"sotto voce" in Chopins Nocturne 20(a) in cis moll

Woher hast Du das?

Man soll mit "gedämpfter Stimme" spielen, ja. Aber sonst soll man gar nix. Ob man eine derartige Stelle unter Benutzung des li.Ped. spielt, ist jedem selber überlassen bzw. auch vom jeweiligen Instrument abhängig, auf welche Weise sich am günstigsten der angestrebte Klang erreichen läßt. Die Anweisung zum Benutzen des li.Ped. lautet "una corda".

LG,
Hasenbein

Hallo,

also ich übe gerade die Ballade No. 2 von Chopin. Im Andantino-Teil zu Beginn kommt "sotto voce" ja auch vor. Da nehme ich mir einfach vor, es ganz ruhig vor allem mit einer total sanften Tonnahme angehen zu lassen (mit einem "Hauch" Pedalbindung - aber wirklich maximal!). Es soll tatsächlich träumerisch wirken. Das gelingt mir in der beschriebenen Weise. Das Stück hat er ja Schumann gewidmet und wenn man auf diese Melodie achtet, dann ist eine entsprechende Ähnlichkeit tatsächlich gegeben. Mit UC spiele ich diese Passage eigentlich nicht.

Gruß

Razo!
 

Zurück
Top Bottom