Spieltisch zu niedrig - was tun?

K

Ka8

Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
34
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Nordiska-Klavier Bj. 1949, welches mir bei der Auswahl nicht aufgefallen ist. Der Spieltisch, d.h. die Tasten sind für ein rückenfreundliches Spiel zu niedrig. Die Tastenhöhe über dem Boden beträgt dabei ca. 70cm. Mein Klavierhocker ist mit ca. 45cm Sitzhöhe schon tieftsmöglich eingestellt. Insgesamt bräuchte ich schätzungsweise eine 5cm höhere Klaviatur, um mit halbwegs geradem Rücken und somit schmerzfrei länger spielen zu können, obwohl ich selbst nur 185cm groß bin. Als mein Vater neulich zu Besuch war, kam er auf die doch sehr pragmatische Idee, das Klavier auf Holzlatten zu stellen (es ist ein Modell mit Konsole), was wohl doch eher besch... aussehen würde. Ich dachte da schon eher an das Anbringen von Klavierrollen durch einen Fachmann, da das Klavier serienmäßig nur auf angeklebten(-genagelten) Hartgumminippeln steht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pedale mit diesem Umbau nicht zu hoch würden, sie befinden sich momentan auf einer Höhe von 7cm.

Was glaubt ihr, wie viele cm mir Klavierrollen bringen würden (habe im Netz, z.B. bei Jahn nirgendwo die Maße der verschiedenen Rollenmodelle gesehen). Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein? Ein niedriger Klavierhocker kommt dabei wohl nicht in Frage, da ich nicht wie Glenn Gould am Klavier sitzen möchte (habe ich schon ausprobiert, ist nix für mich ;)

MfG

Christian
 
Hallo Christian,

hihi, Du bist nicht zufällig Segelflieger? ;) -> Ka8 :D
Aber zu Deiner Frage... normale, kleine Messingrollen erhöhen das Klavier um etwa 35 mm. Die kleinen Gummifüsse müsstest Du aber wieder abziehen. Ob dann die Pedal noch passen, kann man ja mal mit Latten vorher ausprobieren.
Aber auch Pedale kann man auswechseln und vielleicht gegen stärker gewinkelte austauschen.
Schau doch einfach mal Baumgaertel, Jahn oder Meyne durchs Sortiment und schau Dir die verschiedenen Rollen an. Es gibt auch höhere...

Viele Grüße
Georg (mal Segelflieger gewesen ;))

PS: Hab gerade gesehen, dass Du bei Jahn schon geguckt hast... bei Baumgaertel und bei Meyne sind die Maße aber angegeben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ka8

Ich geh mal davon aus, dass Du ordentlich mehr Höhe brauchst. Das wären dann Konzertrollen vom Flügel das Beste (teuer). Billiger, aber häßlich, sind die hohen Aufbockrollen, (dreistrahlig), auf die das ganze Klavier aufgesetzt wird.
 
Aha...und die Pedale betätigt er dann mit den Knien :p ?
 
Tja, einer Deiner Kollegen hat das Musikschulklavier auf diese Dreisternrollen gesetzt. Das geht mit den Pedalen - sieht aber völlig daneben aus... Vermutlich ist es dann gar nicht so hoch? Die Konzertrollen verbieten sich dann wohl...:D
 
Hallo,

naja, ich denke, dass Konzertrollen an einem Klavier, welches eine Bauhöhe von 114cm hat wirklich wenig Wohnzimmertauglich aussähen. Ich werde wohl einfach mal meinen Klavierbauer anrufen, und ihn nach den kleinen Klavierröllchen fragen. 3,5-4,5 cm wären schon mal besser als nichts. Vielleicht könnte ich dann mit den richtigen Untersetzern nochmal 2 cm rausholen.

Weiß jemand etwa, was die 4 Röllchen mit Installation ungefähr kosten würden? Nur damit ich weiß, worauf ich mich gefasst machen muss :shock:

@GSTLP: Ja, ich war mal Segelflieger, mein Schein ist aber verfallen. Habe beruflich keine Zeit mehr, mir ganze Wochenden auf dem Flugplatz um die Ohren zu schlagen, auch wenn ich es oft vermisse. Mal zwei Stunden Klavierspielen ist da doch alltagstauglicher. Aber wie Du an meinem Namen richtig erkannt hast, war die Ka8 mein absoluter Lieblingsflieger...auch bei wenig Thermik fliegen, wenn das ganze Plastik schon wieder am Boden stand..einfach traumhaft.

@Nessie: Nein, ich bin schon mal nicht "Segelfliegerkamerad", aber Danke der Nachfrage

Danke für eure Tipps bis dahin und schöne Grüße aus dem immertrüben Hamburg

Christian
 
Hallo Ka8,

Pedale kann man mitunter versetzen, kommt auf das Modell an. Bilder würden helfen (Pedale von der Seite abgelichtet) .
Die Idealhöhe von Pedalen ist etwa 6cm. Wenn sie jetzt schon 7cm hoch sind und dann noch 3 cm dazu ist fast unspielbar.
Die Rollen kann man sich selbst "installieren" ;-) 4 Löcher bohren und anschrauben. Preisliste von Rollen hab ich momentan nicht dabei.

Bevor Du kaufst stell das Klavier auf Ersatz (Holz in entsprechender Höhe) um zu sehen, ob Du damit zurecht kommst - mit der Höhe und dem Pedal.

LG
Michael
 
Die Rollen kann man sich selbst "installieren" 4 Löcher bohren und anschrauben.

Boha, also ich bekomm mein Bechstein Klavier kaum gehoben... (glaube sind so um die 230-250kg?!)
Wie will man das denn selbst machen? Ich würde unter mir in die Wohnung gehen und genau ausmessen, wo das Klavier steht und einfach mit einem 1m Bohraufsatz durch die Decke bohren...
(kann man einen Wagenheber bei so etwas nutzen? Hält das Holz so eine punktuelle Belastung aus?)
Na, bin ich froh, dass die Rollen bei mir schon dran sind! :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Boha, also ich bekomm mein Bechstein Klavier kaum gehoben... (glaube sind so um die 230-250kg?!)
Wie will man das denn selbst machen? Ich würde unter mir in die Wohnung gehen und genau ausmessen, wo das Klavier steht und einfach mit einem 1m Bohraufsatz durch die Decke bohren...
(kann man einen Wagenheber bei so etwas nutzen? Hält das Holz so eine punktuelle Belastung aus?)
Die eine Möglichkeit wäre tatsächlich der Wagenheber, aber ich glaube kaum das der unter das Klavier gehen wird, da er für höhere Abstände vom Auto zum Boden gebaut ist...

Aber die Andere Idee, und so habe ich meines von den untersetzern gehoben und nacher wieder raufgesetzt, weil es neulich ein zimmer weiter umgezogen ist, wäre einen Hebel zu bauen, also eine Rolle, großes Holzstück was stabil genug ist um bei über 100 KG nicht zu zerbrechen und es dann anzuheben durch die hebelfunktion und anschließend vielleicht irgendetwas (holzklotz) drunter stellen, damit das Klavier in dieser Position bleibt und man die Rollen montieren kann.
Das ganze dann natürlich auf der anderen Seite wiederholen.

Und wichtig!: Nicht an der Konstruktion unterm Spielstisch hebeln (Die ist ja nur angeschraubt) sondern wirklich am Kasten, der für deutlich größere punktuelle Belastungen gebaut worden ist.
LG
Sven
 
...
mit einem 1m Bohraufsatz durch die Decke bohren...

Das ist die beste technische Anleitung, die mir in diesem Forum bis jetzt untergekommen ist. :rolleyes:
Wie kommen dabei die Rollen unter das Klavier?

Man muss ja das Klavier nicht als ganzes heben, hochhalten (mit einer Hand), bohren und die Räder montieren (mit der zweiten Hand).

Wenn man das Klavier auf einer Seite hebt und einen Holzblock unterstellt, wird es wahrscheinlich einfacher sein.

Grüße
Thomas
 

Wie kommen dabei die Rollen unter das Klavier?
Der Nachbar hat die Rollen dann an seiner Decke montiert :D
Das Klavier steht zwar nicht höher, aber die Rollen sind bestimmt "unter" dem Klavier :lol:

Ne das ist doch einfach - Je nach Kraft legen 2 oder 4 Mann das Klavier auf 4 Sesseln wie auf einem Operationstisch ;) Eine Bohrmaschine anwerfen und schon kanns los gehen.

LG
Michael
 
Hallo wieder,

danke für eure Antworten.
Allerdings ist die Pedalfrage noch nicht gelöst. Leider kann ich z.Z. noch keine Photos einstellen, da meine Kamera noch mit meiner Holden unterwegs ist :p
Wie habe ich mir das Versetzen von Pedalen vorzustellen? Kann man die Teile eventuell auch etwas nach unten biegen?

Das Klavier zu kippen, um die Röllchen anzubringen, wäre glaube ich kein größeres Problem für mich und einen Helfer...schließlich war ich im Fitnessstudio fleißig :cool:
 
Boha, also ich bekomm mein Bechstein Klavier kaum gehoben... (glaube sind so um die 230-250kg?!)

Weichei! Die haben wir uns früher immer an´s Halskettchen gehängt und sind damit spazieren gegangen. Leider gibt es heutzutage ja nicht mehr so stabile Halskettchen :D

Klavier mit 2 Mann nach hinten umlegen, also kippen. Muss gar nicht auf Sessel, sondern liegt nachher auf dem Boden auf. Aber hinter den Stimmstock dann Bücher oder Holzstücke legen, damit es nicht komplett aufliegt und man mit seinen Händen wieder dahinter kommt um es wieder aufzurichten. Dadurch, dass man es kippt, gibt es ja nur einen kleinen Moment, wo man viel Gewicht tragen muss.

Segelflieger war ich früher übrigens auch mal. Heute fliege nur noch Gleitschirm. Ist eh unkomplizierter und auch schöner.
 
Weichei! Die haben wir uns früher immer an´s Halskettchen gehängt und sind damit spazieren gegangen. Leider gibt es heutzutage ja nicht mehr so stabile Halskettchen :D

Würde bei den heutigen Goldpreisen auch arg ins Geld gehen. und Stahl will man sich ja nicht wirklich umhängen.

Ich hätte ja bedenken gehabt, ein Klavier einfach so umzulegen. Aber wenn die Profis sagen, dass man das einfach so machen kann, word's wohl unproblematisch sein.

Dass man die Pedale verbiegen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann müsste man sie wohl sehr heiß machen, kann mir aber nciht vorstellen, dass man das vernünftig hinkriegt. Oben schrieb doch jemand, dass man solche tiefergelegten Pedale fertig kaufen kann.

Grüße.
 
du kannst dir vor die erhöhten Pedale auch ein Holzpodest legen, geht auch. Sieht aber nicht wirklich schick aus.
 
huhu, Tastenscherge! Nett gedacht, aber dann stossen die Knie wieder ans Spielbrett:D
 
Der Fadenersteller hatte aber nicht mit den Knieen Probleme, sondern mit dem krummen Rücken. Insofern könnte das schon klappen wie TS es vorgeschlagen hat.

Ich dahingegen habe einen kurzen Oberkörper aber sehr lange Beine und Arme. Da würde der Trick nichts bringen.
 
hast schon wieder mal recht, Spinne:D
 

Zurück
Top Bottom