Stücke mit großer Steigerung

Und mir fällt die Riesensteigerung im Kopfsatz der "Leningrader" von Schostakowitsch ein: Shostakovich: Symphony #7 in C Major, "Leningrad", Op. 60 - I Allegretto - YouTube (die mit dem Bläserthema nach knapp sechs Minuten, das immer so nach "Da geh' ich ins Maxim" klingt).

Besonders authentisch: Shostakovich plays a fragment of his 7th symphony (1941) - YouTube (da kann man die erbärmliche Tonqualität verkraften...)
Im Klavierrepertoire hat er ja auch eine recht eindrucksvolle Steigerung in die d-moll-Fuge aus op. 87 gepackt: TATIANA NIKOLAYEVA Shostakovich 24 Preludes & Fugues No.24 - YouTube
 
mir fallen da die 4. Ballade von chopin ein und ganz besonders, die ES Dur Fuge BWV 552 von Johann Sebastian Bach. hier wir die Steigerung in der 3. Fuge nur mit strukturellen Mitteln erreicht. Keine Erhöhung des Tempos und der Lautstärke.
Das Ende dieser Fuge ist in jeder Hinsicht grandios. Bach hätte sich seinen Platz in der Komponisten "Walhalla" alleine schon wegen BWV552 verdient
 
und noch drei gewaltige Steigerungen, die zu maximaler Klangentfaltung führen:
Ravel Ondine
Mussorgski Heldentor
Skrjabin patetico (op.8,12)
 

Anhänge

  • Skrjabin Steigerung.jpg
    Skrjabin Steigerung.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 10
  • Steigerung Ondine.jpg
    Steigerung Ondine.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 12
  • Mussorgski Steigerung.jpg
    Mussorgski Steigerung.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 12

Zurück
Top Bottom