Hallo alle
und besonders Hartmut:
Daß Du Sport treibst oder intensiv getrieben hast, habe ich wohl schon vermutet aus anderen Beiträgen von dir.
Im Grundsatz gebe ich dir Recht: Feinmotorik oder auch Koordination ist zum Erreichen von Leistung nach Krafttraining enorm wichtig.
Böse Zungen behaupten, daß unsere Sprinter lange Zeit nicht optimal in der Weltspitze vertreten waren, weil sie das Krafttraining so sehr forcierten, ohne an die Koordination und Flüssigkeit im Lauf zu achten.
Gewichtheber waren am Start (also auch bei den kurzen Hallenstrecken noch im Vorteil aber darüber hinaus fehlte dann meist die Lockerheit.
Ein Turner benötigt auch Kordination, aber zusätzlich große Haltekraft in den Händen/Fingern und das geht eindeutig auf Verlust der Lockerheit beim Klavierspielen.
Ein Kugelstoßer und Speerwerfer wird wohl nach starken Kraftelementen für die Griffstärke und Fingerkraft für den Ausstoß/Abwurf nicht gerade locker Klavierspielen können.
Es kommt immer darauf an, welche Muskeln durch sportliche Betätigung wie stark beansprucht werden.
Einem Pianisten würde ich nie empfehlen, die Hände vor dem Klavierspielen stark mit kraftvollen handwerklichen Tätigkeiten oder Sport, der auf die Beanspruchung der Hände geht, zu belasten.
es dauert eine ganze Weile bis die hohe Lockerheit, die die Finger brauchen, wieder danach erreicht ist.
Im Laufe meines Lebens habe ich diese Erfahrungen leider immer wieder in den angesprochenen Bereichen erleben müssen und was das Klavierspielen anbetrifft nach Sport, der die Hände belastet, auch bei mir selbst, obwohl ich nur Hobby-Klavierspieler bin. Dafür habe ich aber als Turner in der Jugend und als Leichtathlet später und dann als Trainer über Jahrzehnte diese Beobachtungen gemacht.
Zusammenfassung: Pianisten, also Klavierspieler, die etwas besonderes auf den Klaviertasten hervorrufen möchten, sollten nicht kurz vor dem Klavierspielen Hände und besonders die Finger belasten, nicht am selben Tag, und wenn doch in Maßen. Dann aber wieder gut auflockern.
Gruß Hartwig
PS: Hartmut: wie ist denn Deine Marathonzeit, und mit wieviel Aufwand erzielt?