Steinway K-132

S

Stefan379

Reaktionen
2.064
Das Steinway K-132 hat nun seit ein paar Jahren 3 Pedale.
Das rechte Pedal ist für die Dämpfungsaufhebung, das linke die Eigenentwicklung "Dolce-Pedal". Mit dem mittleren Pedal wird offensichtlich der Moderator bedient.
Víkingur Ólafsson hat ihn hier im Einsatz, aber wo versteckt sich der Filz?

Ist das nicht eines der wenigen Instrumente, das die Tastatur absenkt und damit irgendeinen Abstand verringert um so einen sanfteren Anschlag zu ermöglichen?

Sostenuto-Pedal?

Ist das nicht eines der wenigen Instrumente, das die Tastatur absenkt und damit irgendeinen Abstand verringert um so einen sanfteren Anschlag zu ermöglichen?
Genau, das wird mit dem linken "Dolce-Pedal" erreicht:

Ja, hab das verwechselt. In meinem Beitrag korrigiert. Bei Steingräber gibt es das auch, meine ich.

Dann muss das mittlere wohl ein Sostenuto-Pedal sein.

Sostenuto hat ja nichts mit Dämpfung der Lautstärke zu tun, das ist eine "selektive" Aufhebung der Dämpfung jener Töne, deren Tasten während des Pedaltretens gedrückt sind.

Hat auch unser Yamaha YUS, auch das U soll das inzwischen haben und einige andere Hersteller bieten das auch.

Steinway Klaviere haben als Standard kein Moderatorpedal. Das ist allerdings gegen Aufpreis erhältlich. Gute Einstellung. Die sagen sich: man kauft ja auch keinen Porsche, um ihn dann auf 25 km/h zu drosseln.

Sostenuto hat ja nichts mit Dämpfung der Lautstärke zu tun, das ist eine "selektive" Aufhebung der Dämpfung jener Töne, deren Tasten während des Pedaltretens gedrückt sind.
Richtig, aber im obigen Video mit Víkingur Ólafsson ist gerade eine solche Dämpfung der Lautstärke zu hören, wie sie für einen Moderator typisch ist.

Steinway Klaviere haben als Standard kein Moderatorpedal. Das ist allerdings gegen Aufpreis erhältlich. Gute Einstellung. Die sagen sich: man kauft ja auch keinen Porsche, um ihn dann auf 25 km/h zu drosseln.
Hier ist das K-132 auf allen Abbildungen mit 3 Pedalen zu sehen, scheint also mittlerweile serienmäßig zu sein.
Hast du eine Idee, wo sie den Moderatorenfilz versteckt haben könnten?

Ich denke, die Aufnahme ist einfach nur "etwas muffig" und er spielt gleichzeitig unglaublich sanft. Wo siehtst du das "Einhaken"?

aber wo versteckt sich der Filz
ich habe ein altes französisches Klavier im Bestand, da liegt die Mechanik das Moderators zwischen Dämpfung und Hämmer.
Beim Einschalten fährt die Leiste mit dem Filz nach oben, also von unten in Richtung Anschlagspunkt der Hämmer.

• Like
Reaktionen: Stefan379
ich habe ein altes französisches Klavier im Bestand, da liegt die Mechanik das Moderators zwischen Dämpfung und Hämmer.
Beim Einschalten fährt die Leiste mit dem Filz nach oben, also von unten in Richtung Anschlagspunkt der Hämmer.
Spannend, was es alles gibt! Dann muss es beim K-132 ähnlich sein.

Ich denke, die Aufnahme ist einfach nur "etwas muffig" und er spielt gleichzeitig unglaublich sanft.
Nein, so sanft kann man nicht spielen, dass es ohne Hilfsmittel so gedämpft klingt.
Wo siehtst du das "Einhaken"?
Hier:
1764693445039.png

Hier ein Bild, wo die Kerbe zum Einhaken des mittleren Pedals deutlich zu sehen ist:

IMG_0063-scaled.jpg

Du hast Recht und ich keine Ahnung!
:egelTeufel:

Also eine gute Frage! Nachdem es zwischen den Hämmern und den Saiten keinen Filz zu sehen gibt wird es dort auch keinen geben. Muss wohl ein anderes Wirkprinzip sein.

Demnach wäre das mittlere Pedal das Dolce-Pedal.

Hier wird es anhand eines V-125 gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, vielen Dank @Austro-Diesel, jetzt wissen wir um die Pedalfunktionen bei den neueren Exemplaren des V-125 (Produktion 2020 eingestellt).
Aber beim obigen Erklärvideo mit dem Modell K-132 hier spricht der Techniker ausdrücklich vom linken Pedal als "Dolce-Pedal" und führt es auch entsprechend vor.
Vielleicht liest Herr @Maiwald mit, der weiß es bestimmt.

Edit: Warum beim V-125 neben dem Dolce-Pedal auch das herkömmliche Piano-Pedal eingebaut wurde, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten