Höhe der Klaviatur/Spieltisch ?

  • Ersteller des Themas solartron
  • Erstellungsdatum

solartron

solartron

Dabei seit
21. Apr. 2010
Beiträge
547
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

bei unserem 'neuen' Schmuckstück habe ich (leider erst hier zu Hause) festgestellt, dass sich die Oberkante der weißen Tasten auf einer Höhe von knapp 80cm (79,6) über Boden befindet (siehe Bild).
Auch subjektiv empfunden ist dies deutlich höher als beim 'Vorgängerinstrument'.
Untersetzer und Rollen haben dabei einen Anteil von knapp 5cm. (siehe Bild)

Im Vergleich zu dem, was ich hier so lese und dem Wikipedia-Vermerk mit ca. 74cm Normal-Höhe erscheint mir das sehr hoch.

Was meint ihr dazu?

LG

Sol
 

Anhänge

  • Höhe2.jpg
    Höhe2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 62
  • Höhe1.jpg
    Höhe1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 67
Die einzigen Fragen dabei sind doch:

- ist es Dir zu hoch (dem Vorbesitzer war es offenbar angenehm, vielleicht war er sehr groß und hat sich den Spieltisch mit extra-Rollen o.ä. erhöhen lassen. Dazu gibt es sogar eigene aktuelle Threads hier im Forum) ?

- geht die Höhe mit einer zu großen Höhe der Pedale über dem Fußboden einher, d.h. ist das ganze Klavier einfach "höhergelegt", so daß sich die Pedale nicht aus einer angenehmen Fußstellung heraus bedienen lassen ?

Wenn beides mit "nein" zu beantworten ist - Prima !

Gruß
Rubato
 
ich hätte evtl. fragen sollen, ob diese Höhe außergewöhnlich ist...
[also: Hallo zusammen - bei wem ist die Klaviatur noch auf ~ 80cm???]

Die angebrachten Rollen müssten - so wie ich das sehe - Standardmaße haben (kleiner ist kaum vorstellbar) und die Untersetzter müssen halt sein (Parkett) und tragen auch nur 0,5 ... 1 cm auf.

Der Punkt ist: um einen kleinen Menschen, der noch im Wachsen begriffen ist, auf eine angenehme Spielhöhe zu hieven (Unterarme waagrecht wenn Hände locker über der Klaviatur) müsste die Klavierbank-Sitzfläche auf eine Höhe von ca. 60cm kommen - und da wird die Auswahl etwas knapp.
Momentan haben wir keine Kla4bank, die vorherige wurde mit dem Vorgängerinstrument mitgegeben.

Die Höhe der Pedale ist ca. 8,5 cm (Pedaloberkante) über dem Boden.

gruss
sol

PS - guter Tipp für eine Bank? (möglichst schwarz, matt)
 
Hallo solartron,
willkommen im Forum!

Hast Du schon nachgesehen, ob sich die Rollen abmontieren lassen? Es gab hier im Forum vor kurzer Zeit jemanden, der das umgekehrte Problem hatte. Das Klavier war ohne Rollen zu niedrig.

Grüße
Thomas
 
Ich glaube nicht daß das die original Rollen sind, kommt mir iwi ca. 3cm zu hoch vor...
 
Mit 8,5cm Pedalhöhe über dem Boden ist i.d.R. kein ermüdungsfreies Pedalspiel möglich, schon gar nicht für kleine Menschen, die noch im Wachsen begriffen sind. Wahrscheinlich hat jemand die Rollen nachträglich montiert, um genau die Erhöhung des Spieltischs zu erreichen. Kann man die Rollen nicht einfach entfernen (das Klavier wird ja sicherlich nicht gerollt, dafür sind diese kleinen Rollen eh nicht geeignet)?

Gruß
Rubato
 
Hallo solartron,

mir war der Spieltisch zu niedrig und deswegen habe ich das Klavier auf gestapelte Untersetzer gestellt und die Pedale tiefergelegt, ähnlich wie ... (sorry, das Alter :rolleyes:) letztens. Hoher Spieltisch ist also nicht per se schlecht.

Wenn's um "Junge Spieler am Erwachsenen Instrument" geht, ist vielleicht die Bauanleitung für eine Pedalbank interessant, die Du hier findest: http://pian-e-forte.de/texte/03pedalbank.htm

LG
 
Hallo Solartron,

ich habe jetzt noch mal bei mir nachgemessen, und bin nur etwa 1 cm tiefer, da ich keine Untersetzer habe. Die Beinfreiheit beträgt vom Boden 69 cm, das ist genau der Wert der von Steingraeber angegeben wird. Das 138er hat noch einen cm mehr, das 122er 2 cm weniger Beinfreiheit.
Die Pedalhöhe ist etwa 8 cm, was mich überhaupt nicht stört.

Grüße,
Kristian
 
Meldung von der Konkurrenz: S&S V-125: Tasten-OK 76, Pedal-UK 5 / -OK ca 6 alles ohne Untersetzer.

Für mich (1,87) wären 79 traumhaft - mein Flügel hat nur ca. 71 !!!
 

Hallo Kristian,

ich habe jetzt noch mal bei mir nachgemessen, und bin nur etwa 1 cm tiefer, da ich keine Untersetzer habe. Die Beinfreiheit beträgt vom Boden 69 cm, das ist genau der Wert der von Steingraeber angegeben wird.

na, da bin ich ja beruhigt... - herzlichen Dank!


das ist heftig


das ist ist auch nicht g'rade "die welt" weniger

Die Pedalhöhe ist etwa 8 cm, was mich überhaupt nicht stört.

man jewöhnt sich an allem, auch an Dativ :D

also: 1000 Dank & muhsikalische Grüße

Sol
 
Ein hoher Spieltisch!! Genial, das war immer auch Kaufkriterium!

Als KL hat man sehr verschiedene Größen vor dem Klavier sitzen. Die ganz kleinen können ruhig auch stehen, anfangs.

@stuemperle Danke für die Pedal-Erhöhungsbank! Ich hatte mir gerade eine gekauft, Höhenverstellbar mit einer Mechanik wie im Klavierstuhl, sehr schwer und daher für den mobilen Einsatz NICHT zu gebrauchen. Aber diese Dinger auf der von Dir empfohlenen Seite sind ja flott selbst gemacht. Super genial!!!

Auch kleine Menschen wachsen. Nicht immer gleichmäßig im übrigen. Wenn der Stuhl aktuell auf 60 cm hoch muss kann das daran liegen, dass die Oberarme proportional sehr lang sind! Kurzer Rücken (noch) und lange Oberarme. Manchmal müssen 12 Jährige daher höher sitzen als 10 jährige! Doch das ist alles nicht so wild. Die meisten kleinen Kindern mit großen Geschwistern oder Eltern, die Klavier spielen, sitzen zu tief. Sie kommen 1. nicht auf die Idee an der Sitzhöhe etwas zu verändern und 2. kriegen sie die Stühle nicht geschraubt. Trotzdem bestehe ich immer auf einer Bank, und wenn diese nur als Stehhilfe für die 6 Jährigen dient!!

Rüge: wer tut den auch schon den Klavierstuhl mit dem Vorgängermodell weg geben... tzzzz (außer er war helle Eiche mit rosa kariertem Bezug... dann ist das etwas anderes...)
 
Ein hoher Spieltisch!! Genial, das war immer auch Kaufkriterium!

Ich muss deshalb jetzt aber nicht auf KL umsatteln und hier kleine Kinder im 'stehend spielen' trainieren? ;-)

Welches Instrument steht bei Dir?

Rüge: wer tut den auch schon den Klavierstuhl mit dem Vorgängermodell weg geben... tzzzz (außer er war helle Eiche mit rosa kariertem Bezug... dann ist das etwas anderes...)

Na ja, hab' ihn mir halt "aus den Rippen leiern lassen" beim VK des Blecheimers... freiwillig hab' ich ihn nicht hergegeben. war ein STAGG - Standard-Dings in sw-hochglanz (~€70 bei Thomann) - der Steini ist jetzt sw-matt und ich bin noch am überlegen was ich nehm: wieder LowCost um 50/60€ in matt, oder Doppelbank (hab ich nur in hochglanz gesehen), oder Balz 711 Kurbelbank um 170€, oder Andexinger 484 um 230€ ???

http://www.musik-pietsch.de/site/in...ion=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

https://www.thomann.de/de/andexinger_klavierbank_lift_o_matic_484.htm

LG
sol
 
Nimm die Liftomatic in der breiten Version!
 
Neid - a bissele. Habe selbst einen tollen Hocker, aber so ein breites Teil zum Hin- und Herrutschen .... das ist was Feines.
 

Zurück
Top Bottom