S
Stefan379
- Reaktionen
- 2.064
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau, das wird mit dem linken "Dolce-Pedal" erreicht:Ist das nicht eines der wenigen Instrumente, das die Tastatur absenkt und damit irgendeinen Abstand verringert um so einen sanfteren Anschlag zu ermöglichen?
Nein, denn das mittlere Pedal ist eindeutig zum Einhaken, muss also ein Moderator sein.Dann muss das mittlere wohl ein Sostenuto-Pedal sein.
Richtig, aber im obigen Video mit Víkingur Ólafsson ist gerade eine solche Dämpfung der Lautstärke zu hören, wie sie für einen Moderator typisch ist.Sostenuto hat ja nichts mit Dämpfung der Lautstärke zu tun, das ist eine "selektive" Aufhebung der Dämpfung jener Töne, deren Tasten während des Pedaltretens gedrückt sind.
Hier ist das K-132 auf allen Abbildungen mit 3 Pedalen zu sehen, scheint also mittlerweile serienmäßig zu sein.Steinway Klaviere haben als Standard kein Moderatorpedal. Das ist allerdings gegen Aufpreis erhältlich. Gute Einstellung. Die sagen sich: man kauft ja auch keinen Porsche, um ihn dann auf 25 km/h zu drosseln.
ich habe ein altes französisches Klavier im Bestand, da liegt die Mechanik das Moderators zwischen Dämpfung und Hämmer.aber wo versteckt sich der Filz
Spannend, was es alles gibt! Dann muss es beim K-132 ähnlich sein.ich habe ein altes französisches Klavier im Bestand, da liegt die Mechanik das Moderators zwischen Dämpfung und Hämmer.
Beim Einschalten fährt die Leiste mit dem Filz nach oben, also von unten in Richtung Anschlagspunkt der Hämmer.
wird das überhaupt noch gebaut?das K-132 auf allen Abbildungen mit 3 Pedalen zu sehen, scheint also mittlerweile serienmäßig zu sein
Spannend, was es alles gibt! Dann muss es beim K-132 ähnlich sein.
Korrigiere:da liegt die Mechanik das Moderators zwischen Dämpfung und Hämmer.
Nein, so sanft kann man nicht spielen, dass es ohne Hilfsmittel so gedämpft klingt.Ich denke, die Aufnahme ist einfach nur "etwas muffig" und er spielt gleichzeitig unglaublich sanft.
Hier:Wo siehtst du das "Einhaken"?

Das V-125 wurde eingestellt, das K-132 ist das einzige verbliebene Pianino.wird das überhaupt noch gebaut?
Oder war das nur das V-125 dessen Produktion eingestellt wurde?
Du hast Recht und ich keine Ahnung!
Es bleibt spannend!
Hier, zweiter Absatz die Erläuterung:
![]()
[NEWS] Upgrading of Steinway Upright Pedals | Steinway Gallery Singapore
www.steinway-gallery.com.sg