Stimm-App für historische Temperaturen

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
Hallo zusammen, ich plane auf meinem Cembalo ein wenig Musik aus dem 16. Jahrhundert zu spielen. Kennt jemand eine Stimmapp, die mitteltönige oder idealerweise noch weitere historische Temperaturen ermöglicht?
 
Mittlerweile sollte das jede Software können, die für mehr als zum Gitarrestimmen brauchbar ist. Zwei Beispiele:

TuneLab (300USD):

NonEQ-TuneLab.jpg

PianoMeter (20 USD):

NonEQ-PianoMeter.jpg

Beides verfügbar für Android und iOS, auch in einer Testversion mit beschränkter Funktionalität erhältlich. Auch bei TuneLab kann man zusätzlich zu den vordefinierten Temperaturen noch individuelle Anpassungen vornehmen. Bei PianoMeter muss man das anfänglich selbst machen, kann aber auch jede einzelne Temperatur abspeichern und auch mit Anderen austauschen. Der Entwickler von PianoMeter ist auch recht aktiv im Forum von Pianoworld und immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert.

Edit: Auch PianoMeter hat eine lange Liste vordefinierter historischer Temperaturen, die man sieht, wenn man "Load" auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schlechte Stimmung ist auch eine Stimmung.
Gauf :017:
 
Ich nicht, aber Spieler von besaiteten historischen Tasteninstrumenten in der Regel schon, oder?
Das setzt natürlich viel Übung voraus.



Aber nicht so ein lausiger Hobbyklimperer wie ich, der auch kein ausgewiesener alter Musikspezialist ist, sondern mit Ausnahme von Mozart und Haydn alles, was es so vom Robertsbridge Codex bishin zu neuer Musik hauptsächlich an Klavier und Orgel (und nur gelegentlich am Cembalo) vor sich hinklimpert.
 

Ich habe mir außerdem jetzt doch so ein Korg OT 120 bestellt. Ich denke, für meine Zwecke und mein lausiges Gehör sollte das dicke reichen und das sollte solide funktionieren. Ich bin zwar, nachdem ich Flügel und Portativ geordert habe, eigentlich geizig, aber die paar € ist es mir dann doch wert.
 

Zurück
Top Bottom