Steinway M-Flügel aufbereiten lassen - lohnt sich das?

Ist nicht wirklich Raketenchirurgie; das bekomme sogar ich als feinmechanisch Unbegabter so hin, dass mich dieser Wirbel nicht mehr ärgern wird.
Das hält erfahrungsgemäß nur ein paar Jahre. Und dann wird er dich so richtig ärgern. Wenn das reicht, ist das ja ok. Aber das sollte man für das weitere Vorgehen im Hinterkopf behalten.

Das hält erfahrungsgemäß nur ein paar Jahre. Und dann wird er dich so richtig ärgern. Wenn das reicht, ist das ja ok. Aber das sollte man für das weitere Vorgehen im Hinterkopf behalten.

Ein paar Jahre reichen und das werden vermutlich nicht nur ein paar Jahre, sondern eher Jahrzehnte sein. Das vorgeschlagene Vorgehen kann nur sein, den Flügel in eine Werkstatt zu geben, einen neuen Stimmstock einzubauen und ihn komplett neuzubesaiten. Kosten: Hoher vierstelliger Betrag als Dank für eine verfickte Neubesaitung.

Da sind dann die 7,75er Wirbel nicht nur eine veritable Alternative, sondern das einzig sinnvolle, weil mit all den tollen Arbeiten, die sonst noch im Laufe von Jahrzehnten gemacht wurden, der Flügel für keinen außer mir noch einen Wert hat.