Steinway restaurieren

  • Ersteller des Themas klavierlehrer
  • Erstellungsdatum

Wenn Du ohnehin neu besaiten musst, dann solltest Du unbedingt die Risse ausspanen lassen. Der Mehraufwand ist nicht sehr groß.
WEnn schon neue Saiten drauf sind, lass die risse Risse sein.

Deine Empfehlung würde ich gerne befolgen. Nun, vielleicht habe ich was falsch verstanden. Da frage ich lieber nochmal nach. Der ortsansässige Klavierbaumeister wollte mir den Flügel neu besaiten für 350, - Euro, zuzüglich Materialkosten. Wie man mich hier im Forum schon beraten hat, neu besaiten plus Resonanzboden ausspanen kostet um die 3000,- Euro, inkl. Materialkosten, was manche hier für untertrieben halten. Nach den Angaben vom gleichen Klavierbaumeister kostet der originale Baßsaitensatz für S155 ca. 500, -Euro. Der Unterschied macht jetzt für mich den Betrag über 2150,- Euro aus, plus die Transportkosten. Wo ist dann der “nicht zu große Mehraufwand” geblieben? Oder gibt es eine andere als schon im Forum beschriebene Methode, die preiswerter ist und trotzdem sicher? Wo finde ich so ein Angebot? Für die genaueren Angaben wäre ich sehr dankbar.

LG
Viktor
 
Sind die 850,- Euro nur für das erneuern der Basssaiten?
Hier im Faden denke ich, war auch der Blankbezug inkludiert. (Außer der Resonanzbodenreparatur)

Grüße
Thomas
 
Der ortsansässige Klavierbaumeister wollte mir den Flügel neu besaiten für 350, - Euro, zuzüglich Materialkosten

350,- Euro (brutto?) ist mit allen Nebenarbeiten wie abtakeln, reinigen, Plattengarnierungen ersetzen, Duplex-Scala polieren, Wirbel erneuern, besaiten, Ringe haben & dichten, mehrmals zwicken und stimmen etc. eigentlich nicht zu schaffen.

Außerdem muss beim Flügel die Dämpfung abgenommen und nachher neu montiert sowie anschließend reguliert werden.

Zum Preis der Basssaiten kommen noch die Kosten für Stimmnägel, Blankbezug und ggfl. Saitenauflagefilze.

Frage nochmal nach, ob all diese notwendigen Arbeiten wirklich enthalten sind.
 
steinway

350,- Euro (brutto?) ist mit allen Nebenarbeiten wie abtakeln, reinigen, Plattengarnierungen ersetzen, Duplex-Scala polieren, Wirbel erneuern, besaiten, Ringe haben & dichten, mehrmals zwicken und stimmen etc. eigentlich nicht zu schaffen.

Außerdem muss beim Flügel die Dämpfung abgenommen und nachher neu montiert sowie anschließend reguliert werden.

Zum Preis der Basssaiten kommen noch die Kosten für Stimmnägel, Blankbezug und ggfl. Saitenauflagefilze.

Frage nochmal nach, ob all diese notwendigen Arbeiten wirklich enthalten sind.

also dies kann ich unbesehen sagen , 350.-- für diese arbeiten , und dabei kann nichts ausgelassen werden , sind vollkommen unrealistisch. Selbst das Doppelte wäre zu wenig !
 
Über die Wirbel war sicher nicht die Rede. Die Frage habe ich schon früher hier im Forum gestellt und leider keine Antwort erhalten: Muss man beim Saitenwechsel auch die Wirbel erneuern? Und was wäre der faire Preis fürs “nur” neu Besaiten? Übrigens das Vorstimmen wollte ich selbst übernehmen, habe das aber in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt. Das war mein Fehler. Aber so viel kann das doch nicht ausmachen, oder täusche ich mich?

LG
Viktor
 
steinway

Über die Wirbel war sicher nicht die Rede. Die Frage habe ich schon früher hier im Forum gestellt und leider keine Antwort erhalten: Muss man beim Saitenwechsel auch die Wirbel erneuern? Und was wäre der faire Preis fürs “nur” neu Besaiten? Übrigens das Vorstimmen wollte ich selbst übernehmen, habe das aber in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt. Das war mein Fehler. Aber so viel kann das doch nicht ausmachen, oder täusche ich mich?

LG
Viktor

"das Vorstimmen wollte ich selbst übernehmen " :
was würden Sie sagen , wenn ein Klaviermacher so hie und da Ihren Schülern einwenig Klavierunterricht geben würde ?
 
Das wurde von mir nicht böse gemeint: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Dipl.- Musiker durfte ich das Stimmen und die geringfügigen Regulierungsarbeiten am Klavier im bescheidenen Rahmen erlernt haben. Allerdings, über den Unterschied zwischen einem Klavierlehrer und dem Klavierbaumeister bin ich mir im klaren, und hoffe hier nicht missverstanden werden.
 
steinway

Das wurde von mir nicht böse gemeint: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Dipl.- Musiker durfte ich das Stimmen und die geringfügigen Regulierungsarbeiten am Klavier im bescheidenen Rahmen erlernt haben. Allerdings, über den Unterschied zwischen einem Klavierlehrer und dem Klavierbaumeister bin ich mir im klaren, und hoffe hier nicht missverstanden werden.

ich darf zu bedenken geben , dass ein steinway flügel zu schahde ist , um einen
Stimmer mit " bescheidenen Kenntnissen " zu "ertragen " . Sie handeln im ureigendsten Interesse , wenn Sie einen guten Klaviermacher und Stimmer das Klavier betreuen lassen !
 
Der Meinung bin ich auch.
LG
Viktor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom