu langsame Aufnahme von BWV 643 ist au Youtube zu finden...=D

J. S. Bach-A. Hewitt - Transcription for piano of "Alle Menschen müssen sterben" BWV 643 - YouTube

An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen: Es handelt sich hierbei um ein barockes Choralvorspiel und nicht um eine romantische Choralmeditation: Wenn die gemeine in dem Tempo singen würde, was der Organist ihnen vorpielt, dann wäre die Messe ja nach zehn Stunden noch nicht vorbei...;)

Nach den Noten würde ich, wie von LMG empfohlen, mal auf IMSLP suchen...

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

P.S.: Wenn Du Dich schon für solche Musik interessierst: Die Orgel ist auch ein sehr schön zu erlernendes Instrument und daruf könntest Du ihn ohne Probleme spielen. Und er klingt natürlich noch viel´besser bzw. "echter" =D Dasmache ich nämlich zur Zeit. Ich habe eine Art informelle Abmachung mit meinem Orgellehrer: Ein Bach'sches Choralvorspiel pro Woche. Und dieses Woche wr halt BWV 643 dran...;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Z

zimmermann

Dabei seit
29. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Besten Dank für die Tipps. Ich habe die Noten jetzt gefunden. IMSLP kenne ich auch, aber habe diese Noten wohl irgendwie übersehen.
Die Aufnahme auf youtube ist in der Tat extrem langsam - auf der Orgal habe ich es viel schneller gehört; aber so auf dem Klavier gespielt finde ich es nicht uninterssant.
 
 

Top Bottom