Silent? Digi? Weder noch?

Bin mal gespannt, was Du zum unterschiedlichen Spielgefuehl zwischen dem kleinen suessen Feurich und dem CLP525 sagen wirst.

Gruss rudi
 
Hoffentlich, dass das Digi stimmt LOL

Das kleine süße Feurich wird in 2 Wochen gestimmt, ist auch nötig...

Ich berichte gerne. Am Freitag Nachmittag wird's geliefert! Sehr gut, der Gatte ist abends zum Geburtstag eingeladen, ich weiß was ich vorhabe... juhu!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Haha,
Wir streiten im Moment darum wer abends üben darf.
Viel Spaß mit dem Digi!
Lg
 
So, es ist da!

c1a572744e7b301fda2377d0d63bca37.jpg


Kopfhörer habe ich auch gleich ausprobiert und mich für die AKG K701 entschieden, fand sie deutlich bequemer als die beyerdynamic DT 990 Pro.

Zum Spielgefühl muss ich sagen, dass ich den Vergleich nicht ernsthaft anstellen kann. Es ist einfach etwas absolut komplett und vollkommen anderes. Das clavinova ist sicher nicht schlecht und für seinen Zweck ganz prima. Aber ein Klavier ist es eben nicht, es ist ein digitalpiano und das ist ja auch gut so, denn das brauche ich ja.
Was ich ehrlicherweise überhaupt gar nicht verstehen kann sind am Tipps vom wegen ein digi würde, gerade für den Anfang, ja auch reichen würde. Ich bin ja selbst blutige Anfängerin, spiele seit wenigen Wochen, aber gerade für meinen Sohn bin ich unendlich froh gleich ein Klavier genommen zu haben, entgegen der Empfehlung von außen ein digitales wäre doch prima....

Und mein Digi finde ich als digitalpiano ganz prima und freu mich nen Keks, dass es jetzt da ist. Das wird ein tolles Wochenende und ich werde mich weder über den ausgehenden Gatten noch übers zu frühe Aufwachen ärgern, denn die Zeit kann jetzt wunderbar gefüllt werden! Grandios!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner, der übrigens wunderbar zum daneben stehenden Schrank passt, als hättet ihr es schon länger geahnt....
 
Viel Spaß damit.:-)

Ist der Schrank nicht ein wenig sehr nah? Oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
 
Danke!


Ist recht nah, aber zwischen Klavier und Schrank ist noch gut ein bisschen Platz, zum Spielen absolut unproblematisch. Und klar, ist ne Notlösung so. Aber besser als mein Feurich zu opfern ;-)


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Na dann viel Freude beim gleichzeitigen Üben. :super:

Nachdem unsere jüngste Tochter ab kommenden Montag ihren ersten Klavierunterricht hat, wird es nun zu dritt langsam aber sicher eng am Piano. :denken:

Gruß rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, wir spielen auch zu dritt ... haben uns deswegen extra die Bank gekauft.
 

Nun zu dritt hinsetzen geht ja vielleicht noch, wenn aber jeder sein Stück üben will, gibt´s Klangsalat.

Gruß rudi
 
...
Was ich ehrlicherweise überhaupt gar nicht verstehen kann sind am Tipps vom wegen ein digi würde, gerade für den Anfang, ja auch reichen würde. Ich bin ja selbst blutige Anfängerin, spiele seit wenigen Wochen, aber gerade für meinen Sohn bin ich unendlich froh gleich ein Klavier genommen zu haben, entgegen der Empfehlung von außen ein digitales wäre doch prima....

Was ich ehrlicherweise überhaupt nicht verstehen kann sind solche Einschätzungen von blutigen Anfängern. Sollte ich irgendwann mal soweit sein, um mein Unvermögen auf mein Digi schieben zu können, werde ich mich begeistert melden. In 10 Jahren sehe ich erste Chancen.

Wenn obendrein das Digi (obendrein Clavinova, selbst so entschieden) in so einer klanglich gewiss Sub-optimalen Ecke "Marke Zahnarztpraxis" steht, in der ich nicht mal gerne bügeln würde, dann setzte ich mich auch lieber an das "richtige Instrument" - Kopfhörer hin oder her.

Der Klavierlehrer meiner Kinder war mal auf Rundtour um zu sehen, wie die Kinder so üben. Locker 80% hätten sowieso nur noch Digis. OK, das war jetzt nicht Professor XY, der nur handverlesene Premium-Schüler aufnimmt. Aber das ist schon reichlich vermessen, all diese Leute abzuurteilen - aber gewiss schwimmste mit der Einschätzung hier auf der ganz großen Sympathiewelle.

Gratulieren kann man da ja eher nicht, wenn da jemand schon vor dem Kauf spürbar mit Gesicht zur Faut geballt zum Instrument gezwungen wird.
 
Ich würde hier aber mal ganz flott unterscheiden zwischen blutigem Anfänger am Klavier oder blutigem Anfänger der Musik generell.
Als blutigem Anfänger am Klavier (mit musikalischem Hintergrund an der Orgel, Gitrarre oder anderen anspruchsvollen Instrumenten) kann man durchaus zutrauen, den haptischen und klanglichen Unterschied herauszuhören.
Ein Komplettanfänger hingegen tendiert vermutlich eher zum Digi, da es der gängigen Vorstellung von Perfektion entspricht, was ein gutes Tasteninstrument zu erzeugen hat. Die Seele, die im Klavier hervor kommt, wird doch von vielen Anfangs für Unvollkommenheit erachtet. (was sie vermutlich auch irgendwie ist ... aber somit ist es einzigartig)
Erst wenn man die Unterschiede gelernt hat zu hören (was ein Anfänger des Klaviers durchaus schon kann) kann man beurteilen.
Ich hab jetzt nicht so ganz parat, was Sonnendeck so an Vorkenntnissen mitbringt... aber blutiger Anfänger ist nicht immer blutiger Anfänger.
 
Meinst Du die Seele auf Youtube, bei der ein Großteil der Amateuraufnahmen auf völlig verstimmten Instrumenten eingespielt werden? Tolle Seele ;)

Bitte auch nicht missverstehen: Sie darf das echte Instrument gern besser finden, den Klang-Unterschied merkt man auch als Anfänger. Ich stör mich nur an der Form dieser Pauschalbeurteilung.
 
Was ich ehrlicherweise überhaupt nicht verstehen kann sind solche Einschätzungen von blutigen Anfängern. Sollte ich irgendwann mal soweit sein, um mein Unvermögen auf mein Digi schieben zu können, werde ich mich begeistert melden. In 10 Jahren sehe ich erste Chancen.

Wenn obendrein das Digi (obendrein Clavinova, selbst so entschieden) in so einer klanglich gewiss Sub-optimalen Ecke "Marke Zahnarztpraxis" steht, in der ich nicht mal gerne bügeln würde, dann setzte ich mich auch lieber an das "richtige Instrument" - Kopfhörer hin oder her.

Der Klavierlehrer meiner Kinder war mal auf Rundtour um zu sehen, wie die Kinder so üben. Locker 80% hätten sowieso nur noch Digis. OK, das war jetzt nicht Professor XY, der nur handverlesene Premium-Schüler aufnimmt. Aber das ist schon reichlich vermessen, all diese Leute abzuurteilen - aber gewiss schwimmste mit der Einschätzung hier auf der ganz großen Sympathiewelle.

Gratulieren kann man da ja eher nicht, wenn da jemand schon vor dem Kauf spürbar mit Gesicht zur Faut geballt zum Instrument gezwungen wird.

Schon klar , Du hast selber ein Digi aber unterstelle nicht jedem Anfänger daß er mit einem Digi glücklich wird bloß weil Du es vielleicht bist .
Ich habe Anfänger mit Digi die kommen nach ein paar Monaten wieder und wollen unbedingt ein Klavier und ebenso gibts viele Anfänger die von vornherein nach einer Beratung mit Klangbeispielen gar nicht erst mit einem Digi anfangen wollen.
Andererseits kommen genug Leute zu mir welche von vornherein nur ein Digi wollen mit der Ansage daß sie sich ja im Inet schlau gemacht haben und das eh alles gleich klingt.
 
Meinst Du die Seele auf Youtube, bei der ein Großteil der Amateuraufnahmen auf völlig verstimmten Instrumenten eingespielt werden? Tolle Seele ;)

Bitte auch nicht missverstehen: Sie darf das echte Instrument gern besser finden, den Klang-Unterschied merkt man auch als Anfänger. Ich stör mich nur an der Form dieser Pauschalbeurteilung.
Die Pauschalbeurteilung schreibe ich der üblichen anfänglichen Euphorie zu.
Ist doch schön, dass sie sich ein Loch in den Bauch freut. :-)
 
Also, ich habe hier niemals Digis abwerten wollen, da sie ganz wunderbar für bestimmte Bedürfnisse geeignet sind. Sonst hätte ich ja nicht gerade erst eins gekauft.

Was läuft da bei dir für ein Film, @Andre73 ???

Und auch, wenn es schnurzpiep egal ist welche Vorkenntnisse ich habe oder nicht, gebe ich gerne zu, dass ich bereits jahrelang Musik gemacht habe, wenn auch keine Klaviermusik. Und ich weiß sehr wohl, inwiefern ein guter Ton, eine mögliche Dynamik und passende Intonation eines Stückes harte Arbeit ist und das jeweilige Instrument einen gewissen Rahmen vorgibt. Ich habe meine ganze Jugend im Orchester verbracht, habe Wettbewerbe mit nem sehr ambitionierten Klarinettenquartett gespielt, von denen zwei das Instrument dann auch studiert haben. Übrigens ist die Klarinette ein Instrument, bei dem die Erzeugung eines klaren Tons sehr harte Arbeit ist und gewisse Zeit dauert. Versuche von Plastikblättchen oder Metallschrauben geben klanglich die eines holzblättchens und Bändchen bzw. Spange nicht wieder, vielleicht ja alles nur Einbildung oder musikalisches Unvermögen...
Und ja, ich bin der sehr festen Überzeugung, dass das alles mein Klangempfinden und meine Musikalität weitgehend geprägt hat.
Kannst übrigens auch meine Klavierlehrerin mal dazu interviewen. Musikalisches Verständnis, ist durchaus etwas dauerhaftes und kann auch von anderen Instrumenten übertragen werden...

Und sorry, ich würde niemals irgendwas auf ein Digi schieben. Ich habe auch niemals gesagt, dass man damit nicht ordentlich spielen könne. Was soll die Unterstellung?
Aber ich bin sehr froh, ein akustisches Instrument zu haben, dass m.E. in Sachen musikalischem Ausdruck einfach eine andere Liga ist.
Und in Sachen Standort, der ist ganz wunderbar, denn ich habe das Teil um weitgehend lautlos spielen zu können, das war Sinn der Anschaffung, das wird zu 99% mit Kopfhörer benutzt werden und dafür ist's genial, denn dafür brauche ich es.

Und jetzt setzte ich mich an mein wunderbar lautes Klavier im Wohnzimmer und freue mich über die so altmodische Klangerzeugung durch Hämmerchen auf Saite.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
@Sonnendeck:
Hast Dir einen guten Kopfhörer gegönnt. Der AKG K701 ist allerdings ein "offener" Kopfhörer, wär ein "geschlossener" Kopfhörer nicht besser für den Schlaf Deines Mannes gewesen?

Gruß rudi

Ja, haben wir auch drüber diskutiert, aber da ich schnell schreckhaft bin und wir abends auch während des übens in Kontakt sein möchten, ist's der offene geworden. Werden sicher abends oft gemeinsam im Schlafzimmer sein, er lesend, ich spielend, daher diese Variante.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Zurück
Top Bottom