Singende Klassik-Pianisten? bzw. klavierspielende Klassik-Sänger?

Reaktionen
6.384
Gibt es eigentlich Pianisten der klassischen Kunstmusik, die in Konzerten während des eigenen Klavierspiels gesungen haben? Ich meine nicht Pianisten wie Glenn Gould, die mitgesungen bzw. mitgebrummt haben, auch nicht Persönlichkeiten, die beides separat konnten / können, sondern in Konzerten das Begleiten von Kunstliedern während des eigenen Gesangs. Im Popmusik-Bereich ist das ja sehr verbreitet, während es im Klassik-Bereich (vermutlich wegen der nötigen Stütze) gar nicht üblich ist. Aber kennt ihr vielleicht Exoten, die das schon gemacht haben?

Carl Loewe hat das ausgiebig getan.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Livia, abschweb und Demian
Tja, dieses Genre Singen plus Spielen - geht ja auch gut mit Gitarre - ist in der Klassik irgendwie nicht existent. Wer kennt schon Carl Loewe? Ich vermisse es da auch nicht. Ich halte mich da an Blues, Jazz, Rock und verwandte Gebiete.

CW

• Like
Reaktionen: Demian

Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, Gesang zu studieren. Vor dem Studium hatte ich eine Gesangslehrerin, die mir das zugetraut hat. Ich wollte dann am Anfang meines Studiums Gesang als Zusatzfach nehmen, aber der Antrag wurde (wohl aus finanziellen Gründen) abgelehnt. Habe es dann nicht weiter verfolgt. Später hatte ich mit einer Sängerin zu tun, die mal kurzzeitig Jungstudentin mit Klavier gewesen war - es war sehr angenehm, dass sie eine Ahnung von Rhythmus, Taktart und der Klavierstimme hatte. Kommt nicht so oft vor... ;-) Aber so konnten wir unsere gegenseitigen Parts gut nachempfinden. Sie ist dann doch eher in Richtung Oper abgewandert. Lied gefiel und gefällt mir ohnehin auch besser mit Männerstimmen. Das ist nicht so laut und da versteht man den Text besser. Vielleicht nehme ich das (solistische) Singen irgendwann einmal wieder auf. Aktuell habe ich dafür aber keine Zeit, habe nicht mal Zeit, in einen Chor zu gehen.

• Like
Reaktionen: abschweb und Demian
Es gibt von Carlotta Ferrari eine kleine Sammlung "Christmas Carols", die sie 2020 geschrieben und veröffentlich hat, für Singstimme und Orgel. Hintergrund war, dass Gemeindegesang in der Anfangszeit der Corona-Pandemie nicht erlaubt war, aber dass es möglich war, solistisch zu singen.
Ich hab das mal ausprobiert, für mich ging das problemlos. Allerdings ist die Orgelstimme relativ einfach gehalten.

Im Bereich Kunstlied scheitert es bei mir eher an den Klavierfähigkeiten als am Singen :heilig:bzw. fehlte mir bislang die Notwendigkeit, die Klavierstimme ordentlich zu üben, weil ich im Freundeskreis einen begnadeten Pianisten habe, der im Falle eines Falles auch begleiten würde. Und zu zweit macht es einfach mehr Spaß.

• Like
Reaktionen: abschweb und Demian
Ich mache so etwas. Allerdings ist meine Stimme dann verstärkt. Ich singe eigene Lieder und der Klavierpart ist aufgrund meiner Provenienz eher klassisch, aber die Lieder sind nicht das , was man als klassich bezeichnen würde. Ich habe keine Opernstimme :008: .
Spannend ist es, beides zu verknüpfen. Man muss den Klavierpart so drauf haben, dass er fast automatisch läuft und wie bei Kammermusik mit anderen ist es mal so, dass der Gesang den Fokus hat, mal das Klavier. Mir macht das große Freude, bin ich doch durchaus, wie viele Menschen im kreativen Bereich eher Ads... Da freut sich das Gehirn, dass es so beschäftigt ist, dass andere Wahrnehmungen quasi ausgeschaltet sind.

• Like
Reaktionen: Olool0, Demian und abschweb
Kommt das nicht auch auf den Anspruch von Klavier- und Singpart an?

Immerhin gibt es ja doch einige Unterschiede zwischen einem Recitativ, Kunstliedern wie "der Tod und das Mädchen" und der Liedbegleitung nach Lead Sheet.

Daher die Frage, von welchem Niveau (gesanglich/pianistisch) wir hier reden.

Mir fielen Georg Kreisler und Victor Borge ein ... allerdings sind das ja beides Kabarettisten (und beide nicht so aktuell).

In der Opernkorrepetition muss man regelmäßig spielen und singen gleichzeitig. Wenn ich mit einem Sänger eine Ensemblestelle probe, muss ich die fehlenden Stimmen zwar nicht bühnenreif singen, aber zumindest stimmlich markieren können, damit die Anschlüsse stimmen und der Sänger eine Orientierung hat. Je nach Szene kann das einfach (Sprecherszene Zauberflöte) bis sehr anspruchsvoll (Judenquintett Salome, Beginn Elektra etc.) sein.

• Like
Reaktionen: Olool0, schmickus, Demian und eine weitere Person

Zurück
Oben Unten