Start mit 30, was ist noch drin?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Die Gema ist überhaupt nicht blöd, die ist sehr nützlich, sinnvoll und berechtigt.
Und für die Sperrungen bei YouTube kann sie nichts, hat sie zumindest mir gegenüber behauptet. Die Hauptarbeit ist jedenfalls, Geld an Komponisten auszuschütten, weil ihre Werke aufgeführt werden, das kann ja nicht falsch sein.

Und zum Digi dachte ich mir heute folgendes:
Es mag sicher Situationen geben, wo ein Digi besser geeignet ist und vielleicht auf bestimmte Aspekte bezogen besser klingt als ein akustisches Klavier.
Ich denke dennoch, dass ich für jeden Preis, den ein Digitalpiano kostet, ein (u.U. gebrauchtes) akustisches Instrument finden würde, das ich lieber spielen möchte. Wer da jetzt aufschreit - ein 200-Euro-Digitalpiano kann nicht besonders gut sein, und Klaviere gibt es sogar manchmal geschenkt :-P

Aber selbstveständlich ist ein labberiges Klavier nicht das non-plus-Ultra, selbst Steinway-Flügel können plärrende Gurken sein (habe heute auf einer solchen geübt).
Ich möchte wirklich gerne mal ein ideal situiertes Digitalpiano testen. Am liebsten eines, das eine Flügelmechanik imitiert, mit teuren, guten Kopfhörern oder guter Aufstellung im Raum etc.
 
Die Gema ist überhaupt nicht blöd, die ist sehr nützlich, sinnvoll und berechtigt.
Und für die Sperrungen bei YouTube kann sie nichts, hat sie zumindest mir gegenüber behauptet. Die Hauptarbeit ist jedenfalls, Geld an Komponisten auszuschütten,

Eben. Und deswegen IST sie blöd. Sie ist sogar strunzblöd.

Sie ist nämlich die einzige Verwertungsgesellschaft, die so einen Zirkus macht und das Angebot von Youtube, Geld zu kassieren, nicht angenommen hat. Weil sie völlig abgefahrene, unverschämte, unrealistische Vorstellungen zum Preis hat. Sie ist sozusagen im Mittelalter stehengeblieben, auch im Geiste.

Was passiert also? Sie bekommt KEIN Geld - und verbietet dafür Youtube, in Deutschland zu veröffentlichen. Denn Youtube macht das einzig Richtige - es läßt sich nicht auf die GEMA-Forderung ein.

Die GEMA verhindert also durch ihr Verhalten, Geld für die Künstler kassieren zu können und ausschütten zu können. Sind die Künstler für so einen Quatsch Mitglied geworden? Frag die GEMA mal.

Das ist ähnlich verrückt wie die Verlage mit ihrem Leistungsschutzrecht, mit dem sie sich selbst ein Bein gestellt haben - aber das geht ja nun hier zu weit.

Viel Erfolg beim Anspielen eines guten DP - und schön neutral an die Sache rangehen :-)
 
und Klaviere gibt es sogar manchmal geschenkt :-P

Man kann auch im Lotto gewinnen - ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier Glücksfälle anzuführen. Man muss schon gleiches vergleichen, neues Klavier gegen neues Digi und da ist meine Erfahrung, dass das Klavier weniger leistet. Wir (= mein Bruder und ich) haben wirklich sehr sehr viele Klaviere ausprobiert, aber es musste schon sehr teuer werden (> 20.000,-€), bis ein Neugerät auch wirklich überzeugen konnte.

Ich möchte wirklich gerne mal ein ideal situiertes Digitalpiano testen. Am liebsten eines, das eine Flügelmechanik imitiert, mit teuren, guten Kopfhörern oder guter Aufstellung im Raum etc.

Kopfhörer ist und bleibt der falsche Ansatz. Das ist sicher eine Option bei Digis, aber es bleibt die Notlösung. Digis leben genauso von der Raumakustik wie analoge Klaviere. Ob es dann auch eine Flügelklaviatur gibt (die gibt es ausnahmlos NICHT bei Hochklavieren), wäre dann das Sahnehäubchen.

Wie gesagt, bei mir in MG kannst Du ein gut klingendes Digi spielen. Ist wahrscheinlich nur zu weit.

P.S.: Die GEMA ist in der Tat strunzdumm! Selbst bei einem IQ unterhalb von Außentemperatur müßte den Verantwortlichen einleuchten, dass Youtube die genialste Werbeplattform schlechthin ist - intelligente Verleger würden da viel Geld für hinlegen, damit die Musik über dieses Portal bekannt gemacht wird. Die Vorstellung, durch Youtube Videos würde der Verkauf von Musik gedrosselt(!), ist definitiv grenzdebil. Blöder kann man wirklich kaum sein.

Youtube verhält sich vollkommen richtig, auch noch Geld hinlegen um Künstler zu promoten - täte ich ganz sicher auch nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Youtube verhält sich vollkommen richtig, auch noch Geld hinlegen um Künstler zu promoten - täte ich ganz sicher auch nicht.

Ein Waisenknabe ist Google allerdings auch nicht, und auch kein selbstloser Weltverbesserungs-Verein. Die verdienen mit den Videos massiv Geld, und die ständige Verfügbarkeit per Streaming reduziert sogar stellenweise den Anreiz, die Musik zu kaufen. Dass also Nutzungs-Entgelte verlangt werden, halte ich für nachvollziehbar. Das ist übrigens auch nicht mit dem Leistungsschutz-Dummfug vergleichbar, denn hier geht es nicht um kurze Anrisse und eine Umleitung auf die Seite der Verlage, sondern die Inhalte werden direkt als Kopien bei Google gehostet.

Spannenderweise hat sich die GEMA meines Wissens recht problemlos mit anderen Video-Portalen geeinigt, und laut Darstellung dieser "anderen" Seite versucht Google, für YouTube ziemlich unanständige Dumping-Tarife durchzusetzen.

Welche Seite nun "Recht" hat? Keine Ahnung. Aber auch diese Geschichte hat definitiv zwei Seiten, nicht nur "armes Google, böse GEMA".
 
Welche Seite nun "Recht" hat? Keine Ahnung. Aber auch diese Geschichte hat definitiv zwei Seiten, nicht nur "armes Google, böse GEMA".

Wir sind keine Insel. Youtube hat sich mit allen Verwertungsgesellschaften auf diesem schönen Planeten geeinigt - nur nicht mit der GEMA.

Warum?
Die GEMA will Mindestvergütungen pro Stream.

Nochmal zum Mitlesen: PRO Stream!

Das ist derartig durchgeknallt, daß man nur noch den Kopf schütteln kann. Youtube könnte beliebig abgezockt werden. Es könnten z.B. Bots programmiert werden, die die Videos einfach immer nur kurz anlaufen lassen. Millionen mal pro Minute. Anschliessend müßte Youtube zahlen. Das Mißbrauchspotential wäre unbeschreiblich.

Es bleibt dabei: Die GEMA ist irgendwo im Mittelalter stehen geblieben und hat bis heute keine Ahnung, was Internet ist. Es ist einfach eine Frechheit gegenüber den Mitgliedern, daß sich die GEMA weigert, in der heutigen Zeit anzukommen. So können keine Gelder generiert werden, nicht verteilt werden und letztlich schafft sich die GEMA selbst ab. Wäre nicht schade drum. Wir bräuchten eine moderne Verwertung und nicht so ein Monster aus der Vergangenheit mit Prunkbauten an jeder Straßenecke. Sowas wie C3S zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer ist und bleibt der falsche Ansatz. Das ist sicher eine Option bei Digis, aber es bleibt die Notlösung. Digis leben genauso von der Raumakustik wie analoge Klaviere.

Wenn Du kein High-End-DP mit Transducer hast, wird das nix mit Raumklang.

Da wird es noch nichtmal was mit Klang.

Es ist leider so, daß diese zwei oder vier Quäken, die sich Lautsprecher schimpfen, keinen Klangkörper wie ein Klavier simulieren können.

Gleichzeitig sind aber die Sounderzeuger teilweise richtig gut. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Qualität der Sounderzeugung (supi) und der Lautsprecher (grauenhaft)

Und hier hilft der Kopfhörer. Und das darf gerne eine 300 Euro Klasse sein. Anschliessend will man nicht mehr anders spielen - es sei denn, man hat Besuch :-)

PS: ...und der Kopfhörer macht Dir ja die Raumakustik. Das ist der kleine Raum, zwischen Kopfhörer und Ohren. Da der beherrschbar ist, bekommt man optimale Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Sperrungen bei YouTube kann sie nichts, hat sie zumindest mir gegenüber behauptet.
???

Die Hauptarbeit ist jedenfalls, Geld an Komponisten auszuschütten
na, dann frag mal die Komponisten. Es gibt nicht umsonst eine Bewegung, Alternativen zur GEMA zu installieren und zwar von BETROFFENEN KOMPONISTEN, die mit der GEMA nix mehr zu tun haben wollen. Das Geld geht an Dieter Bohlen & Co. und wohl auch in eine aufgeblähte Verwaltung, aber nicht an die Mehrheit der Komponisten.
 
Zitat von Buschinski:
Was passiert also? Sie bekommt KEIN Geld - und verbietet dafür Youtube, in Deutschland zu veröffentlichen.
Das stimmt doch gar nicht! GEMA hat auf YT bisher (12 Videos ausgenommen) gar nix verboten oder gesperrt. Das macht Google von sich aus, damit alle so denken, wie Du denkst. Google ist auch diejenige Partei, die sich mit dieser erpresserischen Handlung vom Verhandlungstisch zurückgezogen hat. Im übrigen vertritt die GEMA nicht nur GEMA-Mitglieder sondern die Mitglieder ausländischer Verwertungsgesellschaften in Deutschland (umgekehrt findet das genau so statt). Sie handelt also nicht nur im Eigeninteresse sondern erfüllt ganz einfach Verträge. Google (nicht die Gema) sperrt nämlich, wenn man genauer hinsieht, zum großen Teil Videos von Künstlern, die überhaupt kein GEMA-Mitglied sind.

Zitat von Blüte:
Und zum Digi dachte ich mir heute folgendes:
Es mag sicher Situationen geben, wo ein Digi besser geeignet ist und vielleicht auf bestimmte Aspekte bezogen besser klingt als ein akustisches Klavier.
Ich denke dennoch, dass ich für jeden Preis, den ein Digitalpiano kostet, ein (u.U. gebrauchtes) akustisches Instrument finden würde, das ich lieber spielen möchte.
Das kann ich so unterschreiben!

Zitat von Buschinski:
Gleichzeitig sind aber die Sounderzeuger teilweise richtig gut. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der Qualität der Sounderzeugung (supi) und der Lautsprecher (grauenhaft)
Und hier hilft der Kopfhörer.
Sehr richtig... oder gute Nahfeldmonitore helfen natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch gar nicht! GEMA hat auf YT bisher (12 Videos ausgenommen) gar nix verboten oder gesperrt.

Peter, mit den Sperren will Youtube sich vor Schadenersatzforderungen schützen.

Die GEMA weigert sich, Youtube zu sagen, wo sie Rechte hat. Das bedeutet, daß Youtube jederzeit verklagt werden kann. Und dabei geht es sofort immer um Millionen. Wäre ich Youtube, würde ich alles sperren. Vielleicht wacht dann man jemand auf.
 
gute Nahfeldmonitore helfen natürlich auch.

Die Soundausgabe wird oft übersehen. Selbstverständlich braucht ein Digi anständige Monitore und einen Equalizer. Ich habe einen ziemlich einfachen mit 14 Bändern, Stereokanäle nichtmal getrennt regelbar - hab ich für 10,- € bei iBatsch geschossen. Und trotzdem ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muss den Sound einfach an die Raumsituation anpassen - die ist überall anders.

Wenn man also ein Digi im Laden testen geht - immer einen guten Kopfhörer mitnehmen. Die im Laden sind meist so deppert, einem da so'ne Gurke in die Hand zu drücken. Im (guten!) Kopfhörer erkennt man das Potential. An das muss man sich Zuhause dann mit dem EQ langsam ranmischen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Peter, mit den Sperren will Youtube sich vor Schadenersatzforderungen schützen.
Das sagen sie, das stimmt aber nicht. Der Grund ist schlichtweg Erpressung und Ausspielung einer Monopolstellung. Ist ja nicht der erste Fall, bei dem Google so aggressiv "verhandelt".
Dass die GEMA überholungswürdig ist, steht ja außer Frage. Aber genau das will sie ja eigentlich auch. Sie will sich ja mit Beteiligten an den Tisch setzen und vernünftige Regelungen treffen. Das klappt auch bisher mit jedem Anbieter. Nur Google denkt gar nicht dran, zu verhandeln. Sie wollen bestimmen, kontrollieren und die Preise vorgeben (genau genommen wollen sie gar nicht zahlen sondern nur einnehmen). Nur so funktioniert es halt leider nicht. Das Einzige, was Google bisher erfolgreich geschafft hat, ist, den schwarzen Peter dem Falschen zuzuschieben.
 

Er widerlegt dein gesamtes Gebrabbel über die Consolation Nr.3 praktisch. Verbohrter als du geht wohl nicht :-D
konträr: ich "brabble" lieber an guten Flügeln, als dass ich "am Digi" Leuten irgendwelche Weisheiten verzapfe - das (und bei weitem nicht nur das) unterscheidet uns zwo beide gründlich :lol::lol:

wie sagt das Dichterwort doch so sonderschön: so folgt ein jeder der Methode, dran er nun einmal gewöhnet (...)
 
Das sagen sie, das stimmt aber nicht. Der Grund ist schlichtweg Erpressung und Ausspielung einer Monopolstellung. Ist ja nicht der erste Fall, bei dem Google so aggressiv "verhandelt".

Also mal langsam :-)

1. Youtube zahlt aktuell nicht
2. Youtube hostet Videos, die urheberrechtlich geschützt sind

--> daraus folgt: Youtube begeht Urheberrechtsverletzungen, die Geld kosten

Youtube könnte diese Videos ALLE sperren. Und wenn es kein Risiko eingehen wollte, dann würde es das auch machen.

Es stimmt also selbstverständlich, daß sie auf Schadenersatz verklagt werden können. Und genau das will die GEMA ja auch tun. Deswegen sagt sie Youtube auch nicht, wo sie Rechte hat.

Es ist also nicht ganz so einfach wie Du sagst.
 
Für Profis wie @Stilblüte ist das Digi sicher nur eine Ergänzung zum Flügel, damit sie beispielsweise auch spätabends mal üben können. Von daher brauchen sie weder ein teures Digi mit Transducer noch Nahfeldmonitore, sondern tatsächlich nur einen guten Kopfhörer. Ein Profi mit eigenem Haus wird das Geld für's Digi eher sparen und dafür eine schalldichte Tür im Übezimmer einbauen.

Grüße, Jörg
 
Ein akustisches Klavier mit gerissener Saite wird den Ton auch nicht spielen, egal was Du mit dem Pedal machst. Und wenn die anderen Saiten total falsch gestimmt sind, stimmt kein einziger Ton.
eine verblüffend geistreiche Mitteilung... ich hätte nie gedacht, dass ein kaputtes Instrument kaputt sein und ergo nicht funktionieren kann... echt, da wär´ ich nie drauf gekommen -- also tausend Dank für diese Belehrung!

und was beweist das jetzt?
was fang´ ich damit jetzt an?
sind Digis nun super, weil Klavier (warum auch immer) kaputt sein können?
kaputt sein kann so ziemlich alles, wenn man´s ordentlich kaputt macht (vom Besenstiel bis zum Lindisfarner Kloster)
 
Es stimmt also selbstverständlich, daß sie auf Schadenersatz verklagt werden können.
Das habe ich nicht bestritten. Bestritten habe ich, dass dies der Grund für die Sperrungen ist. Der Grund für die Sperrungen ist, und dabei bleibe ich, Erpressung.

Das macht Google in vielen Ländern so: Entweder, wir dürfen bei Euch machen, was wir wollen, Rechtslage hin oder her, oder wir stellen unseren Dienst komplett ein....
 
Also mal langsam :-)

1. Youtube zahlt aktuell nicht
2. Youtube hostet Videos, die urheberrechtlich geschützt sind

--> daraus folgt: Youtube begeht Urheberrechtsverletzungen, die Geld kosten

Youtube könnte diese Videos ALLE sperren. Und wenn es kein Risiko eingehen wollte, dann würde es das auch machen.

Es stimmt also selbstverständlich, daß sie auf Schadenersatz verklagt werden können. Und genau das will die GEMA ja auch tun. Deswegen sagt sie Youtube auch nicht, wo sie Rechte hat.

Es ist also nicht ganz so einfach wie Du sagst.

Da die GEMA ebenso wie YouTube eine Monopolstellung hat, ist das mit dem Verklagen nicht ganz so einfach. DIe GEMA ist verpflichtet, jedem die entsprechenden Rechte einzuräumen, und in der Tat dreht sich der Streit ums Geld. Und da blockiert Google (= YouTube) ganz einfach die Verhandlungen.
Wenn YouTube sämtliche Videos sperren würde, an denen die GEMA irgendwelche Verwertungsrechte hätte, wäre die Plattform in Deutschland tot. Google würde Millionen an Werbeeinnahmen verlieren und sich selbst viel mehr schaden als der GEMA.
Eine traurige Tatsache ist nunmal, dass von den mickrigen Geldern, die Video- und Streamingplattformen ausschütten, kein Künstler mehr angemessen bezahlt wird. Und wenn YouTube tatsächlich eine Werbeplattform für Künstler sein soll, dann sollen die Künstler doch gefälligst selbst entscheiden dürfen, ob sie da beworben werden wollen oder nicht. Und keinesfalls darf YouTube sie vor vollendete Tatsachen stellen.

Grüße, Jörg
 
Ich erinnere mich noch an einer Zeit, in welcher die Themen in eigenen Thread erschienen... Stimmung, DP vs. Klavier, GEMA, jetzt Monitore... Alles zusammen... Hilfe!!
 
Immer wieder interessant, wieviel die Leute hier immer über alles bestens Bescheid wissen.

Ich persöhnlich habe absolut keine Ahnung von Google, Gema und Youtube und ich denke das da Machenschaften am Werk sind, von denen hier niemand die geringste Ahnung hat.
 
GEMA... oh je...

Kleiner Fun Fact zur GEMA: Nimmt man eine CD auf, so muss man sogar wenn ausschließlich eigene Stücke da drauf sind einen GEMA-Betrag abdrücken.

So was ist charakteristisch für diesen Verein. Eine Mafia ohne Knarren.
 

Zurück
Top Bottom