Steinway Welte

  • Ersteller des Themas Einflügler
  • Erstellungsdatum

Danke für die Infos, da kennst du dich ja offensichtlich sehr gut aus.
Der Rahmen ist hübsch geworden, natürlich nicht perfekt wie bei einer Komplettrestauration aber viel schöner als vorher. Ich habe jetzt alles grün gemacht, wie es original war. Leider sieht der Reso nicht schön aus, aber den kann ich wirklcih nicht lackieren ohne ausbauen.
Jetzt musss ich noch die Dämpfung einstellen und die Tasten geradelegen und regulieren.
Insgesamt ist der Flügel ist wie gesagt klanglich sehr schön und spielt sich auch ausgezeichnet. Das Mahagonigehäuse ist ebenfalls sehr hübsch.
 

Anhänge

  • IMG_20170630_195136.jpg
    IMG_20170630_195136.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 51
Sorry, aber das hier ist alles andere als hübsch:
goldsaiten.JPG

Da gefällt mir ein alter abgeplatzter Lack besser als so was. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 

Das ist also ein heißes Eisen, einen A zu identifizieren.., und in Ferndiagnose kann man sich daran eigentlich nur vertun...
1925 ist der A ein A wie heute, Mit Glocke, 20 Bässen und 5 Tönen mit umsponnenen Saiten am Übergang.
Das Vorhandensein der Glocke erkennt man auch von oben, an der Stützschraube links neben dem Logo.
Man beachte auch die kleineren Schall-Löcher in der Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo etwas Lack an die Saiten und Nägel gekommen ist kann man ihn problemlos mit StahlwolleBürste /Messer entfernen,, bin ich einfach noch nicht dazu gekommen.

Das solltest du allerdings schleunigst machen, denn du willst ja nicht, dass bald diese Saiten reißen. Du gibt ja immerhin 5 Jahre Garantie beim Verkauf. Du scheinst ja auch ein gewerblicher Verkäufer zu sein, der auch Restaurationen als Aufträge annimmt. Was ich ehrlich gesagt auch etwas gewagt finde, wenn man bedenkt, dass du bis vor kurzem noch ziemlich wenig Ahnung von der Materie hattest (deinen Fragen hier im Forum nach zu urteilen). Das Impressum auf deiner Webseite würde ich an deiner Stelle auch noch mal überarbeiten.

Ich finde es ja klasse, wenn Leute sich mit viel Elan und Mühe an ihre eigenen Instrumente heran trauen, um das beste daraus zu machen. Da hilft man ja auch gerne mal mit Informationen. Aber ich bin mir nicht sicher, was du da so treibst.
 
Aber ich bin mir nicht sicher, was du da so treibst.
Meine Instrumente haben eine gute Stimmhaltung und sauber aufgearbeitete Mechanik, da kann man schon 5 Jahre dafür geradestehen. Ich biete keine Stimmungen und keine Lackierungen an und bei Klavieren kenn ich mich auch zu wenig aus. Einen Flügel würde ich schon in Auftrag nehmen, die webseite gibt es aber erst seit zwei Wochen.
 

Bisher dachte ich mir daß das ja Dein Problem ist ob Du die Flügel vermurkst, aber Du willst allen Ernstes die Dinger verkaufen und Geld damit verdienen? Und dann stellst Du so ein Bastelvideo da rein wo Du die Gußplatte und alles drum rum anmalst?
Eigentlich sind Deine bisherigen Fragen eher für einen absoluten Laien der ein bischen rumbasteln will ok, aber überhaupt nicht für jemanden der die Dinger auch noch verkaufen will.
Und Klavier stimmen lernen ist eigentlich die Grundlage für alles andere ...
 
Also ich war auch bisher davon ausgegangen dass du das alles rein privat machst, aber aus meiner Laiensicht machten deine bisherigen Arbeiten eigentlich schon einen semi-professionellen Eindruck. Für mein Empfinden tolle Berichte und vorbildliche Arbeit für eine private Restauration (soweit man das überhaupt aus der Ferne einschätzen kann). Soweit so gut :super:

Andererseits bin ich etwas zwiegespalten wenn ich sehe dass du jetzt auch Restaurationen und Klavierhandel auf gewerblicher Ebene betreibst, denn da wären meine Anforderungen dann doch noch einmal ein wenig höher. Zumal man nämlich bei deinem Webauftritt keinen Unterschied im Vergleich zu einem ausgebildeten professionellen Klavierbauer erkennen kann.
 
Nachdem ich ein paar Jahre Erfahrungen mit kleineren Revisionen und an eigenen Instrumenten gesammelt habe, habe ich nun ein halbes Jahr lang zwei Instrumente restauriert und dafür über 10`000 Franken investiert. Für den Welte habe ich zudem übrigens mehr als 3000.- bezahtl plus Transport und den Steinway B verkaufe ich für die Erbengemeinschaft, hat mich bisher 7000.- gekostet. Geld verdient habe ich damit nicht.
Da habe ich mir eine Homepage gemacht, weil ich muss ja auch mal wieder was verkaufen.Bin ehrlich gesagt finanziell ziemlich am Ende.
Gewisse Meinungen hier finde ich nicht wirklich fair.
 
Du erscheinst hier vielen wie die Tierheilpraktiker, mit Auge des Tierarztes betrachtet. ;-)
 
Gewisse Meinungen hier finde ich nicht wirklich fair.
Da musst Du aber durch! Wenn Du einen professionellen Auftritt hinlegst (und das machst Du mit Deiner Webseite) wird auch Professionalität erwartet. Alleine der Umstand, dass Du 5 Jahre Garantie gibst aber Schwierigkeiten hast, eine professionelle Stimmung hinzubekommen, beißt sich in den Schwanz. Immerhin hast Du den Punkt Restauration raus genommen.

Verstehe mich nicht falsch: Ich finde das verdammt gut was Du machst und bewundere Dich dafür. Aber verscherbel die Dinger halt privat über Ebay, Pianmovers oder hier, ohne Garantie, und gib Dir einfach noch mehr Zeit.
 
Auch ich hielt Dich bislang für jemanden, der aus Spaß an der Freud´ alte Instrumente aufpäppelt. Das finde ich ausdrücklich prima.

Da Du selbst auf Deinen YT-Kanal verweist und somit auch Deine HP preisgibst, ist es gewiss legitim, wenn man die sich aus bloßer Neugier mal anschaut.

Da habe ich mir eine Homepage gemacht, weil ich muss ja auch mal wieder was verkaufen.Bin ehrlich gesagt finanziell ziemlich am Ende.
Gewisse Meinungen hier finde ich nicht wirklich fair.

"Nicht wirklich fair" (mindestens) ist es, dass Du gegenüber potenzieller Kundschaft folgendes formulierst:

Wir sind spezialisiert auf europäische Fabrikate aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. [...]
Mit einem restaurierten Flügel erhalten Sie ein klanglich gereiftes, technisch perfektes Spitzeninstrument mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhätltniss.

Falls ich Deine bisherigen Beiträge nicht vollkommen missverstanden habe, hast Du keine berufliche Ausbildung im Klavierbau (wie jetzt zum Beispiel @Henry ). Der sachlichen wie kaufmännischen Fairness halber sollte irgendwo ein wahrheitsgemäßer Hinweis stehen, dass die Instrumente von einem "besseren Hobbybastler" ohne konkrete Ausbildung ertüchtigt wurden.

Nix für ungut. Ergänze die HP um einen entsprechenden Passus*, ähnlich wie beim "Klavierretter", und niemand kann Dir den Vorwurf der Irreführung machen, der in der jetzigen Form Deiner HP sehr wohl angebracht ist.

* P.S. Und zwar nicht im Impressum, da gehört die Vita nicht hin, sondern der rechtlich haftbare Betreiber der Site.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denke an die Zeitgenossen, die ihren Lebensunterhalt u.a. mit Abmahnungen verdienen...

Allerdings.

@Einflügler
Ich möchte nicht, dass meine Worte bei Dir in den falschen Hals kommen, OK?

Mir geht es um Redlichkeit, um "Treu und Glauben". Zwar verliert dieses Prinzip allenthalben an Gültigkeit, aber besser macht´s das nicht. Wenn man Deinen Namen googelt, landet man auf der HP einer reformierten Gemeinde. Nenn es "positives Vorurteil", aber wäre ich potenzieller Kunde, würde ich von so jemandem nicht erwarten, dass er mich im Unklaren lässt über seine geschäftliche bzw. fachliche Grundlage bzw. durch Weglassen einer überaus wichtigen Information falsche Tatsachen vorspiegelt. Es ist auch nicht jeder Kunde Fachmensch genug, um auf das BDK-Logo zu achten. ;-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom