Steinway & Sons

Hallo Chopinist,

Jetzt hast Du Dich doch noch verrückt machen lassen.:D

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht genau, was Du willst, aber rein spontan aus der Hüfte geschossen, würde ich einem kurzen Zimmermann-Flügel, der Anfang der Siebziger Jahre gebaut wurde, ohrentscheidend wenig Chancen gegen ein fast 140cm hohes Steinway Piano einräumen, selbst wenn es nicht in Deutschland gerichtet wurde und abartig glänzt wie eine chinesische Christbaumkugel.

Da muss alles in allem doch ein frappierender klanglicher Unterschied sein. Eine gut eingestellte vollenglische Flügelmechanik sticht natürlich jede noch so fein abgestimmte aufrechte Mechanik in jedem Falle aus. Sie ist daher für Pianisten kaum zu ersetzen. Für mich persönlich erreicht dieser Unterschied niemals die Größe, um deswegen klangliche Einbußen hinzunehmen.

Ich glaub mittlerweile, dass der von Dir erwähnte harte - zuvor schwammige bzw. auch schwere Anschlag, dazu die verbogene Fängerlinie etc. nicht mehr ist, als ein schlecht eingestellter Tastentiefgang, klamme Tastenstifte bzw. zu eng sitzende Garnierungen, wo mit ein paar Stunden Arbeit nachgeholfen werden kann. Auch den fehlenden Ton im Diskant herbeizuführen ist bestimmt keine Hexerei ;)

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So wirklich schlau werde aus deinem Beitrag leider nicht. ;-) Zimmermann oder Steinway?

Ah ja... ich werde morgen noch mal hinfahren und es hoch und runterspielen und mich dann entscheiden. Ich denke aber, dass ich mich wohl doch für den Steinway entscheiden werde, auch wenn mir der Verkäufer vom Zimmermann die Ohren wundgeredet hat, wie toll der sei und, dass er ständig gebucht würde usw. Ich hoffe, dass Steinway ein Steinway ist und ich mich mit dem Anschlag anfreude. :-)

Euch, und dir Klaviermacher, vielen vielen Dank!
AH und wo muss ich mich für die Tour des so hochgeschätzten Klavierstimmers einschreiben? Berlin ist immer ein Besuch wert! :-)
 
Und nu? Darf man gratulieren?
 
Also es ist sprichwörtlich eine russische Generalüberholung.
Ich hatte mal die Gelegenheit mit dem Klavierbauer zu sprechen, der nur Russisch sprach und mit dem Chef, der auch Russisch sprach. Wegen den ungleichen Abständen, da hat er gemeint, dass man das ja noch korregieren könnte, und hat an den Hämmerchen (die an einem so dicken Draht befestigt sind, die den Haupthammer da quasi anstoßen, rumgebogen. Eine Taste ging nicht immer sofort zurück. Erst meinte er, dass ein Klavier gespielt werden muss, dann würde sich das alles schon lockern, dann aber hat er die unterste Blende von der Klaviatur abgenommen, die Taste herausgenommen und da irgendwas mit dem Schraubenzieher herumgemacht, während der Chef imposante Akkorde auf dem Klavier hoch und runterspielte und anschließend meinte, dass es einen super Klang hätte - wie ein Flügel und alles ok sei! Missfallen hat mir, dass da überall Holzspäne waren und Staub und dort, wo die Blende an den Seiten angesetzt wird Kratzer reingemacht wurden, weil halt unvorsichtig damit umgegangen wird. Ich frage mich nur, wieso man da keinen Staubsauger nehmen kann? Das Scharnier oben am Deckel könnte auch ein paar mehr Schrauben gebrauchen, weil irgendwie nur jedes dritte Loch mit einer Schraube versehrt wurde. Ich glaube, nach mehrmaligem schließen und öffnen könnte mir das abfallen.
Der Chef meinte, dass das Klavier nichts für Leute sei, die jeden Tag 8 Stunden hoch und runterspielen wollen. Da würde er mir ein neueres empfehlen. Es ist eher was für Menschen, die altes zu schätzen wissen. Die Mechanik wäre bei einem solch alten Klavier kaum präziser hinzubekommen, es sei man würde alles austauschen, aber dann wäre es quasi ein neues Klavier und würde dementsprechend auch kosten.

Ich stimmte ihm zu, dass es einen super Klang hat. Er machte daraufhin Scherze, dass wenn es mir so gut gefallen würde, er mir es bestimmt auch für 5000 Euro verkaufen würde....usw usw... tschuldigung Russen halt! :-) Zum Glück sprech ich Russisch und verstehe auch, was die untereinander reden.

Also die Optik vom Klavier ist klasse ...so zweifaches dickes Holz und der Klang im Vergleich zu den anderen, neueren die da stehen, überzeugt mich sehr! Auch ist der zweite Eindruck besser ausgefallen, weil mir das Spielen nun nicht mehr so schwammig vorkam.

Was mich jetzt sehr zweifeln lässt ist, dass er mir Druck machen wollte, dass er den Preis nur halten könnte, wenn ich schnell bezahlen würde, und dann zu seinem Buchhalter meinte, dass ab nächste Woche er jeden Tag den Preis um 100 Euro aufstocken soll. Sie lachten.
Ich bat um Verständnis, dass es sich hier ja nicht um einen Vasenkauf handele und für mich 4000 Euro auch schon viel Geld sei.


Ich bin sehr unschlüssig. Auch im Hinblick meiner finanziellen Situation überlege ich ernsthaft mir keinen Steinway, dafür ein etwas neueres Klavier zuzulegen.
Vielleicht irgendwas um die 2500-3000 Euro. Wie werde ich aber dann bloß die ganzen Bilder im Kopf von dem Steinway und mir im Wohnzimmer wieder los? *seufz*
 
Also es ist sprichwörtlich eine russische Generalüberholung.

Sag ich doch!

Wegen den ungleichen Abständen, da hat er gemeint, dass man das ja noch korregieren könnte...
...wenn man einen Kunden hat, der es merkt. ;-)

Der Chef meinte, dass das Klavier nichts für Leute sei, die jeden Tag 8 Stunden hoch und runterspielen wollen. Da würde er mir ein neueres empfehlen. Es ist eher was für Menschen, die altes zu schätzen wissen. Die Mechanik wäre bei einem solch alten Klavier kaum präziser hinzubekommen, es sei man würde alles austauschen, aber dann wäre es quasi ein neues Klavier und würde dementsprechend auch kosten...

Da sind doch Aussagen, mit denen Du Umfang und Qualität der "Generalüberholung" besser einschätzen kannst.

Hast Du das Bild von dem Zimmermann-Flügel noch in groß?
Ich glaube nicht an einen 60er -Jahre DDR-Flügel, der könnte aus den 20er stammen und damit durchaus interessnat sein.
 
Ich glaube nicht an einen 60er -Jahre DDR-Flügel, der könnte aus den 20er stammen und damit durchaus interessnat sein.
:o
Ich hab nach dem lesen, dass der Zimmermann Flügel 40 Jahre alt sei auch nicht mehr genau auf das Bild geschaut. Du hast aber recht, Klavierbaumeister, da ist ein Jugenstil-Notenpult zu erkennen, und daher verbirgt sich möglicherweise ein interessanteres Instrument hinter dem winzigem Bild.;)

LG
Klaviermacher
 
Gebt Euch mal keinen Illusionen hin! :D Solche Notenpulte gab es auch zu DDR-Zeiten. Vielleicht brauchte man die ausgesägten Teile, um die Werkshalle zu heizen. :floet:

Mir geht´s auch gar nicht um das Notenpult, sondern um das was ich sonst erkennen kann:
In meinen Augen ist das KEINER dieser 60er Jahre Einheitsflügel Modell 135, da passt auch der Rahmen nicht.
Ich tippe auf einen ca. 170er Flügel aus der Vor-DDR-Zeit.
Und wenn der gut gemacht ist - wofür spricht, dass der TE von dem angetaner war als vom Steinway - dann könnte der durchaus eine nähere Überlegung wert sein.
 
Also hier hab ich noch ein paar Fotos, leider teilweise unscharf - sorry!

http://s4b.directupload.net/images/090517/zsfntk7r.jpg
http://s8b.directupload.net/images/090517/sg5su3np.jpg
http://s5b.directupload.net/images/090517/kyvajue7.jpg
http://s11.directupload.net/images/090517/lvzf32a3.jpg

Was mir gefällt ist der Kammerlook... glänzt nicht wie nen Christkindbaum. ;-) Obwohl der Verkäufer mir
auch angeboten hat ihn kostenlos zum glänzen zu bringen.

So ich hoffe, es ist jetzt auch etwas besser zu sehen.
Der Flügel wird, so die Aussage des Verkäufers, oft und sehr gern und immer wieder von (mir jedoch unbekannten) angeblich in Berlin Steglitz (dem wohlhabendem und kirchentreuesten (laut Bürgerentscheid) Stadtteil Berlins ;-) bekannten Musiker gebucht. Er bietet alle seine Klaviere zum Mietkauf an, dieses jedoch kann er mir nur verkaufen, weil er sonst das Geld angeblich nicht hätte, um für dieses entsprechenden Ersatz zu bekommen.
Ich könnte auch 4000 Euro anzahlen und den Rest über Raten abzahlen. Das war sein letztes Angebot. 5 Jahre Garantie, Lieferung umsonst und 2 mal Stimmen kostenfrei.


Ich bin übrigens euch sehr Dankbar, dass ihr mir mit Rat beiseite steht.
Ich habe auch entschlossen das Steinway-Klavier nicht zu kaufen.
 
Ich habe auch entschlossen das Steinway-Klavier nicht zu kaufen.

Das ist aus meiner Sicht eine sehr vernünftige Entscheidung. Nach allen Details, die über das Klavier zutage gekommen sind, ist das eine eher mittelmäßig und schnell durchgeführte Aufarbeitung, als eine umfassende und liebevoll durchgeführte Generalüberholung.

Der Zimmermann ist definitiv ein 20er/30er Jahre Flügel, kein DDR-Zimmermann (VEB Pianounion Leipzig). Hier müsstest Du mal genauere Informationen zusammentragen, was an dem Flügel gemacht wurde. Im ersten Bild scheint es, als sei da ein Riss im Resonanzboden, vielleicht ist das aber auch nur ein Schatten, bzw. ein reparierter Resonanzbodenriss.

Im Bass scheinen ein paar Saiten gewechselt. Das ist klanglich nicht so mein Fall, da man meistens deutliche Unterschiede zwischen alten und neuen Saiten hört. Aber vielleicht ist es unauffällig.

Wenn der Flügel noch nicht generalüberholt wurde, dann ist er zumindest nicht verbastelt und wenn er Dir klanglich gefällt, dann ist er vielleicht eine Überlegung wert. Ein alter Zimmermann ist aus meiner Sicht ein wirklich solides Instrument, nicht vergleichbar mit dem Schrott, denn die DDR unter diesem Namen auf den Markt gebracht hat.

Der Flügel wird so 170-180cm lang sein. Eine schöne Größe für ein Wohnzimmer.
 

Hallo Chopinist,

Ja, der Flügel ist nicht ganz so jung und kurz, aber ich glaub, das Steinway-Klavier ist trotzdem besser gerichtet als dieser Flügel. Das Klavier hat wenigstens neue Saiten, die der Flügel sicher sehr dringend nötig hätte. Es glänzt zwar wie eine chin. Christbaumkugel - (sprich neue polyesterte Oberfläche wie beim Neuklavier) wurde aber nicht angestrichen wie ein Zaun (siehe Notenpult beim Flügel)
Der Resonanzboden ist beim Klavier gespantet, beim Flügel sieht man einen möglichen Riss. Die Dämpferpüschellinie ist eine Katastrophe. Dicke und dünne Filze bunt gemischt?:confused: Reste verarbeitet, oder alles verbogen?

Die Nacharbeiten am Klavier schätze ich als überschaubar ein, im Vergleich zu dem, was bei dem Flügel noch alles in Erscheinung tritt, wenn man die Mechanik erst einmal rausieht.

Nö, das kanns doch nicht sein um 6000,-?

LG
Klaviermacher
 
Da hatte ich mit meiner Vermutung bzgl. Alter/Modell des Zimmermanns einen Volltreffer.
Allerdings bin ich von den Bildern jetzt auch nicht begeistert, nach ordentlicher vollumfänglicher Überarbeitung sieht das auch nicht aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du für 4-6000,- Euro bessere Instrumente finden kannst, als das Steinway und den Zimmermann.
Von den Markennamen musst Du Dich lösen, die sagen bei alten Instruemnten über den Zustand nichts.
 
Aus den Bildern, die ich bisher gesehen habe, schließe ich nicht auf einen seriösen Klavierhändler, sondern auf einen "Alträucher in Sachen Klavieren". Jedenfalls rate ich dazu, dort ein Instrument nur zu kaufen, wenn ein unabhängiger (!) Klavierbauer sein "Placet" (Es gefällt :D) dazu gibt.
 
So - werd mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Klavier/Flügel machen. ;-) Vielleicht ist das sogar einen neuen Thread wert. *g
Ihr gebt einem sehr viele Hinweise, die einem durchaus helfen ein Klavier/Flügel fachmännischer zu betrachten.

Im Moment hat mein Interesse folgendes Klavier erweckt:
http://berlin.kijiji.de/c-Musik-Fil...nte-Wilh-Steinberg-Klavier-W0QQAdIdZ127976768

Das was hier steht klingt gut: http://www.wilh-steinberg.com/Willkommen/Klavier/klavier.html

Werde es so denn morgen auch probespielen können.
Vielleicht stellt ein solches Klavier einen Kompromiss für einen Anfänger wie mich dar.


Ach und was haltet ihr eigentlich von EUROPA alias Bechstein-Gruppe?
 
Nun der Klang von dem Klavier ist natürlich nicht mit dem Steinway zu vergleichen aber es ist erst 12 Jahre alt und gut in Schuss. Werds wohl kaufen. ;-)
 
Nun der Klang von dem Klavier ist natürlich nicht mit dem Steinway zu vergleichen aber es ist erst 12 Jahre alt und gut in Schuss. Werds wohl kaufen. ;-)
Na, das hört sich aber nicht nach einer Herzensentscheidung an. Warst Du schonmal bei diesem Händler?
http://www.pianos-in-berlin.de/

Habe dort meinen Flügel gekauft. Mein Tip: einfach mal vorbeifahren und nicht nur die schwarzen Instrumente anspielen!

Gruß, Hans
 
...es ist erst 12 Jahre alt und gut in Schuss. Werds wohl kaufen. ;-)

Ich tippe auf ca. 15 Jahre. Das müsste ein ganz frühes IQ22 dieser noch sehr jungen Firma sein.

Die Steinberg-Klaviere sind gut gebaut mit einem eher weichen Klang.

Aber kaufe doch leiber etwas, was Dir wirklich gefällt und nicht etwas, nur weil es nicht alt und gut in Schuss ist. :rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun der Klang von dem Klavier ist natürlich nicht mit dem Steinway zu vergleichen aber es ist erst 12 Jahre alt und gut in Schuss. Werds wohl kaufen. ;-)

Hallo Chopinist,

Es soll ja Leute geben, die den Unterschied nicht merken, aber wenn ich den Unterschied im Klang merke, und erkenne, dass die Beiden nicht zu vergleichen sind, dann verstehe ich Dich nicht. Du willst ein Klavier ohne Fachmann oder Klavierlehrer einkaufen gehen und hast uns auserwählt, Dir zu helfen.

Nochmals zu den Fakten:
Du fragst, was von dem Steinway zu halten sei. Nun, es wurde nicht von Steinway überholt. Grundsätzlich ist es aber noch ein Steinway mit seinem satten Klang. Über die billigere Reparatur lässt sich streiten. Außer Streit steht jedoch, DASS es repariert wurde. Das heisst, es hat neue Saiten, neue Hammerköpfe und neue Dämpferfilze - und wenn da nicht extrem gepfuscht wurde, was nicht den Anschein macht, sondern eher schlampig gearbeitet - dann ist das Klavier zwar etwas unregelmäßig im Anschlag und vielleicht da und dort noch was nachzuarbeiten, aber grundsätzlich und für den Preis ziemlich OK.

Natürlich raten Dir die Techniker hier eher ab, und sehen nicht gerne solche billigen Reparaturen, weil man ein hochwertiges Klavier, dass eigentlich mehr verdient (138cm hoch wird gar nicht mehr produziert - und es müsste fantastisch klingen von daher), nicht so behandelt wie ein Noname-Allerwelts-Klavier. Das ist aber eher eine Glaubensfrage, denn die Alternativen können nur eine andere (billigere) Marke sein, oder aber ein unrestauriertes Steinway-Klavier und sparen auf eine gute Reparatur mit Originalteilen. Niemand von uns kann Dir ein anderes restauriertes Steinway Klavier zu einem ähnlichem Preis anbieten, oder auch nur verlinken, da es keine gibt.

Das klingt jetzt so, als stehe ich hinter der Reparatur oder dem russischen Händler. Das tue ich aber nicht. Ich sehe nur, dass Du aufgrund der Postings hier und ein paar Details, welche aufgrund von Bildern erkennbar sind, das Wichtigste, nämlich den Klang beiseite schiebst und damit eine Entscheidung treffen willst, die mir fremd ist.

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom