"Schlechte Noten" ??? Clementi Sonatina

M

Magi

Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ich versuche gerade die Sonatina 36 no.1 (Spiritoso) zu üben dabei ist mir aufgefallen das mit den Noten die ich habe scheinbar einiges nicht stimmt :confused: Habe eine ältere Notensamlung "Faszination Klavier 1" 4 Auflage 1996 dort scheinen staccato Punkte zu fehlen dort sind nur in Takt 9 (einer) in Takt 11 (einer) und in Takt 34 (drei) vorhanden das ist nicht korrekt oder ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

frnci

Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hast du ein Glück dass ich erst unlängst im Musikunterricht in der Schule dein Stück durchbesprochen habe als eine der kürzesten aber doch funktionierendsten Formen der Sonatenhauptsatzform und daher die Noten besitze:D:D

Zu deinen Fragen: Takt 9 habe ich in der linken Hand die Albertibässe notiert(schönstes legato bitte sehr) und in der rechten ein a1 gebunden in einer Oktave zum a2 wovon hier 3 a2 staccato gespielt werden müssen.

Takt 11 ist grundsätzlich dasselbe wie Takt 9 nur diesmal dieselbe Übung auf einem c2 zu einem c3

Takt 34 funktioniert wie alle anderen deiner gefragten Takte.....

Das wahrscheinlich für dich verwirrende war die Tatsache das die erste Note "aufgebunden" wird und es dadurch nicht 4 staccato gespielte Noten angeschrieben sind....
 
M

Magi

Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
200
Reaktionen
0
Danke, habe jetzt noch andere Noten von dem Stück gefunden, die scheinen eher zu passen. In den Noten aus dem Buch fehlen tatsächlich die mindestens die Hälfte der Staccato Punkte!
 
Flageolett

Flageolett

Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
209
Reaktionen
6
In einer meiner beiden Ausgaben gibt es einfach mal gar keine Bögen oder Stakkatopunkte, abgesehen von Takt 30, dort sind die Terzen in der rechten Hand stakkato notiert. In der anderen Ausgabe sind nahezu alle Viertel stakkato und sämtliche Achtel legato zu spielen. Ausnahme z.B. in Takt 1 c-e-c-g legato, das g dabei stakkato, dieses Motiv ist natürlich im gesamten Stück so zu spielen. Takt 9 und 11 sind ebenso notiert wie frnci es beschrieben hat.
Gruß, flageolett
 
 

Top Bottom