Stufendreiklänge

W

Wiesel

Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
Moin,

Weiß jemand, wie ich herrausfinden kann, welche Stufendreiklänge eine bestimmte Tonart besitzt ?

Danke!

Wiesel
 
Danke Rosenspieß!

Ich habe mir alles durchgelesen und ich denke, dass ich jetzt alles verstanden habe.Kannst du mir sagen, wie das mit den 4-klängen funktioniert ?

euer wiesel :p
 
einfach noch eine Terz oben drauf schichten.

Evtl. noch eine und noch eine (dann kann man auch mal die Quinte , also

den dritten Ton von unten weglassen, sonst wirds zu dicht).



Stufenvierklänge:


Imaj7
IIm7
IIIm7
IVmaj7
V7
VIm7
VIIm7b5
 
Danke erstmal für die Antwort.

einfach noch eine Terz oben drauf schichten.

Evtl. noch eine und noch eine (dann kann man auch mal die Quinte , also

den dritten Ton von unten weglassen, sonst wirds zu dicht).

Bis hierhin verstehe ich noch alles. Muss ich eine große oder kleine Terz drauf schichten ?

Stufenvierklänge:


Imaj7
IIm7
IIIm7
IVmaj7
V7
VIm7
VIIm7b5
Dafür bin ich wahrscheinlich zu dumm :confused::confused: :keyboard::keyboard:
 
Für die Stufenvierklänge die tonleitereigenen Töne.
Z.B. in C-Dur das h : c e g h (am Anfang nimmst Du ja auch nicht die
kleine Terz eb).




I steht für die erste Stufe,

also in C-Dur hättest Du dann den Vierklang Cmaj7, als II. Dm7 usw.

Je nach Tonart.
 
Ok, das habe ich jetzt auch alles halbwegs verstanden :o .Danke für die Hilfe.
Ich versuche, dieses Lied nachzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=D7bsR8kD29M
Kann es sein, dass es in As-Dur steht ?
Ich habe einfach mal drauf los gespielt und die Vorzeichen B,Es,As,Des gefunden.
Das Lied geht mit den Tönen Des, Es, D los, aber irgendwie scheinen da viele Auslösungszeichen drin zu stecken. Kann es sein, dass irgendwann am Anfang die Tonart gewechselt wird ?

wiesel
 

Zurück
Top Bottom