Spieltisch zu niedrig - was tun?

Pfft, Spinne... pass auf, pescatore, dass ich dir deine Fliegen nicht wegfresse. :rolleyes:

Ciao,
Mark
*der jetzt Orgelüben fährt, BWV 248, Nr. 4*
 
du kannst dir vor die erhöhten Pedale auch ein Holzpodest legen, geht auch. Sieht aber nicht wirklich schick aus.

Das geht tatsächlich. Ich habe das gleiche Problem, daher mit Rollen das Klavier erhöht, die Pedale sind jetzt aber 9cm (!) hoch, das spielt sich schlecht. Als Übergangslösung habe ich derzeit ein dickes Buch (natürlich das "Buch der Supertalente", damits nicht schade drum ist) vor das rechte Pedal gelegt, und das funktioniert (Knie stoßen nicht an). Aber: Ästhetik: mangelhaft. Keine richtige Dauerlösung.

Gruß
Rubato
 
Dass man die Pedale verbiegen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Man kann schon, aber dass bringt's kaum ausreichend.
Ich habe wegen Kniehöhe die Rollen auf je zwei gestapelteTellerchen mit verschiedenen Durchmessern gestellt, dadurch kamen aber die Pedale zu hoch.
Deswegen habe ich die Lager der äußeren Pedale _unter_ das Klavier geschraubt und die Betätigung entsprechend modifiziert, Moment, irgendwo sind Bilder...
Also bei meinem China-Wanderklavier sind die Pedale nur Messingschalen, die auf Eisenarme aufgelötet sind, und die Eisenarme mußte ich wg. der geänderten Geometrie schon verbiegen, mit Schraubstock und Hammer kein Problem ;-)

Funktioniert soweit, aber die entfallene seitliche Führung beim "Austrittsloch" ist ein Nachteil, außerdem gäb's vielleicht ein Unglück, würde man das Klavier von den Untersetzern heben ohne vorher die Pedale abzuschrauben.

Darum würde ich heute die Lager inwändig lassen, mir aus dem Fachhandel (Klavierbauerbedarf) passende Pedalschalen kaufen und annähernd z-förmig geformte Eisenarme skizzieren, die bei Lochaustritt erstmal nach unten abknicken und über dem Boden wieder horizontal. Oben dann die Zapfen für's Lager und unten die Schale draufgelötet, macht mir mein Vermieter (Schlosserei) gratis (dafür kriegt er Internet und PC-Service ;) )
 

Anhänge

  • fuesse2.jpg
    fuesse2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 31
  • vonInnen.jpg
    vonInnen.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 34
  • vonUnten.jpg
    vonUnten.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 37
[scherzando]
Hanfred, das erinnert mich irgendwie an einige Tieferlegungsversuche aus gewissen Autoforen. :rolleyes: "Kann ich das Federbein auch sooo... und den Stoßdämpfer sooo...
[fine]

Aber wenn's funktioniert, warum nicht?:)
 
Auf dieses Foto habe ich schon gewartet, Hanfred :D

Es ist übrigens oft möglich die Pedale um ein paar Zentimeter zu biegen. Ich habe das schon bei ein paar Forenmitgliedern gemacht, die bisher nichts gepostet haben auf diesem Thread.

LG
Michael
 
An meinem Klavier habe ich nach der Höherlegung (ca. 3,5 - 4,0 cm) das Pedal etwas "schiefer" gelegt. Die Einstellung des Pedals war zwar anschließend ziemliche Fummelei, da sich natürlich auch der Weg der Dämpfungsaushebung verändert, aber letztendlich funktioniert es wunderbar.

Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • Pedal Blüthner.jpg
    Pedal Blüthner.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 31
Es ist übrigens oft möglich die Pedale um ein paar Zentimeter zu biegen.
Geht aber nur wenn die Pedale (bzw. zumindest die Pedalträger) nicht aus Guß sondern aus gewalztem oder gezogenem Metall bestehen; ansonsten brechen die leider auch dann gnadenlos ab, wenn man sie mit nem Lötbrenner erwärmte. Einzig Aluminiumgußteile kann man meiner Erfahrung nach mit sehr viel Glück und Hitze manchmal noch zu nem nachträglichen kleinen Knick in der Optik "überreden"...:wink:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom