R
rilli
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Neben der Klavierschule von Heinz Walters möchte ich mich natürlich auch an Stücken probieren und hab mir die im Titel genannte Sonatina ausgesucht.
Ich darf Euch dafür gleich mit einer vollkommenen Anfängerfrage nerven.
Auf der zweiten Seite steht unter der Zeile für die linke Hand 8vb both hands.
Nun gut, der Bassschlüssel wird nach unten oktaviert, soweit, so klar.
Wenn das 8vb ober der Zeile für die rechte Hand steht, wird diese nach oben oktaviert.
Ist das nun genauso (was ich denke), oder wird durch diese Bezeichnung das ganze Werk nach unten oktaviert?
Wenn dem so ist, hätte man doch auch für die rechte Hand einen F-Schlüssel notieren können?
Ich denke also, dass links noch unten und rechts nach oben oktaviert wird. Stimmt das?
lg, rilli
Neben der Klavierschule von Heinz Walters möchte ich mich natürlich auch an Stücken probieren und hab mir die im Titel genannte Sonatina ausgesucht.
Ich darf Euch dafür gleich mit einer vollkommenen Anfängerfrage nerven.
Auf der zweiten Seite steht unter der Zeile für die linke Hand 8vb both hands.
Nun gut, der Bassschlüssel wird nach unten oktaviert, soweit, so klar.
Wenn das 8vb ober der Zeile für die rechte Hand steht, wird diese nach oben oktaviert.
Ist das nun genauso (was ich denke), oder wird durch diese Bezeichnung das ganze Werk nach unten oktaviert?
Wenn dem so ist, hätte man doch auch für die rechte Hand einen F-Schlüssel notieren können?
Ich denke also, dass links noch unten und rechts nach oben oktaviert wird. Stimmt das?
lg, rilli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: