Steinway K 132 für Anfänger?

• Ersteller Ersteller Kreon
  • Erstellt am Erstellt am

K

Kreon

Reaktionen
1
Ich bin nun schon etwas älteren Datums und habe mir den Wunsch erfüllt, Klavierspielen zu lernen.
Da ich möglichst lange Freude daran haben möchte, denke ich darüber nach, mir gleich ein gutes Instrument anzuschaffen. Leider fehlt mir jedoch die Erfahrung, um ein Klavier selbst richtig beurteilen zu können.
Von einem Freund könnte ich ein Steinway K132 erwerben. Steinway hat ja einen hervorragenden Ruf, dennoch frage ich mich, ob ein solches Klavier auch für einen Anfänger in meinem Alter geeignet ist oder ob man damit eher „überfordert“ ist.
Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen, Erfahrungen oder Hinweise freuen – insbesondere auch, worauf ich vor einem Kauf unbedingt achten sollte.
Vielen Dank im Voraus!

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee

Herzlich willkommen ! :blume:

Hast du das Klavier schon mal angespielt oder dir etwas vorspielen lassen?

Wenn ja, wie gefällt dir der Klang?

Von Späteinsteiger zu Späteinsteiger: Es gibt keine Überforderung durch Qualität! Kauf das Beste was Du Dir leisten kannst - es lohnt sich. Viel Spass und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee, Robinson, Klafina und eine weitere Person
Es gibt K132 zum Niederknien (klanglich besser als viele Flügel) und es gibt welche zum Davonlaufen (naja, etwas übertrieben). Wenn es gut ist, schnapp es Dir und freu Dich daran!

• Like
Reaktionen: Weideblitz
Wenn es 100 Jahre oder so alt ist, sollte schon noch ein Klavierbauer drüber schauen. Ansonsten: wenn du dir es leisten kannst und der Preis ein Freundschaftspreis ist, dann schlag zu.

• Like
Reaktionen: Weideblitz, fisherman und Sabrina-von-der-Ostsee
… dennoch frage ich mich, ob ein solches Klavier auch für einen Anfänger in meinem Alter geeignet ist oder ob man damit eher „überfordert“ ist.
Wenn hier jemand dich "überfordert", dann bist du es selbst und nicht das Instrument.

Gutes Werkzeug macht die Arbeit in aller Regel einfacher.

• Like
Reaktionen: Flieger, axburg und Martelletti al ragù
Es gelten dieselben Kriterien wie für alle anderen gebrauchten Instrumente auch - der Zustand ist das wichtigste. Also das Instrument technisch gut prüfen, Instandsetzungen oder eine Restauration können teuer sein. Ansonsten ist das auch nur "ein Klavier", wenn auch eines von einem renommierten Hersteller. Das Lernen wird dadurch nicht einfacher oder schwieriger als mit einem anderen, gut gepflegten und regulierten Instrument.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Ich liebe den Steinwayklang und spielte viele Jahre selbst auf einem solchen Klavier bis ich wegen fehlender freien Stellwände im neuen Haus auf einen Yamaha - Flügel wechselte, mich aber bis heute immer noch gerne an den Klang des Klaviers erinnere. Daher würde ich persönlich mich für das Steinway entscheiden. Aber als Anfänger solltest Du wissen, dass das Steinway einen sehr charakteristischen Klang hat, den man lieben muss. Die meisten meiner klavierspielenden Freunde kannten mein Klavier und entschieden sich beim Kauf ihres neuen Klaviers dennoch zu einem, das eher einen gegenteiligen Klangcharakter hat, der mir nun wiederum gar nicht gefällt und dabei spielten bei den Freunden keine finanziellen Aspekte die maßgebliche Rolle. Ich frage mich, ob einem Anfänger das Ausmaß der unterschiedliche Klangcharaktere so klar ist. Falls nicht, sollte man vielleicht auch mal Klaviere ausprobieren, die einen ganz anderen Charakter haben. Wer herben Wein liebt, mag meist keinen süßen und umgekehrt. Prüfe, wer sich lange bindet, ob sich der Klang zum Herzen findet…

• Like
Reaktionen: Weideblitz, fisherman, Robinson und eine weitere Person
Dass einem der Klang gefallen muss, gilt allerdings für jedes Instrument. Es wäre wirklich seltsam, ein Klavier zu kaufen, dessen Klang man nicht mag.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
oder ob man damit eher „überfordert“ ist.
Was meinst Du denn mit "überfordert"?

Gerade für Anfänger ist ein gutes oder sehr gutes Instrument bestens geeignet. Zuviel Qualität gibt es nicht - höchstens zuwenig.

CW

• Like
Reaktionen: Robinson, abschweb und Austro-Diesel
Weiß doch noch niemand ob das eine abgeranzte alte Kiste ist oder was ordentliches .

Da hilft der große Name dann auch nicht mehr.
Der Threadersteller kann sich ja von einem ausgelutschten Steinway "überfordert" fühlen als auch von einem picobello Steinway überfordert fühlen. Deswegen hätte ich gerne gewusst, was er damit meint.

CW

Ist häufig so, wenn Leute etwas Diffuses äußern - sie können es selbst nicht benennen.

Ich würde mich nur von einem flammneuen Fazioli Hochglanz-3-Meter-Flügel überfordert fühlen, wg. der täglichen Staubwischerei. Den "Fröhlichen Landmann" brächte ich da schon stressfrei durch........

CW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Retterspitz und Robinson

Zurück
Oben Unten