Steinway Welte

  • Ersteller des Themas Einflügler
  • Erstellungsdatum

OK Leute ich werde die homepage die ich kürzlich erstellt habe nochmal überarbeiten. Es steht zwar nichts Falsches drauf aber ist vielleicht teilweise etwas dick aufgetragen. Der Text ist nicht von mir, sondern von einem Freund der PR und Webseiten Spezialist ist.
Ausdrücke wie dass ich "Instrumente vermurkse" ,"absoluter Laie" und „rumbasteln“ finde ich aber nicht angebracht und das hat mich sehr verletzt.
Ich habe Jahrelange Erfahrung und kann auch gut genug Klavierspielen um die Qualität eines Instrumentes zu erkennen. Klavierstimmen kann ich jetzt auch nicht so schlecht, wobei ich vielleicht manchmal bei neu besaiteten Flügeln zu wenig Geduld habe oder zu schnell Aufnahmen mache auf einem Flügel, der noch nicht so weit ist.
Vor ein paar Wochen war ein Freund von mir da, der Klavierbauer ist und er hat meinen Bösendorfer gründlich angeschaut und für gut befunden. Natürlich gibt es ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, die Basis (akkustische Anlage, Stegdruck, Stimmwirbelsitz sind aber absolut einwandfrei und sauber gemacht).
Ich restauriere Instrumente aus Freude und nicht um mich zu bereichern. Ich habe viel investiert, auch in die Isolation meiner Werkstatt, Klimageräte, Werkzeuge. Bisher habe ich wie gesagt massiv draufgelegt. Ich freue mich über konstruktive Kritik und die meisten hier sind echt nett und hilfsbereit. Danke.
 
Ausdrücke wie dass ich "Instrumente vermurkse" ,"absoluter Laie" und „rumbasteln“ finde ich aber nicht angebracht und das hat mich sehr verletzt.

Wenn Du fachliche Ratschläge suchst, wirst Du Dir schon mal die eine oder andere Watschn gefallen lassen müssen - Deine Bastelaktionen sind nun mal für den einen oder anderen Kollegen recht abenteuerlich und von jahrelanger Erfahrung hab ich da offengestanden auch noch nicht soviel mitbekommen.

LG
Henry
 
Grundsätzlich garantiert ja eine Klavierbauer-Ausbildung nicht zwingenderweise eine hochqualitative Arbeit genausowenig wie ein Amateur unbedingt minder qualitative Ergebnisse produziert, aber die Erwartungshaltung aus Kundensicht ist halt eine andere. Und ich denke mir immer irgendwo muss dann doch ein Unterschied erkennbar sein zwischen jemandem der eine vieljährige Lehre mit Praxis absolviert hat im Vergleich zu jemandem der sich den Großteil selbst beigebracht hat und sich in der Praxis vermutlich doch noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen hat können.
Ich vermag deine Arbeit mangels Fachkenntnis nicht zu beurteilen und denke dass das auch nur allein anhand deiner Foren-Beiträge recht schwierig wäre, aber ich hatte keinesfalls das Gefühl dass deine Arbeit minderwertig wäre, ganz im Gegenteil. Und ehrlich musst du in erster Linie zu dir selbst sein (und somit auch deinen Kunden gegenüber): also richtig einzuschätzen was du kannst, aber auch was du nicht kannst - fundierte Beurteilungen von außen können da helfen (z.B. vom Klavierbauer, den du erwähntest). Die Beschreibung auf deiner Homepage ist da, wie du schon sagtest, vielleicht an manchen Stellen etwas zu viel des Guten (wobei hier natürlich auch wieder der Marketing-Schreibstil zu berücksichtigen wäre, der wohl generell eher ein wenig übertreibt). Keinesfalls möchte ich dir aber "ehrliche Arbeit" absprechen, das finde ich schon etwas hart.
Zum Schluss möchte ich nochmal herausstreichen, dass ich deine bisherigen Berichte über deine Arbeiten mit Interesse verfolgt habe und dich ermutigen dich auch zukünftig nicht davon abbringen zu lassen (da ich gesehen habe, dass du dein Video entfernt hast) auch wenn du derzeit vielleicht gerade ein paar Steine in den Weg gelegt bekommst. :-)
 
Die jahrelange Erfahrung kommt mir auch etwas dick aufgetragen vor, nachdem Du nach eigener Aussage erst 2 Flügel restauriert hast.
Als Du vor ein paar Monaten mit dem ersten Flügel begonnen hast war von Erfahrung noch gar nichts zu spüren, die Fragen klangen eher so, als hättest Du noch nicht mal ein Buch drüber gelesen.
Mich hat vor allem die jeweilige Geschwindigkeit verblüfft, mit der die Arbeitsschritte durchgeführt wurden.
Nach meiner eigenen Erfahrung ;-) passen Geschwindigkeit und mangelnde Erfahrung nicht zusammen.
 
War des jetzt ne Stinkbombe unter Mitbewerbern, oder wie soll ich den Beitrag jetzt werten?

LG
Henry

@Henry

Meiner Erinnerung nach hattest du keine Klavierbauerausbildung gemacht.
Sollte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt haben oder solltest du zwischenzeitlich eine Klavierbauerlehre beendet habe, dann gratuliere ich.

Wenn nicht ist das auch egal aber dann wirkt ein Liken von allen Beiträgen gegen ungelernte Kollegen und das Liken des Beitrages in dem du selbst als ausgebildeter Klavierbauer bezeichnet wirst komisch.
 
@Henry

Meiner Erinnerung nach hattest du keine Klavierbauerausbildung gemacht.
Sollte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt haben oder solltest du zwischenzeitlich eine Klavierbauerlehre beendet habe, dann gratuliere ich.

Wenn nicht ist das auch egal aber dann wirkt ein Liken von allen Beiträgen gegen ungelernte Kollegen und das Liken des Beitrages in dem du selbst als ausgebildeter Klavierbauer bezeichnet wirst komisch.
Verwechselt Du mich da jetzt nicht mit irgendjemanden?
 

Ja dann mal ganz konkret @Henry
Du wirst als Klavierstimmer und Klaviertechniker beworben, beides ungeschütze Berufsbezeichnungen.

Wie sieht's also aus mit deinem Klavierbauer-Gesellenbrief?

Du brauchst dich vor mir nicht zu schämen, ich bin per Gesetz auch ein Ungelernter:geheim:
Ach daher weht der Wind...gut, korrekterweise bin ich Klavierfacharbeiter - den Begriff Klavierbauer gab es zu meiner Zeit an diesen Ort nicht.

LG
Henry
 
"Ungelernt", "Gelernt", das sagt so wenig aus.
Ich bin auch ungelernter Dachdecker, dafür gelernter KfZ-Schlosser. Von Letzterem habe ich null Ahnung. Es gibt Dachdeckermeister, die mich um Rat fragen und es gibt Dachdeckergesellen, die ich um Rat frage. Keiner kann Alles, manche können Vieles, manche können fast gar nix. Und ich habe schon Dächer von "Hobbybastlern" gesehen, wo ich nur staunen kann (positiv wie negativ).
Wichtig ist, ehrlich gegenüber sich selbst und nach außen zu sein. Davon sollte man wirklich keine Scheu haben. Man glaubt gar nicht, wie viele Aufträge man bekommt trotz des Spruches "Das können andere besser, schneller und günstiger".
 
Haben wir mit unserer harten Umgehensweise, Kritik unseren Einflügler vertrieben?
Es täte mir sehr leid.

nachdenkliche Grüße
altermann
 
Na ich hoffe nicht!
 
Ich auch nicht. Ich hab hier alles sehr gern gelesen.
 
Mei o mei...warum muß man immer gleich dem "Club der Beleidigten" beitreten wenn mal nicht die vom Nutzer erwünschten Reaktionen erfolgen - des hat mich scho bei 3K gelangweilt :dizzy:

LG
Henry
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom