Silent-System - Nutzt ihr es überhaupt?

  • Ersteller des Themas Sabrina-von-der-Ostsee
  • Erstellungsdatum

Nutzt ihr euer Silent-System?


  • Umfrageteilnehmer
    72
Ich kann nur sagen, dass wir damals, als wir unser erstes Digitalpiano kauften, gedacht hatten, wir könnten das machen, einer spielt, der andere guckt TV oder liest. Unmöglich. Heute sind die Tasten wahrscheinlich leiser, aber damals waren die Tastengeräusche so laut, dass das unheimlich gestört hat. Ein Silentpiano ist in der Hinsicht wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlechter, wie oben schon gesagt wurde. Denn wenigstens die Mechanik fällt beim Digi ja weg.
 
Meinen Mitbewohnern wars immer lieber ich spiele ohne Silent, damit sie nicht nur das getrommel hören. Mittlerweile habe ich ein richtiges Klavier ohne Silent in einem Mehrfamilienhaus. Hatte noch nie Probleme und ich übe eh nicht spät Abends oder früh morgens. Zur Not gibts noch einen Moderator, damit ist der Klang auf Zimmerlautstärke, aber die Mechanik dürfte man trotzdem recht laut hören.
 
Hallo. Ich spiele auch ein Klavier mit Silentfunktion. Die Silentfunktion nutze ich geschätzt zu max. 10%, eben eher weniger. Ich könnte durchaus auch drauf verzichten und denke öfter, dass ich dann vielleicht Spielpräzision gewinnen könnte. Aber für die Momente, wo ich mich mit Kopfhörer zurückziehen kann, um konzentriert Sachen zu üben und dann niemandem in der Familie auf die Nerven gehe, möchte ich es dann trotzdem nicht missen...
 
Hallo,
die ganzen Aussagen, ob man sein Silent-System gut/schlecht findet und deshalb nutzt/nicht nutzt, sind relativ unaussagekräftig, weil meistens nicht geschrieben wird, welches System benutzt/nicht benutzt wird. (Es gibt da enorme Unterschiede ... !)
Der Hinweis ist aber wahrscheinlich zu spät ... .
 
Die entsprechenden Silentsysteme sind doch vorher ausprobiert und ausgewählt worden sein. So auch bei mir. Es geht hier aber doch darum, wieviel man sie auch wirklich nutzt. Da wäre dann vielleicht eine Umfrage hilfreich, aus welchen Gründen man das System angeschafft hat, bzw. wann und wie man es nutzen wollte und was daraus dann wirklich geworden ist...
 
@bernybutterfly Niemand nützt ein Silentsystem, wenn es nicht nötig ist. Man könnte auch anders formuliert fragen: Wie sehr benötigt ihr euer Silentsystem? Klar gibt es Qualitätsunterschiede, aber ich denke trotzdem, dass man ein recht klares Gesamtbild bekommt.
 

Zurück
Top Bottom