Stirbt klassische Musik irgendwann aus?

In der Musik jedoch ist das tatsächlich, und das ist einzigartig, nahezu gänzlich unüblich. Fach-Argumente werden vom gemeinen Musikhörer-Volk fast durchgängig als arrogant und irrelevant aufgefasst
Sehr pauschal. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Bewunderung dem klassischen Musiker gegenüber zeigen.
 
Selbst die Hobby-Fachleute, die vorm Fernseher das Fußballspiel kommentieren oder bei Facebook genau wissen, was Wulff für eine Strafe verdient hat, würden in sehr vielen Fällen einräumen, dass natürlich im Zweifelsfall die echten Fachleute mehr in der Materie drin sind und es deshalb besser beurteilen können.

Eben das wage ich zu bezweifeln. Der 120 kg Mann im Schiesser-Feinripp, der noch nie vor einen Ball getreten hat, wird beim Genuss seines kühlen Bieres während der Sportschau genau wissen, wann ein Trainer entlassen werden muss oder wenn ein Spieler nach einer Blutgrätsche nur simuliert:-D. Die wiederholte Verurteilung von Gewalttätern zu Sozialstunden oder Bewährungsstrafen findet bei den Hobby-Juristen auch nur sehr begrenzt bei allen fachlichen Argumenten Zustimmung. Aber das ist so ein weites Feld....;-)
 
Geschmäcker ändern sich. Kann keiner von euch sagen, dass er nicht bald auch nach Gustl Hinterzapfens Zupfmusik schunkeln wird.

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. (aus meinem kleinen Zitatspruchbüchlein)
 
vielleicht aus politischen gründen aus dem Duden verbannt worden.....
Natürlich, warum sonst? Genau so wie Zigeunerschnitzel.....

Ich bin mit den Worten Negervolk und Neger aufgewachsen in einem Land, wo Rassismus nun wirklich kein Thema war und wo Nigerianer ein- und ausgingen.
Man schaue nur mal dieses Pionierlied an. :-D
http://www.lieder-aus-der-ddr.de/hejo-sputnik/

Irgend wann wird von irgend wem einfach beschlossen: Dieses Wort ist ab sofort böse, warum auch immer.
Für mich wird das niemals ein diskriminierendes Wort sein.
 
Moin!

Wenn man mal vergleicht, wie sehr öffentlich 'Klassik' und 'Jazz' gefördert werden, dann hat Jazz eindeutig den kürzeren gezogen. Von daher glaube ich, dass vor Klassik der Jazz stirbt ... und ich werde hoffentlich beides nicht erleben.

Beide sind kein Massengeschmack. Wenn man sich als Jugenlicher dafür interessiert, kommt sowas wie Rechtfertigungsdruck auf, es sei denn, man ist leicht autistisch und die Wahl der Umwelt einem einigermassen egal (so war's bei mir). Mit entsprechenden Nachteilen, wenn es um die Partnerwahl geht. Die Auswahl ist halt auch dementsprechnd geringer. In meinem Falle war die Schnittmenge zwischen äusserlicher Attraktivität und Musikgeschmack bei der Zielgruppe 0. Und noch ein Jahrzehnt später musste ich mir von einem BWL-Stundenten anhören: 'Mit *der* Musik krisse *nie* ne Frau ab!'

Tempi passati.

Zum Thema Massengeschmack fällt mir http://en.wikipedia.org/wiki/Sturgeon's_law ein ... gilt das auch für Klassik? Naja, wenn ich das grausame Sonatinen-Album denke ...

Grüße
Häretiker
 
Geschmäcker ändern sich. Kann keiner von euch sagen, dass er nicht bald auch nach Gustl Hinterzapfens Zupfmusik schunkeln wird.
Ich muss gestehen, dass ich neulich beim Zappen bei so einer Volksmusiksendung hängen geblieben bin. Und das schlimmste ist: ich fand das gut! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Volksmusik oder "Volksmusik" war. Die Sendung heißt Wirtshausmusikanten beim Hirzinger und mittlerweile hab ich mir die sogar schon öfters angesehen. Und finde sie immer noch gut.
Und eine andere Sendung hat mich neulich beim Zappen auch gefesselt: "z´am rocken" auf Bayern 3. Fand ich richtig super. Wobei das schon sehr speziell, fast schon skuril ist, und nicht unbedingt Volksmusik. Kennt einer die Sendung? Nächste Folge kommt am 16.03., wenn ich genauer weiß wann, dann poste ich das nochmal unter TV-Tipps. Auch wenn ich da noch kein Klavier gesehen habe.


Ich lasse hiermit notariell beurkunden, dass ich, sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, um den Gnadenschuss bitte.

Ha! Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich eines Tages Akkordeon spielen würde, hätte ich genau das geantwortet :-)
 
Ich lasse hiermit notariell beurkunden, dass ich, sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, um den Gnadenschuss bitte.

Sollte der Fall eintreten, wirst Du alles in die Wege leiten um nachzuweisen, dass die damals aufgesetzte Urkunde nur im Zustande geistiger Umnachtung aufgesetzt wurde. Schämst Du dich nicht auch wegen der potthäßlichen Klamotten, die Du damals in Deiner Jugend voller Inbrunst getragen hast. Oder die Frisur von damals........ Du hättest heute schon mehrere Gnadenschüsse erhalten.
 

Natürlich, warum sonst? Genau so wie Zigeunerschnitzel.....

Ich bin mit den Worten Negervolk und Neger aufgewachsen in einem Land, wo Rassismus nun wirklich kein Thema war und wo Nigerianer ein- und ausgingen.
Man schaue nur mal dieses Pionierlied an. :-D
http://www.lieder-aus-der-ddr.de/hejo-sputnik/

Irgend wann wird von irgend wem einfach beschlossen: Dieses Wort ist ab sofort böse, warum auch immer.
Für mich wird das niemals ein diskriminierendes Wort sein.

Farbigenvolk klingt auch irgendwie blöd.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Kontrolle des Zustands der Zimmer meiner Kids schon öfters gemeint habe, dass es hier "wie in einem Zigeunerlager" ausschaut. :-(:schweigen:
Denkt man mal darüber nach, erkennt man manchmal erst wie sprachliche Stereotypen unbewusst weitergegeben werden.
 
Was wiederum beweist: Manche Musik erschliesst sich nur über Drogen.

Erstmal einen durchziehen und dann



*sehrbreitgrins*
Häretiker


Das ist doch keine Musik zum Hören. Das ist echte Musik zum Spaß haben. Sowas höre ich mir nicht über die Anlage meines Wohnzimmers an sondern wenn ich mit ein paar lustigen Jungs mal richtig Spaß haben will. Kennst Du das nicht? Die Musik ist hierbei doch vollkommen ausreichend - ohne Droge. Das geht nicht mit Mozart oder Debussy.
 
Das ist doch keine Musik zum Hören. Das ist echte Musik zum Spaß haben. Sowas höre ich mir nicht über die Anlage meines Wohnzimmers an sondern wenn ich mit ein paar lustigen Jungs mal richtig Spaß haben will an.

Ich hätte lieber mit ein paar Mädels richtigen Spaß ... :-)

Kennst Du das nicht? Die Musik ist hierbei doch vollkommen ausreichend - ohne Droge.

Du musst mal deinen Humordetektor neu justieren. :-) Das war'n Scherz ... Ich weiss nicht, wie das bei Dir ist, aber ich höre Musik fast immer zu meinem Vergnügen.

Und ob Musik mit oder ohne Drogen ausreichend ist ... ein *ganz* anderes Thema.

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom