- Reaktionen
- 6.384
Gibt es eigentlich Pianisten der klassischen Kunstmusik, die in Konzerten während des eigenen Klavierspiels gesungen haben? Ich meine nicht Pianisten wie Glenn Gould, die mitgesungen bzw. mitgebrummt haben, auch nicht Persönlichkeiten, die beides separat konnten / können, sondern in Konzerten das Begleiten von Kunstliedern während des eigenen Gesangs. Im Popmusik-Bereich ist das ja sehr verbreitet, während es im Klassik-Bereich (vermutlich wegen der nötigen Stütze) gar nicht üblich ist. Aber kennt ihr vielleicht Exoten, die das schon gemacht haben?

Aber so konnten wir unsere gegenseitigen Parts gut nachempfinden. Sie ist dann doch eher in Richtung Oper abgewandert. Lied gefiel und gefällt mir ohnehin auch besser mit Männerstimmen. Das ist nicht so laut und da versteht man den Text besser. Vielleicht nehme ich das (solistische) Singen irgendwann einmal wieder auf. Aktuell habe ich dafür aber keine Zeit, habe nicht mal Zeit, in einen Chor zu gehen.
bzw. fehlte mir bislang die Notwendigkeit, die Klavierstimme ordentlich zu üben, weil ich im Freundeskreis einen begnadeten Pianisten habe, der im Falle eines Falles auch begleiten würde. Und zu zweit macht es einfach mehr Spaß.