Stimmstock selber erneuern

M

mandwill

Dabei seit
16. Jan. 2022
Beiträge
54
Reaktionen
11
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem erneuern des Stimmstockes beim Klavier? Möchte das bei meinen selber in Angriff nehmen da ich durchaus handwerkliches Geschick und eine gut ausgestattete Werkstatt habe. Die erste Frage hierzu wäre das Verhältnis des Bohrdurchmessers für die Stimmwirbel Damit die auch gut sitzen…
Danke vorab
 
Schau mal hier, scheint "ganz einfach" zu sein.



Hier ab Minute 7:00


Und hier:


OE1FEU hat Recht, was soll da schon schiefgehen?
 
Stimmstockwechsel ist so ziemlich das Anspruchvollste, was man im Klavierbau betreiben kann. Vor allem ist es eine üble Maloche. Am schwierigsten ist es, den alten heraus zu bekommen. Am zweit schwierigsten ist es, den neuen super genau anzupassen. Die Stimmwirbelstärke ist erst ganz am Schluss von Bedeutung. Bis dahin muss man erst mal kommen.........
 

Stimmstockwechsel ist so ziemlich das Anspruchvollste, was man im Klavierbau betreiben kann. Vor allem ist es eine üble Maloche. Am schwierigsten ist es, den alten heraus zu bekommen. Am zweit schwierigsten ist es, den neuen super genau anzupassen. Die Stimmwirbelstärke ist erst ganz am Schluss von Bedeutung. Bis dahin muss man erst mal kommen.........
Ich denke dass ich immer noch aufgeben kann. Was verliere ich?
Wer nicht in den Kampf zieht wird ihn nicht gewinnen...
 
Ich denke dass ich immer noch aufgeben kann. Was verliere ich?
Wer nicht in den Kampf zieht wird ihn nicht gewinnen...
Da hast du auch wieder recht. Gute Einstellung. Allerdings sollte dir klar sein, was da auf dich zukommt. Auch finanziell. Und vorab sollte man die Frage klären, ob sich das speziell bei dem Klavier lohnt. Denn wenn das schon ab Werk eine üble Kiste war, dann solltest du das vielleicht besser sein lassen. Um was für ein Klavier handelt es sich denn?

Der Vorschlag von @agraffentoni ist natürlich auch empfehlenswert. Spart sehr viel Arbeit. Sieht aber nicht so schön aus, sofern die Platte nicht darüber liegt.
 
Inlay halte ich für eine gute Alternative. Gerade als Anfänger gibt es keinen Grund, den gesamten Stimmstock zu erneuern und damit die Fehlerquellen zu maximieren. Falls nötig lässt sich das optisch auch recht einfach anpassen.
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem erneuern des Stimmstockes beim Klavier? Möchte das bei meinen selber in Angriff nehmen da ich durchaus handwerkliches Geschick und eine gut ausgestattete Werkstatt habe. Die erste Frage hierzu wäre das Verhältnis des Bohrdurchmessers für die Stimmwirbel Damit die auch gut sitzen…
Danke vorab
Obacht!!

Neuer Stimmstock ist nicht ohne!

Versuche besser erst einmal den Stimmstock zu reparieren.

Bei einem neuem Stimmstock bohrt man die Wirbllöche mit 6 mm aus und verwendet dann 6,65 iger Wirbel - die sitzen dann gut fest.

Sinnvoll kst es beim neuen Stimmstock, Schichtahorn zu verwenden, also der mit 3 Schichten.

Kost natürlich etwas mehr als Delignit, aber es läßt sich besser stimmen.

Auf jeden Fall solltest Du Dich mit einem Klavierbaumeister vorher in Verbindung setzedn - neuer Stimmstock ist so des fieseste was es im Klavierbau gibt.
 

Zurück
Top Bottom