Sonatinenheft gesucht

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
25.168
Reaktionen
25.609
Hallo,

in Kindheits- und Jugendjahren spielte ich gerne aus einem Sonatinenheft, dessen Name und Verlag ich nicht mehr kenne (ich tippe auf Edition Peters, ist aber nur geraten), was ich nun gerne wieder tun würde.

Ich habe zum größten Teil den Notetext vergessen, die Namen/Komponisten der Sonatinen natürlich auch. Wenn mich nicht alles täuscht, war viel Beethoven dabei (aber auch das ist jetzt nur geraten).
Das Heft war glaube ich so graugrünlich und in so was Ähnlichen wie Handschrift stand "Sonatinen" drauf.
Unten sind 4 Sonatinen kurz angespielt, die in diesem Heft waren und wo ich mich noch ein wenig erinnern kann.

Wäre schön, wenn jemand das Heft oder zumindest Name und Komponist der einzelnen Sonatinen kennt.

PS: "Interpretation" bitte ignorieren :)



Danke schon mal :)

................
Link, falls Einbettung nicht klappt:
Welche Sonatinen sind das? - YouTube
 
Hi Peter, die ersten beiden sind clementi-Sonatinen op. 36, hab sie EBEN GRAD aufgenommen (6 stück)..

die 3. sagt mir nicht viel, gucke gleich nochmal in nem anderen Clementi-Sonatinenbuch.

LG, Olli !
 
Ok: Nochmal genauer: Das erste Stück im Video und das 2. im Video sind die 6. Sonatine von Clementi, op. 36. Einmal das Rondo, und dann der Anfang.

das 3. Stück, da häng ich dran.

LG, Olli
 
Hallo Peter,

Die vierte Sonatine ist die G-Dur Sonatine von Beethoven - vielleicht suchst du dieses Heft?

LG, PP
 
Das dritte ist die Kuhlau-Sonatine op. 20, 1, der Anfang.

;)

Olli.
 
Eine altbekannte Sammlung solcher Sonatinen ist die von K. Zuschneid (Ed. Schott). Die war schon ganz alt, als ich noch ganz jung war. Verkauft wird sie aber immer noch.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das erste Stück im Video und das 2. im Video sind die 6. Sonatine von Clementi, op. 36. Einmal das Rondo, und dann der Anfang.
Ach ja mensch, jetzt wo du´s sagst...gehört zusammen, ich erinnere mich. Aber auf Clementi wäre ich nie gekommen.
Die Sonatinensammlungen sind leider nicht die, die ich meinte (zumindest vom Titelblatt her). Es muss was gewesen sein, was in der DDR vertrieben wurde.
Aber zumindest kann ich mir jetzt schon mal die Noten von der Clementi- und Kuhlau-Sonatine besorgen (die von Beethoven kann ich noch). Das ist schon mal was! Evtl. kaufe ich einfach alle Sammlungen oder stöber noch mal hier in Antiquariaten rum. Irgend wie macht es wahnsinnigen Spaß, diese "jungen Erfahrungen am Klavier" zu wiederholen. :)
 
Guten Morgen, @ all..

habe nicht gut geschlafen (eigtl. gar nicht) denn Wort aus meinem Link oben "Offenbach: Steingräber" (zu meinem Sonatinenheft) bitte erachten als NICHT ZUTREFFEND,
oder: Erschließungsfehler von faulem ODER zu gutwilligem Bibliothekar:

Beachten lieber bitte Worte, die in meinem Heft stehen: "Steingräber-Verlag LEIPZIG" (Wort "Offenbach" gibt es dort nicht), sowie Historie des Steingräber-Verlages
gemäß Die Historie des Steingräber Verlags :

Zuerst ansässig in Hannover (1878 - 1890), dann in Leipzig (1890 - 1953), und erst 1953 Verlegung nach Offenbach.
Insofern ist also meiner Einschätzung nach auch die Angabe "1950" in meinem Link aus Posting Nr. 7 entweder Unsinn - denn da war Steingräber noch gar nicht in Offenbach *ggg*,
oder die Jahreszahl wurde ERFRAGT (bitte weiter unten meine Anmerkung zu nicht vorh. Jahreszahl lesen!) und stimmt - aber auf KEINEN FALL in Verbindung mit Offenbach !!!

DDR existiert bereits seit 1949, und mein Heft hätte rein FORMELL eine GEWISSE Chance, dass es dennoch das von Peter gesuchte wäre, denn es ist
ja mit Sicherheit vor 1953 (nämlich zu Leipziger Zeiten) erschienen. Die Frage ist, ob es zwischen 1949 und 1953 erschien.

Und da gibts ein Problem, denn außer einem kurzen Begleitvorwort eines Kantors Max Schmidt, Berlin, Nov. 1925, ist im GANZEN HEFT keine Jahreszahl zu finden. Glaubt mir ;) !

Also müssen wir wohl weitersuchen, denn Peter sprach ja von EINEM Heft.

Liebe Grüße, Euer: Bibliothekar ;) Olli !

Nachtrag: Offizielle Bibliotheks-Erschließung zeigt, dass auch andere Bibliothekare raten oder fragen müssen: Bitte "ca. 1950" beachten:

Zitat Bibliotheksdatenbank:

Titel:
32 Sonatinen, Rondos und Vortragsstücke : für Klavier zweihändig von Clementi, Kuhlau, Dussek, Mozart, Hofmann, Haydn, Beethoven, Raff, Krug, Schumann, Heller / instruktive Ausg. in fortschreitender Ordnung von Rich. Kleinmichel. Neu bearb. von Willy Rehberg

Teil:
H. 1:
Sonst. Personen:
Kleinmichel, Richard *1846-1901* ; Rehberg, Willy *1862-1937*
Ort/Jahr:
Leipzig : Steingräber, [ca. 1950]
Umfang:
52 S.
Bestellnummer:
Best.-Nr.: 190I; Pl.-Nr.: 70
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, nix DDR, aber treue Begleiter meiner Kinder- und Jugendzeit, daher auch von mir mal ein Schuss ins Blaue - die geforderten Stücke sind jedenfalls alle drin:

636bba1fee0458321cf495816a02c50f_5.jpg


bd78a0bf98e09e168d2a4aee31b6630d_5.jpg
 
Danke für die Mühe.
Könnte auch die gewesen sein:
https://www.edition-peters.de/cms/deutsch/general/produkt.html?product_id=EP1233A
und das mit der "Handschrift" ist ein Trugschluss meiner Erinnerung oder ich verwechsel was mit Violinennoten. Hmm... Die Farbe würde passe, aber so sieht ja Alles von Edition Peters aus.

Durchforste gerade die Google-Bildersammlung nach Sonatinenalben in der Hoffnung, es macht *klick* :)
 

Die von Dir angespielten Sonatinen befinden sich auch in diesem grün-beigen Heft, das ich mir in den 70er oder 80er-Jahren gekauft hatte. Es stammt aus dem Verlag Robert Linau (Berlin-Lichterfelde) und wirbt auf der Rückseite handschriftähnlich für folgende Notenausgabe: "Der Daumen und seine Bedeutung für die Klaviertechnik":

Kundenbildergalerie für Sonatinenkranz 2. Klavier
 
Vielleicht meinst Du dieses Heft:


Die Sonatine
Alte und neue Meister
von Erwin Christian Scholz und Gisela Gurtner

Verlag Doblinger

Gibts noch bei Amazon, das Titelblatt hat sich allerdings ein bisschen geändert.

In Band 1 sind alle die von dir angespielten Sonatinen enthalten.

LG
renate
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann will ich mein Sonatinen - "Schätzchen" auch mal zeigen, vielleicht ist es das, was du suchst?
 

Anhänge

  • comp_20130304_175843.jpg
    comp_20130304_175843.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 18
  • comp_20130304_175811.jpg
    comp_20130304_175811.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 18
Ja, das Album könnte es sein, hatte ich ja schon weiter oben verlinkt. Trotzdem danke! :)

Werde es mir auf jeden Fall bestellen.
 
Hallo Peter, sehe erst jetzt den Faden. Ich glaub', ich weiß, was Du meinst. Es war ein relativ dickes Heft im Hellgrün der Ed. Peters, aber die Aufmachung war abweichend von den anderen Peters-Ausgaben, ja, es stand "Sonatinen (-Album?)" in geschwungender Handschrift drauf. Ich könnte mir vorstellen, das sdie Ed. Peters es jetzt im "richtigen" Design neu aufgelegt hat, man müsste es dann anhand der Nummer wiederfinden.

Ich schau zu Hause mal, könnte sein, dass ich es noch habe.
 
Hallo Peter, suchst Du dieses hier?
IMAG0035.jpg
Hat bei Peters die Nummer 4680. Herausgeber ist Volgers. Scheints nurnoch amtiquarisch zu geben.

Ciao.
- Karsten.
 

Zurück
Top Bottom