Stücke für Gitarre und Klavier gesucht...

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Elio, 24. Juli 2006.

  1. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hi,
    kennt jemand von Euch Stücke für Klavier und Gitarre?
    Ich weiß, das es Kompositionen gibt, aber wohl eher selten...
     
  2. thomasz
    Offline

    thomasz

    Beiträge:
    188
    Hallo Elio,

    klassische Gitarre und Klavier? Ich habe mal vor Jahren mit meiner Schwester zusammen was von Carulli gespielt, war aber nicht so ergiebig. Außerdem weiß ich, dass es einige Gitarrenkonzerte (z.B. von Vivaldi) in Ausgaben für diese Besetzung gibt, das Klavier übernimmt dabei den Orchesterpart.

    Aber ehrlich gesagt finde ich generell, dass die beiden Instrumente im Klang nicht besonders gut harmonieren. Zusammen mit dem Klavier klingt die Gitarre ein bisschen dünn und mickrig (sorry to say that!). Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass es für diese Besetzung wenig Literatur gibt.

    Gruß, Thomas
     
  3. Ingrid20000
    Offline

    Ingrid20000

    Beiträge:
    641
    In welche Richtung sollen die Stücke denn gehen. Klassik oder darf es etwas Modernes auch sein.

    In in welcher Schwierigkeitsstufe?

    mfg

    Ingrid20000
     
  4. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hi,

    also der Klavierpart darf ein wenig schwieriger sein (den würde ich übernehmen :), aber auch nicht zu heftig ).
    Gitarrenpart am liebsten einfach (ca knappes Jahr Unterricht).
    Meine in Frage kommende Gitarristin hat einmal ihren Lehrer gefragt,
    der meinte es gibt ca 300 Stücke wobei die moderneren schwieriger wären
    und die meisten so gestaltet sind, dass jedes Instrument mal führende Rolle übernimmt...

    Elio