suche bartokwerke


B
bg890
Dabei seit
29. Sep. 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo

da ich bei der matura als spezialgebiet bartok nehme, muss ich drei werke von ihm vorbereiten. neben "abend auf dem lande" habe ich schon den 6. Tanz im bulgarischen Rhytmus aus dem Mikrokosmoz.

ich suche jetzt noch ein drittes Stück. am liebsten wär mir natürlich ein sehr ähnliches zu abend auf dem lande, aber ich schätze mal so eins gibts nicht. generell gefällt mir schon bartoks harmonik und rhytmik, allerdings gefallen mir die meisten mikrokosmozwerke nicht wirklich besonders. für mich herrscht irgendwie zu viel unordnung in den meisten der stücke, die harmonischen verläufe wirklich zu verstehen, fällt mir oft schwer beziehungsweise lohnt sich der aufwand nicht (die zwei genannten stücke einmal ausgenommen).
das spielerische niveau muss nicht besonders hoch sein (also ab abend auf dem lande), mir wär eben ein sehr strukturiertes stück recht, in dem diese unendlichen läufe durch irgendwelche tonarten im rahmen bleiben.

hmm, hoffe ihr habt eine idee was da in frage kommt.

lg bg890
 
Haydnspaß
Haydnspaß
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
103
Wie wärs mit den Rumänischen Volkstänzen, bzw. einem davon?

Ansonsten wär auch noch der Bärentanz ganz lustig, der ist in derselben Sammlung wie der "Abend auf dem Lande"
 
B
bg890
Dabei seit
29. Sep. 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
gibts eine möglichkeit mir die lieda, vorallem den bärentanz, anzuhören.
entweder ich schaffs nicht oder es gibt keine aufnahme auf youtube, auch google hält sich bedeckt.
:-(

edith: habs gefunden, mir is erst jetzt die idee gekommen, dass man es vielleicht übersetzen muss....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom