Stimmstock offen oder besser nicht...!

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
10. Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
7
Hallo Klavierbauer,

was für Vor oder Nachteile hat es, wenn der Stimmstock nicht "gepanzert" ist? Ist das eine Entscheidung, die beim Kauf eines gebrauchten, generalüberholten Klavieres Beachtung finden sollte?

Grüße Volker

P.S. Anbei ein Bild, des Objektes das ich mir angesehen habe.
Stimmstock.jpg
 
Naja, der offensichtliche Vorteil von einem offenen Stimmstock ist, dass man leichter sieht, was Sache ist.

Bei einer ordentlichen Generalüberholung (Wenn dei Platte also demontiert war) sollte man doch hoffentlich davon ausgehen können, dass der Klaveirbauer das nicht mit eine gerissenen Stimmstock wieder zusammenbaut.

Ich hab' neulich mal ein Auge auf einen Steinway A geworfen, der noch in Arbeit war. Da war der Vorteil, dass der Klavierbauer mir den ausgebauten Stimmstock zeigen konnte. Der Nachteil war, dass ihn nicht anspielen konnte ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Vollpanzerplatte bietet einfach eine größere Stabilität als eine gefensterte oder angestemmte Platte. Bei der Vollpanzerplatte steht allerdings der Wirbel ein gutes Stück aus dem Stimmstock raus, so daß er dann beim stimmen etwas federt.

Viele Grüße

Styx
 
Apropos Stabilität: bei dieser Platte hier wollte wohl jemand auf Nummer Sicher gehen! Man beachte die Führung der Plattenstreben unterhalb bzw. innerhalb der Stege :roll:

Gussplatte1.jpg Gussplatte2.jpg Gussplatte3.jpg Gussplatte4.jpg
 
hm! bösendorfer, hat früher immer fensterpanzerrahmen eingebaut... dann ist er auf den vollpanzerrahmen umgestiegen... und die fligols haben nimma so toll geklungen... dann hat er wieder fensterchen eingeführt... und bösinger ist ja nit schlecht, oder? :D

lg
emmanuel
 
Hmm, aus dem bisherigen Statement lese ich herraus, das es eigentlich eher egal ist, ob oder ob nicht... Aber so richtig eine klare Ansage, scheint keiner machen zu wollen.

Also nochmal konkreter die Frage: Wäre das ein Nachteil, wenn ich das Klavier kaufen würde, dessen Ausschnitt ich oben angehangen habe. Ansonsten sieht das Klavier gut aus, lässt sich gut spielen und klingt auch...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

ich weiß ja nicht was Du mit dem Klavier vorhast - wenn Du es die Treppen vom Völkerschlachtdenkmal hinunterstürzen möchtest, würde ich lieber Vollpanzer nehmen :D

Ansonsten, sofern das Instrument in Ordnung ist, spricht jetzt nichts gegen die Fensterplatte.

Viele Grüße

Styx
 
Na erstmal mit TREPPE raufschleppen und dann lade ich Dich mit Videokamera dazu ein. :-)
 

Zurück
Top Bottom