Stoßzunge - Achse locker

Chris1002

Chris1002

Dabei seit
11. Feb. 2018
Beiträge
46
Reaktionen
9
Hallo,
Momentan arbeite ich an der Mechanik meines Steck Pianolas von 1912. Die Achsen der Stoßzungen sind alle viel zu locker. Sie rutschen durch das Loch in der Stoßzunge hindurch. Gibt es eine möglichkeit, das Loch enger zu machen oder muss eine neue Achse her?
Eine neue Stoßzunge müsste sonst Spezial angefertigt werden, da man sie so nicht kaufen kann.
Ich habe mich übrigens gegen das entfernen der separaten Feder entschieden.
Die alte Achse hat einen Durchmesser von 1,375mm

Gruß
Christoph
4D20AB64-7303-4B57-B87B-EFA6367DADCE.jpeg
 
Müsste die Achse dann etwas dicker sein als 1,375mm?
 
Dickere Achse - ja, geht schon, man müßt die Stoßzunge endsprechend ausreiben. Besser neue Achstuche und neue Achsen selbiger Stärke.

LG
Henry
 
Gauf,

fast jeder hat eine Ramschkiste im Keller. Da einen Nagel raussuchen, Durchmesser egal. Nagel in Feuer werfen und zum Glühen bringen. Glühenden Nagel mit Vorschlaghammer eintreiben und warten. Funktionskontrolle durchführen und hier berichten.

Gauf und schönen Abend noch
 
Gauf,

war ein Witz zum Thema.

Gauf!
 

Zurück
Top Bottom